Mighty Mouse ist nur noch halb?!

freeskydiver

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
hat jemand eine Ahnung was ich machen kann wenn der Ball auf meiner Maus nur noch nach oben und rechts und links scrollen will ...nach unten macht er nichts ;-((((( da klickert es auch nicht mehr in die anderen richtungen klickert es auch noch ;-((
kann ich die irgendwie reinigen
 
Ist wahrscheinlich verdreckt, war bei mir auch so. Und ja, Du kannst sie reinigen, mußt dafür aber die Maus öffnen. Und bevor Du's machst bedenke, daß der untere Plastikring angeklebt ist, nicht gesteckt. Das heißt, Du kannst ihn nachher nicht mehr so dranmachen, wie er im Moment dran ist. Also entweder Kleber nehmen oder (wie ich) Tesafilm. Bei letzterer Methode läßt sich die Maus für zukünftige Reinigungsaktionen auch leicht erneut öffnen.
Wenn Du bereit bist, Deine Garantie auf das Gerät zu vernichten und Dich ans Eingemachte zu wagen, will ich Dir kurz sagen, wie ich meine Mighty Mouse wieder tüchtig gekriegt habe.

- Du nimmst einen dünnen Gegenstand, etwa eine Nadel oder einen kleinen Schraubenzieher und gehst langsam unter den Plastikring unten und hebelst ihn aus. Ganz langsam machen, sonst bricht er.
- Das selbe mit dem inneren Ring. Dieser ist aber festgesteckt, also kann man ihn nachher leicht wieder dranmachen. Auch hier ist Vorsicht geboten, weil das Plastik recht dünn ist.
- Jetzt kannst Du Deine Maus aufklappen. Tu es und Du wirst ein paar Schaniere sehen, in denen der obere Teil festhängt. Manövriere ihn langsam aus den Schanieren und paß auf, sie nicht abzubrechen. Am besten die Maus ein wenig schräg halten, dann klappt es besser.
- Ziehe die beiden dünnen Kabel aus den Kontakthaltern. Das ist einfach, nur leicht daran ziehen und aufpassen, daß sie nicht verknicken. Wenn sie ab sind, hast Du die obere Maushälfte in der Hand.
- Mit dem Schraubenzieher die Befestigung des Scrollballs lösen und vorsichtig abnehmen, damit der Ball nicht aus der Halterung fliegt. Nachdem Du das geschafft hast, nimmst Du die Einzelteile auseinander und breitest sie auf dem Tisch aus. Die liegen nur aufeinander, also keine Steck- und Schraubarbeit.
- Du hast jetzt fünf Teile, die Du reinigen solltest. Den Ball selber und die vier kleinen Magneträder, die für das Scrollen zuständig sind. Das Rädchen, was für das Scrollen nach unten zuständig ist, wird bei Dir dreckig sein. Bei mir war es ebenfalls voller Staub. Nimm ein Tempo oder sowas und putze es leicht ab.
- Wenn alles sauber ist, legst Du die Rädchen wieder in die Halterung. Es sind kleine Magnete dort, so daß Du sofort weißt, wo welches Rad hin muß, Du kannst nichts falsch machen. Wenn sie drinliegen, vorsichtig Scrollball und Halterung draufsetzen und wieder am Mausdeckel anschrauben.
- Jetzt die Maus wieder zusammenbauen, indem Du meine Anleitung rückwärts durchgehst. Den letzten Plastikring mußt Du, wie erwähnt, mit Kleber oder Tesa befestigen, weil er sonst nicht hält.
- Maus wieder anschließen und sie scrollt wieder wie frisch aus der Packung.

Viel Erfolg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der ultimative MM Thread mit der Lösung von ratpoisen (Nr.12):

Nupsi!

Gruß DT
 
Na das ist ja eine tolle Maus. :rolleyes:
Habe ich schon gar keine Lust mehr mir die zu kaufen.
Wenn ich das schon höre, das ich die Maus "verkloppen" muss, damit sie läuft.
Meine Microsoft und Logitech Nager funktionieren nach 3 Jahren immer noch Tadellos und haben nur die hälfte gekostet.

Gruß Jam
 
Hol dir die Pro Maus frei nach dem Motto "never change a runiin system"
und du wirst Glücklich!
;)
 
oder ne gute Logitech ;-)
 
nääää Pro rockt scho mehr!
 
Dr. Thodt schrieb:
Hier ist der ultimative MM Thread mit der Lösung von ratpoisen (Nr.12):

Nupsi!

Gruß DT

mag etwas unkonventionell klingen, hat aber seine wirkung... ;)

gruss
 
wozu braucht man das?
Ist das ein Mac oder ein Win??:D
Naja ... jedem Seinen...
 
emagdnim schrieb:
mag etwas unkonventionell klingen, hat aber seine wirkung... ;)

gruss

ich glaubs ja nicht ...jetzt muß ich schon zu meiner Maus gemein werden und gewalt anwenden ...wo ich eigentlich so ein friedfertiger Mensch bin ... naja aber es tut ;-)))
 
Was bei mir - zumindest erstmal geholfen hat.

Schnell, und mit leichtem Druck ein bis zwei Minuten in die hakelnde Richtung "scrollen"...
 
gurubez schrieb:
wozu braucht man das?
Ist das ein Mac oder ein Win??:D
Naja ... jedem Seinen...


Bitte hör auf den Leuten dein System aufzuzwuingen, nur weil du nun endlich die Schwarze hast.
Du machst ja gerade so, als könnte man mit der Pro Mouse Aids heilen.
 
@v-X
kann man ja auch!:D
Nö also, ich bin mit meinem Sys. sehr zufrieden deshalb schmiere ich meine Meinung/Erfahrung aufn Brot...;)

Ach ja sie Blacky kann ich dir auch wärmstens empfehlen :D
 
AW: Mighty Mouse ist nur noch halb?!

...danke für obige Anleitung,

ABER bitte beachten:

1) den grauen unteren Ring habe ich nicht entfernt, nur den äußeren Weissen

2) die Kabel sind eingesteckt UND arretiert, erst die schwarzen Arretierungen lösen : mit einer spitzen Pinzette die schwarzen Schieber 2-3 mm herausschieben, dann können die Flachkabel einfach herausgezogen werden

3) den weissen Ring habe ich zum Schluss mit Heisskleber an drei Punkten ein wenig "angeklebt" - hält und kann aber ohne weiteren Aufwand wieder beim nächsten Mal entfernt werden

bis zum nächsten Mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten