MySQL installieren

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Wie kann man MySQL installieren? PHP kann man ja einfach aktivieren, wie geht das bei MySQL?

Martin
 
Wenn es nicht Version 5 sein muss versuch mal MAMP.
 
Bei mysql.com kannst Du Dir einen Installer für Mac OS X herunterladen.
 
Das wird dann aber immer gestartet, oder ist das in der Systemsteuerung unter Web-Sharing auch dabei?

Martin
 
Das geht mit der Installtion von mysql.org auch,
gibt einen neuen Dialog in den Systemeinstellungen dafür.
 
Blöde Frage wahrscheinlich, aber wo oder was verwende ich zum eingeben von meinen SQL Befehlen?

MySQL Server hab ich jetzt installiert...
 
*-jalapeno-* schrieb:
Wenn es nicht Version 5 sein muss versuch mal MAMP.
Kann ich dir auch nur empfehlen! Sehr sehr einfach...
 
>Darwin< schrieb:
Blöde Frage wahrscheinlich, aber wo oder was verwende ich zum eingeben von meinen SQL Befehlen?

MySQL Server hab ich jetzt installiert...

kann mir bitte wer diese einfache frage beantworten? :rolleyes:
 
>Darwin< schrieb:
>Darwin< schrieb:
Blöde Frage wahrscheinlich, aber wo oder was verwende ich zum eingeben von meinen SQL Befehlen?

MySQL Server hab ich jetzt installiert...
kann mir bitte wer diese einfache frage beantworten? :rolleyes:
Hast Du dich auch bereits einmal auf der Website von MySQL umgeschaut? :rolleyes:

In der Entwicklung wird das ohne Eigeninitiative nichts.

Pingu
 
zur Info: Wir haben derzeit in der schule nur über sqlcourse.com gearbeitet. Hintergrundwissen hab ich also keins, wir lernen im Unterricht nur die Sprache; und der Lehrer würde sich mit OSX sowieso nicht auskennen...

"
PHPmyadmin http://www.phpmyadmin.net/
oder den PHP Befehl mysql_query("sql...", $datenbakhandle);"

soll ich mir die Software runterladen? Wo soll ich den PHP Befehl eingeben, im Terminal? ...sorry das ist wirklich komplett Neuland für mich.
 
Das sind PHP Skripte, die must du mit aktiviertem PHP ausführen. Das gilt auch für den Befehl. Man kann aber SQL auch mit anderen Sprachen ansteuern, also C++ usw. Ich habe das aber nur mit PHP gemacht.

Martin
 
Pingu schrieb:
Hast Du dich auch bereits einmal auf der Website von MySQL umgeschaut? :rolleyes:

In der Entwicklung wird das ohne Eigeninitiative nichts.

Pingu

Recht hast du natürlich, Thilo...

Es ging mir in erster Linie nur darum nicht online auf SQLcourse.com arbeiten zu müssen, da der Interpreter mit dem HTML vom Explorer nicht zurechtkommt(laienhaft ausgedrückt...)

Ich dachte mir dass es wohl nicht so schwierig sein kann..., aber es fehlt da noch an Grundlegenden Dingen wie man sieht..
Ich mach ein Wirtsch+IT Kolleg und derzeit ist eben immens viel zu strebern VB, Acces, MySQL und längst nicht alles... -Zeit, an der liegt es...
Dann kommt auch noch hinzu dass sich alles was wir im Kolleg machen nur auf Windows beschränkt (*mitleid hab*)...
Wenns nach mir ginge würde vieles anders laufen :D -aber egal.
Werd mich eben mit dem onlineCourse begnügen müssen....
ohne Fleiß kein Preis, nicht wahr..
 
Datenbanken erstellen/löschen und noch vieles mehr kannst du im Terminal.

Schau dir mal die Befehle mysql & mysqladmin an.
 
das klingt schon nach dem Richtigen

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
>Darwin< schrieb:
Blöde Frage wahrscheinlich, aber wo oder was verwende ich zum eingeben von meinen SQL Befehlen?

MySQL Server hab ich jetzt installiert...
Bei dem Server sind auch Clients dabei.
Schon man `/usr/local/mysql/bin/mysql' angeschaut (bzw. damit gearbeitet)?
Lies das beiliegende Manual sonst wirst Du vermutlich nicht über die Benutzung von irgendwelchen Hilfswerkzeugen hinauskommen.
Sinnvoll ist es auch eine (möglichst CGI- und/oder webfähige) Programmiersprache (z.B. Perl, PHP etc.) mit einem Datenbankmodul zu erlernen, dann kannst Du Dir eigene Frontends schreiben, die auf Deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
 
maceis schrieb:
Sinnvoll ist es auch eine (möglichst CGI- und/oder webfähige) Programmiersprache (z.B. Perl, PHP etc.) mit einem Datenbankmodul zu erlernen, dann kannst Du Dir eigene Frontends schreiben, die auf Deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Für Perl brauchs du 2 Module:
Das DBI Module & das DBD::Mysql Module

Findest du im CPAN oder im Terminal folgende Befehle ausführen:
perl -MCPAN -e shell (eine "CPAN Shell" wird gestartet(nenne das jetzt einfach mal so))
install DBI
install Mysql

Mit "i /Begriff/" kanns du nach einem bestimmten Module suchen, die einen bestimmten Begriff enthalten, so z.B. nach Mysql wenn die obengenannten Befehle nicht funktionieren.


Über PHP kann ich leider nix schreiben. :(
 
Zurück
Oben Unten