Powerbook-Akku defekt trotz voller Kapazität?

X

xantos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein neues Powerbook G4 15" lief nun knapp einen Monat ohne Probleme - bis heute. Als ich vorhin am arbeiten war verabschiedete es sich plötzlich. Aufstarten war nicht mehr möglich, erst nachdem ich das Netzteil angeschlossen hatte konnte ich es wieder in Betrieb nehmen. Was mich etwas erstaunte war, dass nach dem Crash das Datum wieder auf den 1.1.1970 zurückgesetzt wurde. Hat das PB keine Stützbatterie, welche dies verhindert? Anyway, das Problem ist nun, dass der Akku auf 100% steht, das PB sich aber innert wenigen Sekunden wieder verabschiedet sobald ich das Netzteil entferne. Ich nehme mal an (bzw. hoffe), ein Akku-Tausch würde das Problem beheben. Ich habe über die Suchfunktion bisher nichts dergleichen gefunden, hoffe aber trotzdem, dass jemand vielleicht mehr weiss.
 
is ja wirklich traurig dass man sich schon rechtfertigen muss, einen neuen thread zu erstellen ;)

aber zu deinem problem: es hört sich für mich nach einem defekten akku an.
was auch noch sein kann, ist, dass der kontakt zum akku nicht richtig hergestellt ist. hast ihn schon rausgegeben, kontakte geputzt und wieder richtig reingeklickt? wär noch eine idee...

sonst,.. apple tauscht akkus auf garantie
 
So ähnliche Späßchen hat meiner auch getrieben. Die nette Dame vom Support hat zugegeben, dass einige Akkus ein Firmware-Problem hatten. Jetzt habe ich einen neuen und der läuft wunderbar (3 Stunden Film gucken ohne Netz :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Habe vorhin mit einem Supporter telefoniert und mein neuer Akku wird demnächst versandt. Mein Kontakt am Telefon war weniger auskunftsfreudig und meinte auf die Frage, ob das denn ein bekanntes Problem sei, er dürfe dazu keine Antwort geben. Mal abwarten ...
 
hi zusammen,

gleiches problem auch bei meinem pb.
telefonat mit apple genuegte.
eben war der ups-mann da und brachte den austauschakku.
auffallend ist, dass der neue akku mit weniger spiel im book sitzt. vielleicht doch nur ein kontaktproblem?

schauen wir mal... :rolleyes:
 
apple hat mich wegen dem akku zum händler geschickt - 1 stunde autofahrzeit hin und retout und dann hätte ich mein pb dort lassen sollen und es in einigen studen wieder holen, da der techniker nicht dort war. total verärgert bin ich mit pb wieder heim gefahren und hab noch einmal bei apple angerufen. jetzt habe ich einen echt kompetenten mitarbeiter erwischt. jetzt wird mir auch ein neuer akku zugeschickt. :) wieso nicht gleich sooo!!
 
Mein neuer Akku ist bereits drin! Gestern morgen habe ich mit Apple telefoniert und vor 10 Minuten brachte UPS den Akku - Respekt! Und siehe da, mein PB läuft auch wieder ohne Netzteil so wie es sollte! :)
 
Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt? Habe mein PB G4 15' seti ca. vier wochen... Der Akku hat zwischen 10-20 Ladezyklen hinter sich und liefert jetzt nur noch knapp 20min Strom...
 
Kerberus schrieb:
Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt? Habe mein PB G4 15' seti ca. vier wochen... Der Akku hat zwischen 10-20 Ladezyklen hinter sich und liefert jetzt nur noch knapp 20min Strom...
Ja, d.h. genauer gesagt nur defekte Firmware. Die Akkus sind an sich OK, aber melden irgendwelchen Blödsinn ans System. Meiner hat immer im Standbye die Hälfte der Kapazität verloren...
Einfach anrufen und Du bekommst nen neuen.
 
Das ist ja eine Idiotie... Die sollten die Diger zuerst testen bevor sie sie ausliefenr. Jetzt hab ich noch Mehraufwand bis ich mein PB endlich voll einsetzten kann. Aber da muss man wohl durch.
 
Bei meinem hätte testen auch nix gebracht: eine Woche lief der total problemlos und ab ca. 10 Ladezyklen hat er angefangen zu spinnen. Ausserdem klappt das austauschen problemlos (Außer dass UPS meine Adresse nicht findet und deshalb den alten nicht abholt :p )
 
meiner hat nach 8 zyklen aufgegeben. leider besitze ich keine kreditkarte und muss deshalb zum händler :(
Hat das PB keine Stützbatterie
habe ich heute auch gefragt und mir wurde gesagt, dass es ein kondensator sei der eigentlich ausreicht um den akku zu wechseln.
 
Kreditkarte? Geht ja wohl noch unter Garantie... (ausser die wäre natürlcih abgelaufen :)) Aber bei mir wird das ja wohl nicht der Fall sein.
 
ja ne. die wollen den alten akku zurück. deswegen zur sicherheit kreditkarte. sonst könnte ich ja, böse wie ich bin, apple übers ohr hauen.
 
mein powerbook zeigt seit 2 tagen einen recht schlappen akku. 2h20 finde ich für das oktober modell recht wenig. vor allem weils vor 2tagen noch fast 5 stunden waren? ist da nen memoryeffekt im spiel oder ist der akku defekt? kann ich nciht einfahc mit dem akku zu gravis und das teil dort umtauschen? ich weiss gravis : / aber die sind gleich um die ecke und wenn die mir sofort nen neuen akku hinlegen, wär das ok für mich.
 
@Huhn: Schau mal im system-Profiler nach, was Deine akku-Kapazität ist, oder noch besser: Lad dir CoconutBattery runter (googeln...) - dort siehst Du ziemlich gut, wie es um deinen akku steht.

@All: Nebenbei: Hat mal jemand bemerkt, dass die Kokosnuss nicht rechnen kann: 4471 von 4500mAh sollen 97% sein (???) :rolleyes:
 
So. Mir wird auch ein neuer Akku geliefert, nach dem ich RAM's resetten musste etc... lang dumme Prozedur bis sich der Herr endlich sicher war, dass ich einen neuen Akku benötige.
 
also war gestern doch noch bei gravis und hab ihm mein batterie problem geschildert. ich war übrigens von gravis gestern sehr positiv überrascht. sehr kompetenter und freundlicher mitarbeiter, der mir auhc mitteilte,dass wohl mal wieder eineige akkus defekt seihen. man erkennt das wohl an der seriennummer und er hat mir einen der neuen gegeben. ferner meinte er dass er eigtl fest mit einer rückrufaktion seitens apple rechne, weil wohl viele dieser akkus defekt seien bzw sehr schnell ihre kapazität verlieren. meiner hatte nach 7 ladezyklen nur noch 2800mah. der neue hat wieder 4500 :D
 
anscheinend ein serienproblem oder? kann ja mal passieren, bin deswegen nicht sauer...wollte nur mal mitteilen dass es bei mir auch der fall ist: kurze story:

gestern 20.12.05 das neue pb15" bestellt, heute morgen wurde es per express geliefert aus Berlin (Cyberport) , gleich eingeschaltet, mit netzteil verbunden, Akkulaufzeit zeigt 184 Stunden an, wobei 0% geladen ist. stecker am book raus, book geht sofort aus. Apple Care angerufen, sehr nett, hat mir nach einigen PRAM und PowerUnit Resets (sowie Akku raus/rein/raus/rein) sofort einen neuen Akku zuschicken lassen. Hoffe er kommt bald....

aber sonst - top produkt...
 
sowas in der art habe ich eben auch bemerkt... kooooomisch...
habt ihr mal die ganzen resets (parameter ram und nvram) probiert ?
 
Zurück
Oben Unten