Wasserzeichen setzten: wie?

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Hi!
Wollte mal fragen ob Jemand eine Ahnung hat wie ich bei mehreren Bildern einen Wasserzeichen setzen kann quasi automatisch...
Ich habe am Wochenende 150 Pics einer Hochzeit gemacht.
Nun, bevor ich diese online veröffentliche möchte ich diese mit einem Wasserzeichen versehen...z.B. mit meinem Namen.
Das möchte ich aber auf einmal machen ohne jedes Foto einzeln bearbeiten zu müssen.
Weiß einer wie es geht??
Gibts ein Programm dafür??

Danke im voraus!
 
münster!? aber das mit den besten partys...

nun zu deinem problem. glaube nicht das es ein progrma dafür gibt. habe eben mal bei versiontracker geschaut, und wenn es da nichts gibt..
einzige löung die mir einfällt: bilder einzeln mit deinem namen/symbol bearbeiten. geht z.b. ganz einfach unter appleworks..

oder lad die bilder doch nur in schlechter qualität hoch, ist doch auch ein sehr wirksamer schutz...
 
Wenn du lesen könntest würdest du erkennen das da coolsten und nicht besten Partys steht....;)


Nun besten Dank für deinen Tipp!
So weit war ich aber auch schon :cool:

Das mit der schlechten Quali ist ja echt super!!Dann kann ich mir das veröffentlichen ja gleich sparen!

Danke trotzdem...war ja ein Versuch wert:D
 
irgendwie geht das sicher.
Spontan käme mir da z.B. die Stapelverarbeitung in Photoshop in den Sinn.

Ich hab für meine Fotos auf meinem Webserver die "Gallery" installiert (gallery.menalto.com). Damit kann man das Ganze bequem online nach dem hochladen erledigen. Wasserzeichen hochladen und auf ein ganzes Album anwenden. Und auf meinem Rechner bleiben die Originale unverändert.

..und wenn das ein Webserver kann, kann das auch OSX - irgendwie :rolleyes:

Gruss

.
 
Hat ja auch Recht!
Bei meinem Kollegen (Windoof) gibts ein Programm der die Pics auf einmal skaliert und den Wasserzeichen setzt.
Leider gibts den nicht für den Mac...:(
Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee...
 
gurubez schrieb:
Hat ja auch Recht!
Bei meinem Kollegen (Windoof) gibts ein Programm der die Pics auf einmal skaliert und den Wasserzeichen setzt.
Leider gibts den nicht für den Mac...:(
Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee...

Wäre gut zu wissen, wie das Programm heißt, so dass man vielleicht Alternativ-Vorschläge für den Mac geben könnte, die ähnliches leisten ;)
 
gurubez schrieb:
(...) gibts ein Programm der die Pics auf einmal skaliert und den Wasserzeichen setzt
auch das kann die Gallery - einfach beim hochladen, Vorschau- und Zwischenbilder inklusive. Ist'n wirklich cooles Online-Album.
Brauchst natürlich eigener Webspace dazu...
 
Vielleicht ist ImageWell was für dich. Ist sowohl ein FTP-Programm um Bilder hochzuladen, als auch ein Bildbearbeitungsprogramm.
Es kann bei allen Bilder, die hochgeladen werden, ein Wasserzeichen hinzufügen.

Hab es gerade eben über google.de gefunden. :)
 
@TerminalX
Danke DAS hab ich gesucht!
Danke!!!
 
Hallo Leute aufwachen! Unter Mac OS X gibt's Apple Script und seit neuestem auch noch den praktischen Automator! Damit kann man sich so etwas in Kürze sicherlich zusammen klicken. Dann das Ganze als Ordneraktion aktivieren und man braucht nur mehr die Bilder die bearbeitet werden sollen in den Ordner ziehen. ;)
 
Kann mir einer sagen welchen Verzeichnes ich wählen muss um die pics hochzuladen?
Oder besser gefragt:
wie kann ich mittels eines FTP Programmes einen Ordner auf meinem server erstellen??
 
Wasserzeichen in Hochzeitsbildern oder ähnlichem ???

Du weißt aber schon, dass die Persönlichkeitsrechte jeder einzelnen Person dieser Gesellschaft sehr deutlich vor irgendwelchen Rechten deinerseits als Fotograf kommen, oder?

Auch bei privater Nutzung, z.B. Veröffentlichung im Internet in privaten Alben.

Gruselgruß, Gerhard
 
oha. also es gibt mehrere free- und shareware-programmme, die bilder mit nahezu null aufwand mit wasserzeichen versehen. ich verwende CopyrightInserter (Free), vorher hatte ich iWatermark (Shareware) ausprobiert. und dann gibt es auch noch PicMark (Free)...
 
Schon aber das Programm sollte die die Pics skalieren und mit Wasserzeichen versehen hoch laden oder zu mindest abspeichern...
 
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben (habe heute einfach schon zu viel gelesen):
Photoshop Elements kann das doch alles, oder? Ist doch für Macuser fast Pflicht... :p
Ansonsten würde ich einen Eintrag in die Exif-Daten vornehmen.
 
Ich würde es so machen:

In Photoshop per Stapelverarbeitung Bilder mit Wasserzeichen versehen, mit iPhoto eine Gallerie-Homepage automatisch erstellen lassen und mit Cyberduck (Freeware FTP Programm) auf den Server laden.

Ich glaube, ein Programm, daß alle 3 Schritte automatisch macht zu suchen ist mühsamer und zeitaufwändiger als mein Lösungsweg.
 
gurubez schrieb:
Schon aber das Programm sollte die die Pics skalieren und mit Wasserzeichen versehen hoch laden oder zu mindest abspeichern...
in sowas sähe ich ja nichtmal einen sinn, denn bearbeiten muss man die bilder ja ohnehin. ich würde jedenfalls nie ein unbearbeitetes bild von mir rausgeben. ausschnitt und evtl. korrekturen mache ich selber und überlasse ich keinem programm... aber bitte.

dann bliebe IMHO nur der weg einer stapelverarbeitung in photoshop.
 
Also ich meine das EasyBatch Photo von yellowmug sofrtware genau das richtige ist. Link hat arona.at oben gepostet!
 
Zurück
Oben Unten