Bilder im Ordner drehen!?!

H

honesty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen Mac mini jetzt seid ein paar Tagen.
Nun habe ich von einer Digicam ein paar Bilder auf den Mac gezogen und wollte alle aufeinmal drehen, da sie hochkant aufgenommen wurden und sie alle "liegend" angezeigt werden.
Ich aber finde keine Funktion (wie bei Windows) das ich alle auf einmal im Ordner drehen kann. Ich brauche diese Funktion unbedingt, da ich schon allein wegen meiner Ausbildung viel mit Fotos arbeite. Gibt es also eine solche Funktion? Oder muss ich alle einzeln drehen??? kopfkratz
Ich habe dann auch ein einzelnes in der "Vorschau" gedreht und wollte es in meinen Adressbuch als kleines Foto dazufügen (kennt ihr bestimmt) und dann war es da auch noch gedreht und der Finder hat das auch noch gedreht angezeigt. Wenn ich es dann wieder in der "Vorschau" geöffnet habe war es aber richtig...

Danke schonmal.
 
wenn du Tiger hast kannst du eine Aktion erstellen die Bilder Dreht und diese dann als Finder Plug-In abspeicher und schon kannst du die Bilder per rechten Maustastenklick drehen.
Oder du benutz einfach iPhoto (oder iView medie was ich dir empfehlen würde wenn du in deine Ausbildung viel mir Fotos zu tuen hast)
 
Danke schonmal, ich habe Tiger. Wie stelle ich denn diese Aktion ein??
Warum mit iPhoto? Wenn ich Bilder richtig bearbeite, dann nehme ich ja Photoshop. Es geht ja darum, dass wenn ich neue Bilder drauf hab die schnell zu drehen, (um z.B. in der Diashow anzusehen) aber auch so will ich ja nur richtig ausgerichtete Bilder auf meinem Mac.
Wenn ich jetzt iPhoto benutze, sind die dann immer in iPhoto drin?
Wie übertragen sich die Veränderungen im Finder?
Wie wähle ich die dann aus, wenn ich sie ins Adressbuch machen will?

Sorry, kenne mich nur noch nicht mit iPhoto aus, nur mit Photoshop.
 
Wenn du die Bilder importierst zum Beispeiel von eine Speicherkarte, kannst du auch "Digitale Bilder" benutzen und dort drehen, aber "Automator" ist schon die richtige Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon iPhoto ist nicht das richtige für dich.
Automator:
•Bibliothek für Vorschau auswählen
•Bilder drehen in die Linke Bildhälfte ziehen
•Ablage>Als Plug-in speicher>Finder Plug-in
 
Bibliothek? :-/
Wie mach ich das? Hab doch meinen Mac erst seid 2 Tagen...
 
honesty schrieb:
Bibliothek? :-/
Wie mach ich das? Hab doch meinen Mac erst seid 2 Tagen...
Gaaanz links im Automator wo man die Programme auswählen kann.
 
Geh doch einfach mal in die Hilfe von Automator, dort findest du einige Hinweise. Ist immer nützlich dort zu suchen, obwohl kaum einer (auch ich nicht) es tut!
 
Im Finder werden die verlustfrei gedrehten Bilder nicht gedreht angezeigt. Das liegt daran, dass beim verlustfreien drehen das Bild gar nicht wirklich gedreht wird, sondern nur ein Hinweis eingefügt wird, dass es gedreht angezeigt werden soll. Diesen Hinweis liest der Finder aber leider nicht.
 
Aaalso.
Ich habe jetzt meinen gesamten Ordner mit dem Automator gedreht. Dabei musste ich aber die Bilder in keine Linke Bildhälfte ziehen und auch nichts als Plug-In sichern. Kann es sein, dass ich deshalb jetzt kein Bild mit der rechten Maustaste drehen kann?
 
._ut schrieb:
Im Finder werden die verlustfrei gedrehten Bilder nicht gedreht angezeigt. Das liegt daran, dass beim verlustfreien drehen das Bild gar nicht wirklich gedreht wird, sondern nur ein Hinweis eingefügt wird, dass es gedreht angezeigt werden soll. Diesen Hinweis liest der Finder aber leider nicht.
Warum hat das Adressprogramm die Bilder dann auch falsch angezeigt?
Es geht mir nur darum, eine Funktion zu haben, mit der ich leicht und schnell einzelne Bilder oder ganze Ordner drehen kann.
Danke aber ihr habt mir schon sehr geholfen. Durch den Automator ist der eine Ordner jetzt auf jeden Fall richtig. Und den brauchte ich auch gerade, um mein Adressbuch weiter zu erstellen...
 
Muss ich das auch machen, wenn ich ein paar Bilder auf einmal umbenennen will??????
Bei Windows konnte ich per rechten Mausklick: Alle Bilder umbenennen (wurden dann durchnummeriert) und drehen... ganz einfach innerhalb von einer Sekunde.
Ich glaube echt, ich verkaufe den Mac Mini wieder. So viele Fotos wie ich mache, die will ich ja alle immer mal schnell gedreht und umbenannt haben.
Und überhaupt zeigt der Finder noch nicht mal eine Vorschau der Fotos von meiner Digicam (nur in der Listenansicht ganz rechts dann)...
Auf die ganzen Sachen kann ich echt nicht verzichten. Bin ziemlich traurig, da ich mich so auf den Mac gefreut hab und jetzt sowas. Da halten mich Sachen auf, über die mir sonst nie Gedanken gemacht habe. Echt scheiße und nicht benutzerfreundlich.
Ich kenne mich echt ganz gut mit PC´s aus und stelle mich nicht dumm an. Aber alleine Bilder zu drehen, so dass sie auch das Adressbuch erkennt und eine Reihe von Bildern gleichzeitig (alle makiert) umzubennen ohne den Automator (falls das überhaupt geht) ist mir nicht möglich!
Schade, war am Anfang so zufrieden...
 
Auch zum Umbenennen gibt es Automator-Aktionen. Die sind flexibler, als ein Kontextmenü-Punkt, der die Bilder einfach nur durchnummeriert. Man kann da auch mehrere von kombinieren.
Außerdem gibt es ein paar Scripts in /Library/Scripts/Finder Scripts.

Das Adressbuch stellt die gedrehten Bilder aus dem gleichen Grund nicht gedreht dar, wie der Finder. Du musst die Bilder dafür drehen und sichern = nicht verlustfrei drehen.

Der Finder zeigt eine Vorschau der Fotos in der Symbolansicht, Apfel-1, wenn die entsprechende Option in den Darstellungsoptionen Apfel-J angekreuzt ist. In bis zu 128x128 Pixel Größe und damit doppelt so groß, wie Windows. (Was Du hier Listenansicht ist übrigens die Spatenansicht Apfel-3.)

Wenn Du allerdings en Problem damit hast, für bestimmte Aktionen mal ein Programm zu öffnen, dann bist Du beim Mac wohl wirklich falsch.

P.S. Übrigens kann man sich jeden in Automator zusammengestellten Arbeitsablauf als Kontextmenü-Eintrag sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass der Mac als so benutzerfreundlich dargestellt wird.
Vorerst gesagt: Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Mac (iTunes, Mail, iCal, Adressbuch etc.), es macht Spaß mit den Programmen zu arbeiten und sie anzuwenden (nicht vergleichbar mit Windows).
Da ich aber nunmal viele Fotos besitze, möchte ich sie auch alle umbennen. Die Funktion habe ich schon gefunden beim Automator.
Aber ich habe das Problem, dass ich wenn ich es als Plug-In speicher, die anderen Ordner die ich umbennen möchte auch mit dem Namen (Bsp."Urlaub") ersetzt werden. So muss ich doch jedesmal einen neuen Namen in dem Programm eingeben und das Plug-In nützt mir nicht viel, oder irre ich mich da???
Ich meine das mit dem "drehen" der Bilder ist wirklich praktisch, wenn man es erstmal als Plug-In gespeichert hat.
Aber, sorry, wenn ich das mit Windows vergleiche, kann ich nur sagen, dass es dort kein Programm bedarf um ein Bild zu drehen oder ein Ordner mit meinetwegen 1000 Bildern umzubennen. Einfach rechte Maustaste und dann "drehen" oder "umbennen" wenn alle makiert sind. Das ist doch wirklich anwenderfreundlicher... Vorallem weil ich bestimmt nicht die einzige bin, die ihre neuen Bilder umbenennt.
Also ich bin wirklich dankbar, wenn ihr (du) mir eine Lösung dafür geben könnt, wie ich einen Ordner mit Bildern umbenne indem ich nur die rechte Maustaste benutze und dann den Namen eingebe...
Wie gesagt habe meinen Mac noch nicht lange und kenne mich noch nicht so gut aus.
 
Nunja wenn du Osx mit Windows vergleichst, kann da auch nicht viel heraus kommen. Aber so viel lass dir gesagt sein, ein Großteil der Kreativen nutzen Mac und das nicht ohne Grund.

--
jan
 
Du solltest die Flinte nicht all zu schnell ins Korn werfen, nur weil der Mac ANDERS ist als Windows! Das machen doch nur Looser. Ausserdem kratzt Du gerade mal an der Oberfläche. :(

Wenn Du schon mit Automator experimentiert, dann informiere Dich mal über Ordneraktionen. Mit iPhoto lassen sich Bilder übrigens auch ganz leicht gleichzeitig drehen oder umbenennen. Wenn Du die Bilder dann mit Photoshop bearbeiten willst, ziehst Du sie einfach aus iPhoto auf das Photoshop-Icon. (Ich verstehe auch nicht das Problem, wenn Du ohnehin mit Photoshop arbeitest, so bietet dieser auch an Batch-Aktionen als kleines Droplet-Programm zu sichern.)

Zum umbenennen, mehrere Dateien im Finder führen viele Wege. Der einfachste bei wenigen Dateien (ungefähr 3-12) ist:
1. Richtigen Namen kopieren (Befehl+C)
2. Enter zum Umbenennen
3. Namen einfügen (Befehl+V).
4. z.B. einen Nummer eintippen, fertig!
5. Mit Tabulator oder den Pfeiltasten zur nächsten Datei springen.
Das geht ruck-zuck, wenn's nur ein paar Dateien sind. Wenn Dir das zu mühsam ist, dann läst sich das natürlich auch automatisieren!

Hier der Ferrari unter den Rename-Tools:
http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/

Schau Dir einfach mal folgende Programme durch

Auch sehr zu empfehlen für Dich
folderaction.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
honesty schrieb:
Also ich bin wirklich dankbar, wenn ihr (du) mir eine Lösung dafür geben könnt, wie ich einen Ordner mit Bildern umbenne indem ich nur die rechte Maustaste benutze und dann den Namen eingebe...
Ich kann Dir eine Lösung nennen, bei der Du nur die linke Maustaste benutzt. Im Scriptmenü (*) unter Finder Scripts eines der Scripts auswählen und die gewünschte Änderung eingeben.

Außerdem gibt es jede Menge kleine Freeware-Programme, mit denen man das machen kann, die Forensuche hilft weiter.


* Das Scriptmenü ist rechts in der Menüleiste, wenn nicht kannst Du es im AppleScript Dienstprogramm aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten