New Airportextreme Drivers (endlich mal erfreuliche Neuigkeiten)

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Airpoertexpress Treiber laufen

So... es ist soweit. Die Entwickler des Airportexpress Treibers für Linux (http://bcm43xx.berlios.de/ ) sind an einem Punkt angelangt, an dem die selbst entwickelten Treiber schon beschränkt nutzbar sind. Es handelt sich, wie bereits erwähnt um Treiber in einem frühen Stadium. Es soll möglich sein, sich zu einem AccessPoint zu verbinden, über DHCP eine IP zu bekommen und im Netz erreichbar zu sein. Was noch nicht geht, ist die Verschlüsselung WEP und WPA. Dafür benötigen die Entwickler noch ein wenig Zeit.



Ich bin mal so frei, die Anleitung aus dem Gentoo-Forum zu übersetzen und hier zu posten:

--------------------------------------------------------------------

1. Anforderungen:
- Kernel: 2.6.15-rc1 oder höher
- ieee80211 support (im Kernel oder als Modul)
- firmware loading support
- ein funktionierendes hotplug
- aktuelle Version der wireless-tools


2. SoftMAC
Es werden die SoftMAC Sourcen benötigt. Diese sind via Marcurial (Sourcemanagement ähnlich CVS) zu erhalten. Mercurial sollte also auch installiert sein.
Code:
hg clone http://softmac.sipsolutions.net/source 
cd source 
make 
insmod ieee80211softmac.ko


3. Airport Treiber
Diese werden via Subversion bereitgestellt. Sollte also auch installiert sein *g*. Es wird auch gleich der firmwarecutter compiliert
Code:
svn checkout svn://svn.berlios.de/bcm43xx/trunk#
cd trunk/fwcutter 
make


4. Firmware
Es wird eine aktuelle Firmware der Airport-Karte benötigt. Die benötigte Firmware findet ihr (unter OS X) im Verzeichnis:
/System/Library/Extensions/AppleAirport2.kext/Contents/MacOS/AppleAirport2

Es gibt die Datei (AppleAirport2) auch hier: http://www.apple.com/support/downloads/airport42formacosx1033.html

Am besten, ihr kopier sie schon vorher in das fwcutter Verzeichnis. Danach wird die Firmware installiert.
Code:
fwcutter AppleAirport2 
make installfw


5. Treiber
Der Treiber wird nun kompiliert.
Code:
cd trunk/driver 
SOFTMAC_DIR=</full/path/to/softmac/source> make 
insmod bcm43xx.ko


6. Konfiguration
Die Airport-Karte sollte nun laufen. Sie kann mittels ifconfig und iwconfig konfiguriert werden.
Code:
ifconfig <eth#> up 
iwlist <eth#> scan 
iwconfig <eth#> channel <#> 
iwconfig <eth#> rate <#M> 
iwconfig <eth#> essid "AP_ESSID"


--------------------------------------------------------------------



Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert. Sobald ich es getestet habe und noch einige Unklarheiten entdecke, pase ich dieses Posting natürlich an.




Hier gibt es den orginalen Thread zu lesen:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-409194.html


Bin gerade beim Arbeiten und kann daher leider noch nicht testen, ob das alles auch bei mir funktioniert. Ich werde dies selbstverständlich heute abend nachholen :). Wenn jemand von euch Zeit und Lust hat, wäre es schön, wenn er seinen Erfahrungsbericht hier niederschreibt *g*.


ciao fr3sh
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ich auch gestern gelesen. Wuerd mich ueber einen Testbericht freuen :D
 
Hab gerade gemerkt, dass ich noch den 2.6.14 Kernel am laufen hab... muss also erst einen Kernelupdate machen. MIt der 2.6.15er Version haben sich aber zum Glück auch die externen Appletouch Treiber erledigt ;-).



ciao fr3sh
 
Zurück
Oben Unten