Mac Mini als Mediaplayer / Was ist alles möglich?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo,

ich will einen mini kaufen und den als mediaplayer benutzen (dvd-player/cd-player/videorecorder/...) sollen damit wegfallen.
der soll an nen TFT-TV mit DVI eingang angeschlossen werden. itunes und den dvd-player kann ich ja schon standardmässig nutzen. für itunes sind auch mehrere airport express stationen in allen zimmern geplant.
auch mit iphoto kann ich mir ja schon eine diashow ansehen.
zum aufnehmen vom TV programm wollte ich einen USB2.0 DVB-T receiver holen. entwerde den TVmini von miglia oder den eyeTV EZ von elgato.
welchen davon würdet ihr empfehlen und warum? kann ich mit diesen auch radio empfangen und/oder aufnehmen? darauf wird scheinbar leider auf den herstellerseiten nicht eingegangen.
muss man an diesen geräten die mitgelieferte antenne nutzen? kann man auch ein antennen kabel anschliessen das von einer dachantenne über eine normale antennen-steckdose kommt?

fällt euch eventuell noch etwas anderes ein, mit dem ich den mini erweitern kann um noch mehr multi-media-funktionen nutzen zu können? ich bin für jeden guten vorschlag zu haben.

spricht etwas dagegen den mini rund um die uhr laufen zu lassen? wenn er aufwacht um TV aufzunehmen dann kann er auch gerne schlafen gehen.

ach ja, gibt es eine nachrüstbare fernbedienung wie sie beim imac schon dabei ist?

wenn ich an meinen router im arbeitszimmer eine maxtor netzwerkfestplatte anschliesse um vom mini über WLAN und mit retrospect ein backup zu machen, um wieviel landgsamer ist es dann als üner 54MBIt ethernet? zwischen router und mini wäre nur eine wand und voller empfang.

das waren ja erstmal nen haufen fragen.
ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure antworten.

lg nicolas-eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch Interessieren, als Switcher (hab schon geswitcht, aber iMac G5)
 
nicolas-eric schrieb:
entwerde den TVmini von miglia oder den eyeTV EZ von elgato.
welchen davon würdet ihr empfehlen und warum?

Dir ist klar, dass das zwei völlig verschiedene Geräte sind?
Der Miglia TVMini ist für DVB-T (Digital-Fernsehen über Antenne), der EyeTV EZ für ANALOG-Fernsehen über Kabel oder Antenne?

Jaja, ich hab die auch schon mal verwechselt... ;-)




nicolas-eric schrieb:
fällt euch eventuell noch etwas anderes ein, mit dem ich den mini erweitern kann um noch mehr multi-media-funktionen nutzen zu können? ich bin für jeden guten vorschlag zu haben.

Die Frage ist mir etwas suspekt.
Geht es um's erweitern an sich ("Mein Mac mini ist der größte!"), oder was nutzt du an Medien denn tatsächlich?



nicolas-eric schrieb:
muss man an diesen geräten die mitgelieferte antenne nutzen?

nein


nicolas-eric schrieb:
wenn ich an meinen router im arbeitszimmer eine maxtor netzwerkfestplatte anschliesse um vom mini über WLAN und mit retrospect ein backup zu machen, um wieviel landgsamer ist es dann als üner 54MBIt ethernet? zwischen router und mini wäre nur eine wand und voller empfang.

54MBit Ethernet gibt es nicht.
100 MBit Ethernet ist deutlich (!) schneller als jede Form von WLAN. (und umso mehr, wenn ne Wand dazwischen ist).
Ich würde die Festplatte für ein komplett-Backup rübertragen und direkt anschließen. Machst du nur ein inkrementelles Backup, dann kann vielleicht aufgrund geringerer Datenmenge der Unterschied relativ gering ausfallen... (Aber ich habe damit keine große Erfahrung)
 
PS: Ach ja, solltest du DVB-T nutzen wollen, dann käme für dich natürlich der TVMini von Miglia in Frage, und der "EyeTV for DTT" (baugleich Terratec Cinergy T2) von Elgato.

Die Software (EyeTV) ist ja bei beiden dieselbe. Ich würde auf alle Fälle das Miglia-Gerät nehmen, da es 1. kleiner ist 2. IMO schicker aussieht 3. Keine grelle blaue Leuchtdiode hat und 4. vor allem die Empfangsempfindlichkeit deutlich besser ist
 
danke performa.
natürlich meine ich den eyeTV für DVB-T. die beiden sehen halt gleich aus, da hatte ich aus versehen den falschen verlinkt.



die übertragungsrate hatte ich auch verwechselt. bei meinem backup werden mit retrospect nur neue oder geänderte daten abgeglichen. da dürfte 54 MBit/s doch schnell genug sein, wenn ich das einmal die woche oder so mache. ich hätte nämlich gerne n netzwerklaufwerk weil ich dann auf einer partition haufenweise filme die der mini dann abspielt lagern könnte. die mini festplatte ist ja echt sehr winzig.

ich nutze MP3s, DVDs, SVCDs, will fernsehen und radio hören, musik auch in anderen räumen hören (mit airport express geht das ja wohl).

genutzt werde soll damit alles was möglich ist. ich will das teil halt meinen eltern zu weihnachten schenken und damit deren anlage/videorecorder/dvd-player/etc. ersetzen. und da hätte ich gerne so viel funktionen wie möglich. wenn dir als noch etwas einfällt, dann bin ich für alles zu haben.

ach ja, kann man mit den USB2.0 empfängern für DVB-T denn nun auch radio empfangen?

und gibte es eine fernbedienung (IR/funk) die ähnlich wie die vom neuen imac ist?
 
performa schrieb:
...Die Frage ist mir etwas suspekt.
Geht es um's erweitern an sich ("Mein Mac mini ist der größte!"), oder was nutzt du an Medien denn tatsächlich?
Sieh Dir seine Sig an, und du hast die Antwort..... 'Ich hab den größten'... ;)
 
@ xenayoo:

musst du jetzt anfangen mich dumm von der seite anzumachen?

ich brauch die dinger beruflich und kaufe mir grundsätzlich nen neuen mac wenn ein schnelleres modell rauskommt. ne halbe stunde rechenzeit bedeutet halt auch ne halbe stunde früher feierabend. ich weiss ja nicht was deine lebensgefährtin so drauf ist, aber meine bevorzugt es mich auch mal am abend zu sehen...

und jetzt bitte bitte nicht weiterstänkern.

ich hab hier doch nur darum gebeten mir ein paar tips bezüglich der ausbaubarkeit eines minis als mediaplayer zu geben.

und was ist daran verwerflich wenn ich meinen eltern die schon sehr viel für mich getan haben jetzt wo ich es mir leisten kann einen mac mini mit allem drum und dran schenken will?
 
nicolas-eric schrieb:
ich nutze MP3s, DVDs, SVCDs, will fernsehen und radio hören, musik auch in anderen räumen hören (mit airport express geht das ja wohl).

AirTunes/Airport Express funktioniert standardmäßig nur mit iTunes.
Um auch von anderen Quellen Audio auf die Airport Express zu schicken, (Radio, andere Software) könnte AirFoil für dich interessant sein:
http://www.rogueamoeba.com/airfoil/



nicolas-eric schrieb:
ach ja, kann man mit den USB2.0 empfängern für DVB-T denn nun auch radio empfangen?

Ja, aus dem ReadMe von EyeTV 1.8.3:

"This update enables owners of supported digital EyeTV products (EyeTV for DTT, EyeTV 400/410, EyeTV 300/310, EasyWatch Mobilset, EyeTV 610, Miglia TVMini) to add digital radio stations to their EyeTV channel lists. To add radio channels please run the Setup Assistant from the Help menu and perform an auto-tune. Radio channels can be enabled or disabled in the Preferences window’s Setup panel. Digital radio may not be available everywhere, please contact your service provider for details. Radio programs can be recorded, edited and exported just like TV programs. "



nicolas-eric schrieb:
und gibte es eine fernbedienung (IR/funk) die ähnlich wie die vom neuen imac ist?

Für das ganze System?
Keine Ahnung.
Die TV-Lösungen haben ja Fernbedienungen dabei....
Ich persönlich benutze Salling Clicker mit 'nem unterstützten Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frotzeln gehört hier hin und wieder dazu. Nur nicht jeder schreibt seine Besitzliste ind die Signatur - nur wer's nötig hat.... ;)

Aber um die Sache abzurunden: Der Mini ist ein putziges Gerät mit Hauptaugenmerk auf Commerz. Das, was Dir vorschwebt, ist doch eher ein universeller Mediaserver. Die relativ langsamen 2,5" Notebook-Platten des Mini sind da schnell ausgereizt und nur begrenzt aufrüstbar. Was die Fernbedienung angeht: Derzeit wird sie von Apple noch nicht als Zubehör angeboten. Jedoch ist - in beschränktem Umfang und nur mit bestimmten Handys - eine Fernbedienung über ein Bluetoothhandy möglich.
 
xenayoo schrieb:
Frotzeln gehört hier hin und wieder dazu. Nur nicht jeder schreibt seine Besitzliste ind die Signatur - nur wer's nötig hat.... ;)

Im Ernst:
Manchmal würde ich mir wünschen, mehr Leute täten dies.
Dafür kommen zu häufig Beiträge a là "Ich hab nen PowerBook, welchen RAM brauche ich?", wo man als hilfsbereiter Mensch dann erst mal drüber nachmeditieren darf, WELCHES PowerBook der Frage genau hat...


xenayoo schrieb:
Jedoch ist - in beschränktem Umfang und nur mit bestimmten Handys - eine Fernbedienung über ein Bluetoothhandy möglich.

Ich muß sagen, dass mit Salling Clicker eine Menge möglich ist.
Nur ist es nicht wirklich immer sinnvoll, wenn man sich alle möglichen Tastenkombinationen für die Handy-Tasten merken muß. Aber zum DVD schauen etc. will ich es nicht missen...
 
Hi,

falls man mit dem Mac Mini auch aufzeichnen möchte, sollte man auf jeden Fall Abstand von analogen Empfängern nehmen.

a) Natürlich die schlechtere Qualität.

b) Zu geringe Rechenleistung des Mini für HDD-Aufzeichnung. Bei DVB-S, DVB-T und DVB-C kommt der Stream bereits als MPEG-2 an und braucht vom Treiber lediglich auf die Festplatte gespeichert werden. Bei analogen Empfängern muss der Treiber erst in MPEG-2 (oder ein anderes digitales Format) wandeln. Das dürfte für den Kleinen zu viel sein.

Viele Grüße
Olli
 
radio geht, das airfoli ist auch genial, die TV-empfänger haben eine fernbedienung.
das ist ja fast schon alles was ich will. fehlt nur noch ne fernbedienung für itunes/dvd player. damit sie nicht immer an ihren SE w800i die fernbedienungsfunktion aufrufen müssen. wie gesagt, die sind beide über 60 und es soll so einfach wie möglich sein. schlieslich bin ich für deren telefon-support zuständig...

fällt noch jemandem ne fernbedienung ein? oder kommt eventuell die des iMac als zubehör für andere Macs?

vom speicherplatz und leistungsumfang genügt denen ein mac mini mit 120 GB platte (bekomme günstig ne fujitsu platte).

allerdings wäre es schön 1-2 fernbedienungen für alle TV/DVD/iTunes zu haben.
 
nicolas-eric schrieb:
hallo,
der soll an nen TFT-TV mit DVI eingang angeschlossen werden.

Das geht prinzipell gut. Zu beachten ist aber, dass der Mini nicht alle Auflösungen (vor allem Widescreen!) nativ unterstützt und ggf. interpolieren muss.

für itunes sind auch mehrere airport express stationen in allen zimmern geplant.
Ich habe 3 AE angeschlossen. Geht alles wunderbar, nur wenn man von einem anderen Mac die Musikbibliothek des Mini anspricht (über iTunes->Musik gemeinsam nutzen), dann hakt die Übertragung doch arg, also bei Übertragung Mini -> iBook -> AE.

auch mit iphoto kann ich mir ja schon eine diashow ansehen.
Hier ist Vorsicht geboten! Wie erwähnt, zickt der Mini mit so manchem LCD-Bildschirm. Bei Diashows ändert iPhoto den Grafikmodus und u.U. können dann keine Diashows wiedergegeben werden (stattdessen wilde bunte Artefakte)!

spricht etwas dagegen den mini rund um die uhr laufen zu lassen? wenn er aufwacht um TV aufzunehmen dann kann er auch gerne schlafen gehen.
Das ist kein Problem. Nur bei mehreren gleichzeitig aktiven Benutzerkonten auf dem Mini kann es zu problemen kommen. Aber das liegt wohl eher an OSX.

ach ja, gibt es eine nachrüstbare fernbedienung wie sie beim imac schon dabei ist?
Ich nutze die BT-Tastatur und BT-Maus. Hatte auch mal mit meinem Mobile (Sony-Ericsson K750i) das ganze gesteuert, aber die BT-Tastatur ist da mein Favorit.


Zu bemerken vielleicht noch: Wenn Du Videos auf H.264 (z.B. mit Handbrake) rippst, dann bekommt der Mini (mit 1.25Ghz) schon Probleme, diese Videos zu rechnen.
Außerdem wirst Du auf Nicht-Apple-SW wie VLC nicht verzichten können - und diese wird über die handelsüblichen Fernbedienungen nicht unbedingt angesteuert.
 
@*hanselars:

danke für die antwort.
du hast 3 AE? läuft auf allen gleichzeitig die selbe musik? oder immer nur bei einer?

und was bedeutet das mit den widescreen auflösungen genau? gibts ne liste von widescreen TFTs/plasmas die problemlos mit dem mini laufen?

mehrere nutzerkonten wirds nicht geben und BT keyboard&maus sind sowieso dabei. hätte ja sein können das es ne fernbedienung mit usb adapter für itunes gibt.

hihi. der mac mini ist für über 60 jährige gedacht. die denken bei H.264 an alles nur nicht an nen codec. aber abspielen kann der 1.42 das doch oder? umrechnen tu ich das wenn überhaupt mit meinem grossen g5.

eins noch: wie leise/laut ist eigentlich das interne laufwerk beim abspielen von video-dvds?
 
OliverM schrieb:
falls man mit dem Mac Mini auch aufzeichnen möchte, sollte man auf jeden Fall Abstand von analogen Empfängern nehmen.

b) Zu geringe Rechenleistung des Mini für HDD-Aufzeichnung. Bei DVB-S, DVB-T und DVB-C kommt der Stream bereits als MPEG-2 an und braucht vom Treiber lediglich auf die Festplatte gespeichert werden. Bei analogen Empfängern muss der Treiber erst in MPEG-2 (oder ein anderes digitales Format) wandeln. Das dürfte für den Kleinen zu viel sein.

Die teureren Modelle, also EyeTV 200 bzw. Miglia EvolutionTV verfügen doch über Hardware Encoding (zumindest beim EvolutionTV steht das explizit dabei!). Insofern wird doch der Mini nicht zum Wandeln (Encodieren) beansprucht, und muß nur den Stream auf die Festplatte speichern, oder?
 
nicolas-eric schrieb:
und was bedeutet das mit den widescreen auflösungen genau? gibts ne liste von widescreen TFTs/plasmas die problemlos mit dem mini laufen?

Naja, das 23" und das 20"-Cinema Display laufen ja mit dem mini.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum diese Aulösungen (1680x1050, 1900x1200) nicht auch mit anderen Monitoren laufen sollten.

Bei PC-Monitoren ist mir sowieso kein 20/23 Zoll-TFT mit einer Auflösung bekannt, die der Mac mini nicht unterstützt.

Vorsicht geboten kann allerdings sein bei TV-Geräten (die native HDTV-Auflösung haben), da bin ich mir gar nicht sicher, ob die Auflösung vom mini unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht TV-geräte die einen DVI eingang haben und die selben auflösungen bieten?

die eyetv200 ist so gross. das kommt nicht in freage. nur son kleiner usb2 stick...
 
nicolas-eric schrieb:
@*hanselars:

danke für die antwort.
du hast 3 AE? läuft auf allen gleichzeitig die selbe musik? oder immer nur bei einer?

Prinzipiell läuft immer nur eine. Es ist soweit ich weiss nicht möglich, mehrere AE auf einmal über ein Programm anzusteuern. Was geht: Über mehrere Benutzerkonten iTunes aufrufen (entweder auf verschiedenen Macs oder mehrere Konten auf einem Mac) und mit jedem Konto eine andere AE ansteuern. Auf diese Weise bekommt man aber nicht die gleiche Musik auf alle AE, es sei denn man wählt überall die gleiche Playlist aus. Und selbst dann wird die nicht synchron an alle AE übertragen.

und was bedeutet das mit den widescreen auflösungen genau? gibts ne liste von widescreen TFTs/plasmas die problemlos mit dem mini laufen?
Es gibt weder eine Positiv- noch eine Negativliste. Du kannst davon ausgehen, dass der Mini an einem LCD-Monitor mit den nativen Auflösungen laufen wird, da diese halbwegs genormt sind. Wenn Du aber einen LCD-Fernseher über DVI anschließt, dann sieht das nicht so gut aus (da kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen). Da hilft nur ausprobieren. Lt. Auskunft von Gravis gibt Apple auch keine Garantie dafür, dass der Mac mini an jedem Bildschirm läuft, schon gar nicht an einem TV. Im Zweifel heisst es dann: Falscher Monitor.

(Auch bei reinen Monitoren kann man sich nicht sicher sein, mein iBook läuft z.B. nicht an einem Fuji-Siemens 19" Widescreen, aber an einem Acer mit der gleichen Auflösung (1400*900 oder so) tadellos.)

mehrere nutzerkonten wirds nicht geben und BT keyboard&maus sind sowieso dabei. hätte ja sein können das es ne fernbedienung mit usb adapter für itunes gibt.
Es gibt so eine IR-Fernbedienung für den Mac, die man auch direkt an einem AE anschließen kann. Kostet bei Gravis knapp €50. Aber die Fernbedienung läuft natürlich dann nur in dem Raum, in dem sich der Empfänger befindet. iTunes von der Badewanne aus bedienen geht also nur, wenn sich der Empfänger auch im Bad befindet. BT hat eine höhere Reichweite und Du sprichst über Shortcuts direkt die Anwendung iTunes an. Damit kannst Du dann sozusagen direkt an der Quelle alle AE ansprechen.

die denken bei H.264 an alles nur nicht an nen codec. aber abspielen kann der 1.42 das doch oder?
Keine Ahnung. Ich rippe meine DVDs mit einer durchschnittlichen Bitrate von 1000 mit 2 AC/3-Tonspuren. Ich habe einen Film (Jackie Brown), die schafft mein Mini 1.25Ghz nicht. Die Original-DVD läuft aber tadellos.

eins noch: wie leise/laut ist eigentlich das interne laufwerk beim abspielen von video-dvds?

Nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
@*hanselars:

danke für die antwort.
du hast 3 AE? läuft auf allen gleichzeitig die selbe musik? oder immer nur bei einer?
Du kannst immer nur eine gleichzeitig ansteuern. Aber mal im Ernst: Warum ein Mini. Ich entnehme deinen Beiträgen, das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt. Warum also kein großer iMac? Da ist die FB bereits dabei, der Rechner im Monitor drin und das System insgesamt leistungsfähiger.
 
ich hab noch eine frage zu AE. wenn ich 9in iTunes ne AE auswähle, gibt dann der mini auch das selbe signal wieder, so dass ich die musik dann in zwei räumen hören kann? anders wäre es ja echt blöd und die AE wäre für meine eltern sinnlos.

das gibt ne IR bedienung die an die AE kommt? kann man an der AE direkt di elautstärke öändern oder bedient das dann über die AE iTunes auf dem mac fern?

ich denke mal, dass ich ich im fachhandel (wiesenhavern, oder so) die möglichkeit bekomme den mini am entsprechjenden gerät zu testen, so dass ich da auch kein risiko eingehen muss.
 
Zurück
Oben Unten