Wireless drucken mit Canon Pixma 5200

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Hi!

Ich würde gerne mit meinem Canon Pixma 5200 wireless drucken. Das kann ja nicht so schwer sein...

Ich habe alles gemäß Anleitung eingerichtet. Rufe ich aus dem Drucker-Dienstprogramm die Konfiguration auf und drucke dann mit dem Canon-eigenen Programm eine Testseite wie z.B. den Düsentest, dann funktioniert das einwandfrei.

Versuche ich aber, aus irgend einer anderen Applikation (Firefox, Adressbuch, SubEthaEdit, etc.) zu drucken, erhalte ich jedes Mal die Meldung, der Drucker würde nicht reagieren und ich möge doch bitte prüfen ob der Drucker eingeschaltet und ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen ist (Fehler-Nr. 300).

Was läuft da falsch?

Gruß

Matt
 
Frage: versuchst Du direkt vom Rechner aus eine Verbindung herzustellen, oder via Wifi-Router? Der erste Fall funktioniert nämlich nicht, nur über einen Netzwerkrouter (Habe gerade das gleiche Problem. Im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung stehts nämlich: adhoc-Netzwerke werden nicht unterstützt...)
Gruß vom Theo
 
Das läuft über einen Router. Und der Druck einer Testseite funktioniert ja auch...

Matt
 
Hallo,

ich mochte mir dden Drucker auch gönnen. So wie ich das verstanden habe muss ich über meinen WLAN Router gehen und kann nicht über Airport!?

Hat da schon jemand Erfahrungen obs einwandfrei funtzt
 
Keine Ahnung, ob es auch über Airport geht, ich bin froh, das es endlich mit dem Router läuft - und ohne zusätzliches USB-Kabel.

Nachdem es weder mit manueller IP noch per DHCP funktionieren wollte, obwohl der Drucker vom Router eine IP bekommen hatte, habe ich alles mögliche noch einmal rückgängig und dann Schritt für Schritt wieder angelegt. Seitdem ich im Drucker-Dienstprogramm den iP5200R mit MAC-Adresse im Namen drin stehen habe, funktioniert es...

Matt
 
Bei Verbindungsproblemen mit dem IR 5200 kann das Deaktivieren des Tarnmodus möglicherweise helfen (Systemeinstellungen/Sharing/Firewall/Weitere Optionen).
 
Ja, aber nur wenn eine Firewall aktiv ist :D

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Ja, aber nur wenn eine Firewall aktiv ist :D

Matt
Ja, falls deaktiviert, unbedingt aktivieren, sonst kann Problem nicht entstehen und also auch nicht gelöst werden... :D
 
Das heisst also der Drucker stellt eine WiFi Verbindung zu meinem Router her,oder? Ich habe eine Fritz!Box SL WLAN und damit dürfte dass dann ja eigentlich kein Problem sein.

Will mir den Drucker auch gönnen und würde es toll finden wenn ich den Drucker im Büro stehen habe, aber halt auch vom Powerbook her irgendwelche Ausdrucke machen könnte. Das funktioniert doch, oder ??
 
colt81 schrieb:
Hallo,

..muss ich über meinen WLAN Router gehen und kann nicht über Airport!?

Hat da schon jemand Erfahrungen obs einwandfrei funtzt

über Airport nur mit USB - dann aber bestimmt! Edit: bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök schrieb:
über Airport nur mit USB - dann aber bestimmt!

Fehlt da jetzt der Ironie Smiley ???
Man kauft sich doch keinen Kabellosen Drucker um dann über USB zu drucken? Oder etwa doch?

Ich stelle mir das so vor: Auspacken, Anleitung befolgen, dann mit dem Router verbinden (per WLAN und wie auch immer:)) und dann an meinem PB einfach den Drucker asuwählen und Drucken :)

Und es sollte für andere nicht so einfach möglich sein (bis eigentlich fast unmöglich) etwas auf MEINEM Drucker auszudrucken ...
 
Canon Pixma: Gute Hilfe

Nachdem es weder mit manueller IP noch per DHCP funktionieren wollte, obwohl der Drucker vom Router eine IP bekommen hatte, habe ich alles mögliche noch einmal rückgängig und dann Schritt für Schritt wieder angelegt. Seitdem ich im Drucker-Dienstprogramm den iP5200R mit MAC-Adresse im Namen drin stehen habe, funktioniert es...

Matt
Danke für den Tipp. Ich hatte das gleiche Problem. Durch Deine Erfahrungen geht es wieder.
 
Zurück
Oben Unten