Musik über AirportExpress und Surfen über Router

Mad-Eye Moody

Mad-Eye Moody

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hi,

sorry, aber die Suche hat mich nur mehr verwirrt. Da ich nicht so der Fachmann bin benötige ich Eure Unterstützung.

Ausgangssituation:

Mein PB ist über einen Router mit dem Internet verbunden. An meiner Stereoanlage ist eine AirportExpress Station angeschlossen um Musik über iTunes zu hören. Beides funktioniert tadellos, aber leider kann ich nur das eine oder andere benutzen.

Frage:

Was muss ich tun um gleichzeitig Musik über iTunes auf meiner Stereoanlage zu hören und im Internet unterwegs zu sein.

Wenn Ihr mir schreibt, dann Bitte für jemanden der schon sehr froh ist, das er das bis dahin so hinbekommen hat. Hab leider nicht so sehr viel Ahnung von TCP-IP, DHP, etc....

Danke schon mal

Grüssle

Mad-Eye Moody
 
Wo sind die netten Helferlein

Hi,

wo sind die netten Helferlein ??

Grüssle
 
Hallo

hm... was spricht dagegen die Airport Station an den Router anzuschließen und dann via WLan zu im Internet zu surfen?
 
Hallo,

du mußt die Airport Express Basis-Station als Client konfigurieren:

Airport-Admin-Dienstprogramm -->
Station auswählen -->
Registerkarte "Airport" -->
bei "Wireless Mode": Join an existing wireless network (wireless client) -->
bei "network name" den Namen des Wlans deines Routers eintragen -->
bei "Wireless security" die Sicherheitseinstellungen + Passwort deines Router-Wlans eintragen -->
Registerkarte "Music": Häkchen bei "Enable Airtunes on this Base-Station" -->
Update.


Dann müßte eigentlich alles funktionieren...
 
kann man mit der airport express basis station denn nur ein wlan erweitern oder kann das auch ein eigenes erstellen?ist jetzt ne blöde frage aber der satz: ""network name" den Namen des Wlans deines Routers eintragen" hat mich jetzt grad mal verwirrt!
 
Die Airport Express Basisstation kann auch ein eigenes WLan erstellen. Dann muß man aber bei "Wireless mode" nicht "Join wireless network", sondern "create wireless network" eintragen.
 
ok, absichern sprich mit pw und so geht auch oder?
 
klaro:

WEP, WPA und WPA2 werden unterstützt.
 
cool besten danke für die schnellen antworten
 
Gleichzeitih über einen Zyxel Router ins Netz und mit einem Airport express Musik...

Hi zusammen,

ich habe ein PB und einen Zyxel WLAN Router (prestige 600 serie).
Über den gehe ich ins Netz. Jetzt will ich zusätzlich über einen Airport Express Musik vom PB auf meine Anlage "schicken".
geht das gleichzeitig? ich weiss das es mit Airport extreme und Airport Express funktioniert.
Ich hab schon ein paar mal bei apple nachgefragt ob es auch in meiner kombination funktioniert aber da sagt jeder etwas anderes...?!

Danke für eure Hilfe

gruss

dani
 
Der Threadersteller hatte doch das gleiche Problem und eine Antwort gibts auch schon :confused:
 
danke für den Hinweis, habs gelesen.
es steht nur nicht da ob es auch funktioniert hat.
mich wundert das jeder etwas anderes sagt. habe indessen mit 4 leuten von apple gesprochen. 2 sagen geht zu 100%. 2 sagen geht zu 100% nicht...
will es nicht kaufen ohne mir sicher zu sein - wäre schade drum...
 
Schlimmstenfalls (also wenn das Wlan sich mit der AE nicht erweitern lässt) annst Du Airport Express über ein Kabel an den Router stöpseln, als Bridge einstellen und funktioniert. So hab ich es zu Hause.

Aber es sollte via Wlan auch funktionieren, die Option gibt es, wieso sollte es also nicht funktionieren.
 
dagoellner schrieb:
Hi zusammen,

ich habe ein PB und einen Zyxel WLAN Router (prestige 600 serie).
Über den gehe ich ins Netz. Jetzt will ich zusätzlich über einen Airport Express Musik vom PB auf meine Anlage "schicken".
geht das gleichzeitig? ich weiss das es mit Airport extreme und Airport Express funktioniert.
Ich hab schon ein paar mal bei apple nachgefragt ob es auch in meiner kombination funktioniert aber da sagt jeder etwas anderes...?!

Danke für eure Hilfe

gruss

dani


Hallo Dani,

du hast das gleiche Problem wie der Treadsteller und auch ich. Also das mit dem zyxel geht. Also iNet und Airtunes gleichzeitig wenn du es wie oben beschrieben machst.

ABER: Was nicht geht ist die Reichweite (Bridge) deines Zyxel zu verlängern, da es kein WDS unterstützt. Der Empfang an deinem Book wird deswegen also exakt gleich bleiben.
 
Super! Danke für die klare Antwort.
schönen abend noch...

gruss dani
 
Also bei mir geht es nicht, ich habe einen Netgear Router, über den ich ins Internet gehe. Wenn ich die Express Station konfiguriere so wie oben beschrieben, dann gibt es vor dem Speichern eine Warnmeldung: "Wenn du das jetzt so machts, dann werden einige Stationen nicht erkannt" oder so ähnlich. Und in der Tat: Die Express Station ist weg, das orange Licht blinkt vor sich hinund das und die Station wird weder im Admin Programm noch im Assistenten gefunden. Ich muss dann jedes Mal wieder einen Hard Reset machen. Da an der Stereo Anlage kein DSL-Anschluss in der Nähe ist, muss ich zwei Stationen nutzen. Wo könnte mein Fehler liegen? Bei euch klappts doch auch.
 
:)
Gaz schrieb:
Hallo,

du mußt die Airport Express Basis-Station als Client konfigurieren:

Airport-Admin-Dienstprogramm -->
Station auswählen -->
Registerkarte "Airport" -->
bei "Wireless Mode": Join an existing wireless network (wireless client) -->
bei "network name" den Namen des Wlans deines Routers eintragen -->
bei "Wireless security" die Sicherheitseinstellungen + Passwort deines Router-Wlans eintragen -->
Registerkarte "Music": Häkchen bei "Enable Airtunes on this Base-Station" -->
Update.


Dann müßte eigentlich alles funktionieren...

Habe mich lange mit der Frage Airport Express Station und Siemens Wlan Router rumgeschlagen (auch viel gelesen hier). Ich kam auf keinen grünen Zweig und wollte schon eine zweite Express Station kaufen und das alte DSL Modem dranhängen um so auf der Anlage zu hören und auf der Station am anderen Ende zu surfen.

Nun fand ich oben Zitiertes. Schien mir sehr einfach und super. So habe ich es dann gemacht. Was soll ich sagen es ging nüscht mehr! Keinen Internetzugang mehr auf dem Siemens und die Expressstation wurde vom iBook gar nicht mehr gefunden. Habe dan per PC nach dem Siemensrouter geschaut und nix gefunden und unter virtuelle Server so Dienste (Camerdades oder so) gelöscht. Paar mal alles hoch und runter gefahren, nüscht. Nun habe ich eine kleine "Wut" Pause gemacht, nochmal neu gestartet und auf einmal läuft alles wie geschmiert!!!
Airtunes über Anlage und WLAN Surfen über den Siemens und das alles gleichzeitig. Also oben genannte Express Konfiguration funktioniert auch mit SE515 DSL von Siemens.

Grüße Noks
 
Zurück
Oben Unten