Ethernet Festplattenfrage

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo gentlemen. Ich habe ein gemischtes (PC und Mac) Heimnetzwerk.
Mir schwebt eine gemeinsam genutzte Datenfestplatte vor, die unabhängig von den jeweils eingeschalteten Rechnern erreichbar ist. Mit anderen Worten, ich möchte Daten zugänglich haben selbst dann wenn ich nur einen Rechner eingeschaltet habe.
Ich bin nicht sonderlich versiert m. solchen Dingen und der Gedanke kam mir erst gestern.
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten? Ich würde unter Umständen eines dieser beiden Lösungen erwerben wollen. Oder gibt es etwas besseres bzw. preiswerteres. Danke für jeden Tip
Gruß
$Bill
 
Zwischen welchen Produkten?

Falls du einen Router mit USB Anschluß hast, kannst du die Platte ggf. einfach dranhängen und per samba freigeben.
 
ich würde draf achten, dass die Netzwerkplatte eine eigene IP hat und konfigurierbar über Safari o.ä. ist. wie bei einen router.
Bei einigen Geräten must Du erst SW installireren wie bei Netgear. Und Netgear hat momentan kein Treiber für OSX :(

Siemens/Fujitsu hat eine LAN-Platte, die auch als FTP-Server funktioniert. Ich überlege, ob ich mir die Platte kaufe.


Gruss

naax
 
Buffalo Linkstation funktioniert wunderbar mit OSX, Linux und Windows. DU kannst sogar Freigaben mit zugriffsrechten einrichten und per USB noch weitere Platten dranhängen und verwalten, auch kannst du einen Drucker über USB dranhängen ..
super das Teil.
 
Hallo Incoming1983,
weißt Du zufällig, ob ich eine USB-Festplatte, auf die von Dir beschriebene Art und Weise, auch an die Airport Express anschließen kann (das ist ja ein Router) ?
 
Mit Router ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein Switch gemeint.
Ein Switch verbindet Geräte innerhalb des selben physikalischen Netzes.

Bei den heute erhältlich Consumer Routern für DSL ist in der Regel ein Switch integriert, weswegen die Begriffe heute meist nicht mehr sauber getrennt werden.
 
eckart schrieb:
Hallo Incoming1983,
weißt Du zufällig, ob ich eine USB-Festplatte, auf die von Dir beschriebene Art und Weise, auch an die Airport Express anschließen kann (das ist ja ein Router) ?

Nein, leider nicht.
Ich hab hier ein Asus WL-500g Deluxe, der kann das definitiv (mit USB 2.0 und Samba).

Viele andere können das auch, allerdings nur mit FTP Zugang.

Gibt auch Platten in einem Gehäuse, das bereits eine Ethernet Schnitstelle und einen Samba Server beinhaltet. Leider habe ich damit bisher keine Erfahrung.
 
Hui!! Hier ist ja richtig was los. Vielen Dank für die blitzartige und große Resonanz.
Sorry, habe in der Eile vergessen diese Links einzufügen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8737038819&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027623,39137731-2,00.htm

Ich habe derzeit (Randbewohner) noch kein DSL. Gestern haben Sie jedoch nach 6 Jahren Kupfer gelegt. Der Anschluß soll irgendwann dekmnächst folgen. Ich will damit sagen, daß mir die DSL Umgebung nicht wirklich geläufig ist. Wenn ich die Antworten richtig verstanden haben sollte, so würde sich im Falle eines, wie auch immer W.less oder Ethernet DSL Routers, die Verwendung einer speziellen Festplatte, wie ich sie in den Links ersehe, eh erübrigen. Das wäre natürlich sehr schön und würde vor allem finanziell erheblich günstiger sein.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
naax schrieb:
Siemens/Fujitsu hat eine LAN-Platte, die auch als FTP-Server funktioniert. Ich überlege, ob ich mir die Platte kaufe.
Gruss
naax
Hi,
die hole ich nachher ab.
Erfahrungen ?
Ich möchte zw. meinem iMac und dem PB die Daten synchron halten - geht das irgendwie ?
 
maceis schrieb:
Mit Router ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein Switch gemeint.

Ähh, nein, ich meinte schon einen Router. So einen mit USB Anschlüssen ;-)
 
Zurück
Oben Unten