HFS partitionen verkleinern?

  • Ersteller Commodore-Freak
  • Erstellt am
C

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Tag...
Ich möchte auch mal wissen wie sich das gute Ubuntu auf dem Mac schlägt, aber mein Mac hat vom Laden aus eine einzige HFS Partition und keinen Platz mehr über...
Kann Linux zuverlässig HFS partitionen ohne Datenverlust verkleinern? Wenn ja mit welchem Programm, parted?
Und wie sieht es mit dem Bootmanager aus? Hat PPC-Linux auch nen Grub/Lilo oder wird das auf nem Mac ganz anders geregelt?
 
PPC-Linux braucht keinen Grub/Lilo, denn der PowerPC-Mac hat einen in der Firmware eingebauten Bootmanager (Starten mit gedrückter Wahltaste).

Es gibt mittlerweile mehrere Tools, mit denen man Partitionen ändern kann (Forensuche), die sind aber teuer und es ist einfacher, die Daten auszulagern, die Platte neu zu partitionieren und dann die Daten wieder zurück zu kopieren.

Noch besser ist es allerdings für die Testinstallation eine Firewire-Platte zu verwenden und gar nicht zu partitionieren.
 
Hallo habe mit CCC mein System auf eine externe Platte geschrieben. Mit dem Festplattendienstprogramm neu Partitioniert und alles wieder zurückgeschrieben auf die erste Partition. Anschließend Kubuntu drauf und bei start kommt dann der Bootmanager und fragt was geladen werden soll.
 
._ut schrieb:
...
und es ist einfacher, die Daten auszulagern, die Platte neu zu partitionieren und dann die Daten wieder zurück zu kopieren.
...
... zumal man vor solchen Aktionen ohnehin ein Backup anlegen sollte.
 
mit parted geht partitionieren der Platte. Man muss allerdings vorher das Journaling der Platte abschalten, das ist immer ne etwas kitzlige Angelegenheit.

Ich würd auch die sichere Methode nehmen, auf Firewire Platte Clonen, von da booten, Partitionieren und zurückclonen. Das haut hin.
 
Zurück
Oben Unten