Rosetta

D

deus-ex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
9
Hallo,

mal ne Frage zu Rosetta. Dies wird ja in Zukunft dazu dienen PPC Progamme auf den IntelMacs auszuführen.
Ist eigentlich bekannt ob das auch in die andere Richtung funktioniert?
Also wenn ich zum Beispiel ende 2006 ein Prgramm habe welches nur auf MACOS-86 läuft und auf meinem iBook G4 starten möchte?
Kurz gesagt. Kann Rosetta auch x86 Programme dann auf PPC ausführen?
 
deus-ex schrieb:
Hallo,

mal ne Frage zu Rosetta. Dies wird ja in Zukunft dazu dienen PPC Progamme auf den IntelMacs auszuführen.
Ist eigentlich bekannt ob das auch in die andere Richtung funktioniert?
Also wenn ich zum Beispiel ende 2006 ein Prgramm habe welches nur auf MACOS-86 läuft und auf meinem iBook G4 starten möchte?
Kurz gesagt. Kann Rosetta auch x86 Programme dann auf PPC ausführen?
86er Programme liegen als universal Binaries vor und können nativ von OSX ausgeführt werden, laufen also ohne Einschränkung auf beiden Plattformen. :cool:
 
deus-ex schrieb:
Hallo,
Also wenn ich zum Beispiel ende 2006 ein Prgramm habe welches nur auf MACOS-86 läuft und auf meinem iBook G4 starten möchte?
ein Entwickler, der sowas Ende 2006 macht muss aber furchtbar dämlich sein, da er verhindert dass 90% der Mac-Benutzer sein Programm verwenden können.

was deine konkrete Frage angeht: Nein.
Dazu besteht auch keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Leute...

Wir sehen uns im Forum.
 
pdr2002 schrieb:
86er Programme liegen als universal Binaries vor und können nativ von OSX ausgeführt werden, laufen also ohne Einschränkung auf beiden Plattformen. :cool:
Sie liegen aber nicht standardmässig als universal Bianries vor, oder?
Universal Binaries sind ja eigendlich nur Packete die sowahl das Programm für X86 als auch für die PPC Platform beinhalten.
Wenn ein Programm nur für X86 programmiert wurde, ist es auch kein Universal Binary und kann auch nicht unter PPC laufen.
 
TerminalX schrieb:
Sie liegen aber nicht standardmässig als universal Bianries vor, oder?
Universal Binaries sind ja eigendlich nur Packete die sowahl das Programm für X86 als auch für die PPC Platform beinhalten.
Wenn ein Programm nur für X86 programmiert wurde, ist es auch kein Universal Binary und kann auch nicht unter PPC laufen.
ganz genau! ein programm muss als Universal Binary vorliegen, damit man es als solche auch verwenden kann! wenn ein programmierer ausschließlich für x86 OSX entwickelt haben die PPC user pech gehabt!
 
und früher oder später werden die ppc user pech haben. spätestens nach ne,m jahr wirds da bestimmt kaum noch progs geben die auf ppc laufen.
 
@Rupp Danke für die Bestätigung. War mir nicht ganz sicher. :)

nicolas-eric schrieb:
spätestens nach ne,m jahr wirds da bestimmt kaum noch progs geben die auf ppc laufen.
Nana das ist aber ein wenig früh. Ich glaube nicht, dass Apple an dem Zeitpunkt die PPC User schon liegen lassen möchte. Es werden bis dahin sicherlich nicht mehr als 10% der User einen Intel Mac besitzen.
 
TerminalX schrieb:
@Rupp Danke für die Bestätigung. War mir nicht ganz sicher. :)


Nana das ist aber ein wenig früh. Ich glaube nicht, dass Apple an dem Zeitpunkt die PPC User schon liegen lassen möchte. Es werden bis dahin sicherlich nicht mehr als 10% der User einen Intel Mac besitzen.
eben... nicht jede argentur die erst auf G5 umgestiegen is kann sichs leisten dann gleich auf Intel macs umzustellen! :cool:
 
Die grossen Programmierer vielleicht nicht... aber ich habe zB noch Panther und finde es schon nervig, wie viele kleine Programme nur noch unter Tiger laufen bzw. in der neusten Version nur noch unter Tiger laufen...

Klar, Tiger ist nur Software so dass auch viele upgegradet haben ohne sich einen neuen Mac zu kaufen, aber ich kann mir schon vorstellen dass nach etwa einem Jahr viele kleine Programme nur noch für X86 Macs programmiert werden...
 
Rupp schrieb:
eben... nicht jede argentur die erst auf G5 umgestiegen is kann sichs leisten dann gleich auf Intel macs umzustellen! :cool:

ich kann das auch nicht, weil es die hard und software die ich brauche erfahrungsgemäss erst nach monaten für die neuen geben wird..
 
nicolas-eric schrieb:
und früher oder später werden die ppc user pech haben. spätestens nach ne,m jahr wirds da bestimmt kaum noch progs geben die auf ppc laufen.
was soll das denn für'n dummer FUD sein?

[ ] du hast schon mal was von Universal Binarys gehört
[ ] du weisst dass für ppc-Kompatibilität lediglich ein Haken in XCode gesetzt werden muss
[ ] du weisst dass Macs im Schnitt nach drei Jahren ausgetauscht werden
 
TerminalX schrieb:
Sie liegen aber nicht standardmässig als universal Bianries vor, oder?
Doch, sie liegen bei neu in XCode erzeugten Programmen Standardmäßig vor.
Universal Binaries sind ja eigendlich nur Packete die sowahl das Programm für X86 als auch für die PPC Platform beinhalten.
Nein, in einem Programmpaket gibt es einzelne Dateien (meist nur die eine, in Contents/MacOS), die plattformabhängig sind. Diese Datei kann eine PPC-Binary sein, eine x86-Binary oder einen Universal-Binary. Bei der Universal-Binary befinden sich die x86- und die PPC-Binary hintereinander in einer Datei.
Der größte Teil des Programms befindet sich in plattformunabhängigen Dateien innerhalb des Programmpakets (in Contents/Resources).
Wenn ein Programm nur für X86 programmiert wurde, ist es auch kein Universal Binary und kann auch nicht unter PPC laufen.
Das ist theoretisch richtig. Nur werden Standardmäßig Universal-Binarys erzeugt und kein Programmhersteller wird so dumm sein sich durch Wegklicken eines Häkchens 90% seiner Kundschaft zu klauen.
 
Aber was ist mir Entwicklern die nicht mir Xcode arbeiten? Spiele Entwickler oder das zukünftige WineX Projekt oder Treiberprogrammierer... das sieht das nämlich schlecht aus denke ich.
 
Software für die Intel-Macs kann man nur mit XCode entwickeln.

Treiber könnten ein Problem werden. Solange aber noch ausreichend Nachfrage nach PPC-Treibern besteht (es wird noch Jahre dauern bis es keine PPC-Macs mehr gibt) ist das kein Problem. Die meisten Treiber kommen ja von Apple. Oder wie viele 3Rd-Party-Treiber hast du bisher?

Ob Darwine PPC noch mal das Licht der Welt erblicken wird ist zweifelhaft. Wir sind bisher aber auch ohne ausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deus-ex

Wie floAty schon ganz richtig andeutete müssen Entwickler, die Software für Intel-Macs anbieten zuerst mal auf XCode umsteigen. Damit hat sich die Frage, was mit Entwicklern die nicht mit Xcode arbeiten ist, schon erledigt. Die können nämlich nur Software für PowerPC anbieten.
 
Zurück
Oben Unten