dateien in einem folder durchnummerieren/umbenennen. wie geht das?

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
hallo,
ich möchte dateien in einem folder komplett umbenennen. bei win war das markieren, rechte maustast und umbenennen. bei mac gibt es bei der rechten maustaste die funktion umbenennen nicht. wie mache ich das, ohne das ich jede datei einzeln umbenennen muss?
 
Es gab da immer ein Programm "Better Finder Renamer" Schau mal bei versiontracker.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einen Arbeitsablauf mit dem Automator zusammenklicken:

Ausgewählte Finderobjekte abfragen -> Finder Objekte umbenennen

Wenn man dann das ganze noch als Finder-Plugin speichert hat man es in Zukunft immer im Kontextmenü.

Gruß,
Johannes
 
Hallo!

Lies Dir bitte das durch. War vor wenigen Tagen hier bei den Mac Einsteiger & Umsteiger Thema.

Ein nett gemeinter Tipp:
:cool: :D ;) :p :eek: :)
 

Anhänge

  • ForumsSuche.png
    ForumsSuche.png
    7,5 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einzelen Dateien umbenennen möchtest, klickst Du einfach nach dem Aktivieren der Datei auf den Namen oder drückst die enter Taste.
 
die windows-funktion ist supercool. das einzige, was daran nervt ist, das die nummerierung in klammern steht...
 
damit () konnte ich aber ganz gut leben....

das mit dem automator funktioniert nur bedingt, wie auch schon in dem fred steht, auf den orgonaut verwiesen hat. ich habe die von lynhirr empfohlene software noch nicht probiert. hat da jemand erfahrungen?
 
Renamer4Mac
 
Probier doch mal das was ._ut empfiehlt.

._ut schrieb:
Ich kann Dir eine Lösung nennen, bei der Du nur die linke Maustaste benutzt. Im Scriptmenü (*) unter Finder Scripts eines der Scripts auswählen und die gewünschte Änderung eingeben.

Außerdem gibt es jede Menge kleine Freeware-Programme, mit denen man das machen kann, die Forensuche hilft weiter.

* Das Scriptmenü ist rechts in der Menüleiste, wenn nicht kannst Du es im AppleScript Dienstprogramm aktivieren.
 
seoulman schrieb:
das mit dem automator funktioniert nur bedingt, wie auch schon in dem fred steht, auf den orgonaut verwiesen hat.

Was funktioniert denn nur bedingt? Ich kenne die Umbennen-Funktion unter Windows nicht. Aber wenn man bei der Umbennen-Aktion im Automator einen Haken bei "Aktion anzeigen" macht, das ganze ins Kontextmenü legt und für ausgewählte Dateien startet, dann bekommt man einen kleinen Dialog bei dem man mehr Optionen zur Umbenennung einstellen kann als ich jedenfalls jemals bräuchte.
 
also ich probier gerade mit remaner4mac rum aber das programm begreife ich auch nicht ganz. es erlaubt mir nicht dateien umzubenennen sondern pappt nur noch neue namen an die dateien. es ist nicht 2 statt 1 sondern jetzt 1+2. egal welche konfiguration ich ausprobiere ich schaffe es nicht einfach einen namen durch einen anderen zu ersetzen.... :-(
 
ich bekomme langsam einen anfall!! jetzt habe ich mal das programm r-name runtergelanden und der gleiche sch.....! meine filenamen haben jetzt bald seitenlänge. gibt es kein programm das einfach nur A durch B ersetzen kann? dass kann doch nicht so schwer sein...
 
seoulman schrieb:
ich bekomme langsam einen anfall!! jetzt habe ich mal das programm r-name runtergelanden und der gleiche sch.....! meine filenamen haben jetzt bald seitenlänge. gibt es kein programm das einfach nur A durch B ersetzen kann? dass kann doch nicht so schwer sein...

Ist auch gar nicht schwer.

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber mit dem Automator ist GENAU das möglich was du willst - mit OS X Bordmitteln.
 
gut, bei mir hier ist langsam schicht. bin euch ja 8h voraus. danke für die hilfe. werde mich morgen mal näher mit dem automator auseinander setzen.

gruß

seoulman
 
seoulman schrieb:
gut, bei mir hier ist langsam schicht. bin euch ja 8h voraus. danke für die hilfe. werde mich morgen mal näher mit dem automator auseinander setzen.

Bei Intresse kann ich dir einen fertigen Arbeitsablauf mit Installationsanleitung schicken.

Gruß,
Johannes
 
das wäre natürlich klasse...
 
@ seoulman,

hab eine PN geschrieben.

Gruß,
Johannes
 
seoulman schrieb:
...
gibt es kein programm das einfach nur A durch B ersetzen kann? dass kann doch nicht so schwer sein...
Die zsh kann das (und noch viel mehr).
Man muss dazu nur das Modul `zmv' laden und schon steht das Kommando `zmv' zur Verfügung.
Damit geht dann z.B. so etwas:
Code:
zmv '(*)Pictures(*)' '\$1Bilder\$2'
oder in einfacheren Fälle sogar so etwas:
Code:
zmv -W '*.htm' '*.html'
Das erste Kommando ersetzt beispielsweise alle Vorkommen des Strings "Pictures" durch den String "Bilder" in allen Dateinamen im aktuellen Verzeichnis. Das zweite ersetzt alle Dateieindungen "htm" durch "html".

Ich weiss, Kommandozeile ist nicht jedermanns Sache.
Ich wüsste aber keinen einfacheren Weg solche Aufgaben zu lösen.
Durchnummerieren u.ä. geht natürlich alles auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jobed77 schrieb:
Bei Intresse kann ich dir einen fertigen Arbeitsablauf mit Installationsanleitung schicken.

Gruß,
Johannes

oh ja gerne! wavey
 
Hab's mal angehängt.

Einfach durch Doppelklick im Automator öffnen ->
Überprüfen ob bei der zweiten Aktion unter Optionen ein Haken bei "Aktion beim Ausführen Anzeigen" gemacht ist ->
"Ablage - Als Plugin sichern..." ->
Da dann einen beliebigen Namen eingeben und und bei "Plug-In für:" FINDER auswählen.

Danach beliebige Dateien im Finder markieren, Crtl + Klick, "Automator >", und den Punkt mit dem eben eingegebenen Namen auswählen. Im dann erscheinenden Fenster kann man ungefähr gaanz viele Optionen auswählen (auch Umbenennen und Nummerieren :) ).

Zum Schluß auf OK klicken, zurücklehnen und genießen.

Hoffe ich konnte damit weiter helfen.

Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • Dateien_umbennen.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten