Open Office installieren ...

fuppel

fuppel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute !

Ich habe mir vorhin von versiontracker aus Open Office runtergeladen.
Es sind 124 MB. Also wohl vollständig. Nun habe ich auf dem Desktop eine ...install.dmg, wenn ich da drauf klicker öffnet sich Finder mit eine Open Office Symbol. Ich dachte spätestens wenn ich da drauf gehe fängt die Installation an, jedoch habe ich dann nur oben am Bildschirm eine Leiste mit "Open Office", "File" und "Edit" ... damit kann ich aber nichts anfangen (nichts öffnen, einstellen etc.). Auch unter Programme finde ich nichts.

Könnt Ihr einem Anfänger wie mir mal einen Tipp geben ?!

Danke schon mal.
 
Also ich hab auch OpenOffice. Das Image (.dmg) hat bei mir den Namen "OOo_2.0.0rc3_051016_MacosxPPC_install_de.dmg" und wenn ich es mounte liegt darin nur eine Datei namens "OpenOffice.org 2.0". Die ziehe ich ins Programmverzeichnis, das wars. Aja, X11 muss natürlich drauf sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also du musst das Programmsymbol in deinen Programmeordner ziehen oder wo auch immer du deine Software abspeicherst.

Das müsste es dann uach gewesen sein.

Dann klickst du oben in der Leiste auf openoffice und wählst das aus was du brauchst also text, mathe, präsentation, tabellenkalkulation u.s.w.
 
Hi Juniorclub,

sag mal, x11, ist das automatisch drauf, oder muß ich das vorher noch runterladen und installieren ?!

naja, ich probier erstmal diese Datei rüberzuschieben ...
 
fuppel schrieb:
sag mal, x11, ist das automatisch drauf, oder muß ich das vorher noch runterladen und installieren ?!
Bei mir liegts im Ordner Programme / Dienstprogramme. Aber ich glaub ich habs selbst installiert. Ist auf den InstallationsDVDs bzw. bei Apple zu finden.

MfG, juniorclub.
 
ja stimmt. Ist auf der Mac OSX DVD drauf, die du beim Kauf mit erworben hast. Ist aber etwas schwierig x11 zu finden deswegen habe ich es einfach in den finder eingegeben ^^.
 
geht nicht, habe ich gerade ausprobiert
hab's rübergezogen und habe immer noch keine Auswahlmöglichkeiten. Math oder so gibt es in meinem Menü nicht ...

ich starte mal neu

Danke für die schnellen Antworten !
 
da steht immer irgendetwas von Script, als wäre diese Datei ein Installationsscript oder so, verdammt ich hab ja keine Ahnung

irgendjemand eine Idee ?
 
Ich will ja nicht nerven, aber hast Du jetzt X11 drauf oder nicht?
 
das nervt nicht !
äh, ich weiß nicht ... sag mir wie ich's rausfinde und wo ich's herbekomme ...
man hat es also mit Tiger nicht automatisch ???
 
fuppel schrieb:
äh, ich weiß nicht ... sag mir wie ich's rausfinde und wo ich's herbekomme ...
man hat es also mit Tiger nicht automatisch ???
Wie wärs mit LESEN! :rolleyes:
juniorclub schrieb:
Bei mir liegts im Ordner Programme / Dienstprogramme. Aber ich glaub ich habs selbst installiert. Ist auf den InstallationsDVDs bzw. bei Apple zu finden.
MfG, juniorclub.
 
ich dachte damit wäre das open office gemeint ...
also gucke ich jetzt mal bei Apple ...

melde mich später wieder
 
X11 ist normalerweise auf der Installationsdvd drauf. Du bekommst es aber auch Apple gratis zum runterladen. Hier der Link. Das Installationspaket ist 43 MB groß.
 
fuppel schrieb:
ich dachte damit wäre das open office gemeint ...
Sieht das so aus? :p
juniorclub schrieb:
fuppel schrieb:
sag mal, x11, ist das automatisch drauf, oder muß ich das vorher noch runterladen und installieren ?!
Bei mir liegts im Ordner Programme / Dienstprogramme. Aber ich glaub ich habs selbst installiert. Ist auf den InstallationsDVDs bzw. bei Apple zu finden.
MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Also ich hab auch OpenOffice. Das Image (.dmg) hat bei mir den Namen "OOo_2.0.0rc3_051016_MacosxPPC_install_de.dmg" und wenn ich es mounte liegt darin nur eine Datei namens "OpenOffice.org 2.0". Die ziehe ich ins Programmverzeichnis, das wars. Aja, X11 muss natürlich drauf sein. ;)

MfG, juniorclub.

Hi Juniorclub,
wenn ich diese Datei (OpenOffice.org x.x) ins Programmverzeichnis ziehe, wird nur in Link abgespeichert (mit dem gebogenen Pfeil). Wenn ich mit Apple-C und Apple-V arbeite, schreibt er, ich hab nicht die notwendigen Rechte. Wie bringst du nun diese Datei ins Verzeichnis.
Sorry, aber ich arbeite erst seit einer Woche mit einem Apple. Davor war ich eine MS-Kröte ....

Danke für die Hilfe.
Stubaiermandl
 
stubaiermandl schrieb:
wenn ich diese Datei (OpenOffice.org x.x) ins Programmverzeichnis ziehe, wird nur in Link abgespeichert (mit dem gebogenen Pfeil). Wenn ich mit Apple-C und Apple-V arbeite, schreibt er, ich hab nicht die notwendigen Rechte. Wie bringst du nun diese Datei ins Verzeichnis.
Hm... Also ich klicke die Datei an und ziehe sie ins Programmverzeichnis (drag&drop). Ganz einfach. Warum das bei dir nicht klappt...? Bist du als Administrator oder als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet? Wenn du aufs Programmverzeichnis klickst und die Informationen davon aufrufst (Kontextmenü bzw. Apfel+i) dann steht bei mir "Sie dürfen: lesen und schreiben". Was steht da bei dir?

MfG, juniorclub.
 
so, x11 runtergeladen, die Installation gestartet ... dann die Meldung "es ist schon neuere Software auf Ihrem Computer vorhanden" - Installation gestopp.

Ich lade mir jetzt Neo Office runter ...

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!
 
Neo office habe ich mir auch gezogen und bin damit mehr als zufrieden!
 
@ Juniorclub:
Bei mir steht "Lesen & Schreiben" ... also ganz normal, oder ??
 
fuppel schrieb:
so, x11 runtergeladen, die Installation gestartet ... dann die Meldung "es ist schon neuere Software auf Ihrem Computer vorhanden" - Installation gestopp.
Dann ist X11 bei dir sicherlich schon installiert. Schau mal in dem Verzeichnis Programme->Dienstprogramme .
 
Zurück
Oben Unten