Textverarbeitung gesucht!

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer mit Word meine Sachen geschrieben, doch das stürzt ja ab wie es gerade lustig ist. M$ Schrott halt.

Im Prinzip würde mir das simple Textedit reichen, doch drei Dinge sollte die Textverarbeitung können:

1. Fußnoten verwalten
2. Gliederungsoptionen anbieten
3. Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen automatisch erstellen

Ich habe mir mal Textwrangler und Mellel angesehen, was jedoch beides ein Mist ist. :rolleyes:
Apple Works 6 habe ich mir auch mal angesehen, doch das war sogar mit Abstand das Schlimmste.

Textedit fand ich bisher jetzt am Besten.
Schnell, einfach, übersichtlich.
Nur die Fußnoten muß ich halt immer in Klammern schreiben, was nicht das geschickteste ist.

Sollte ganz einfach und schlicht sein.

Hat mir jemand einen Tipp?
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Latex daher ...

Final kommt ohnehin alles ins Indesign, damit es nach was aussieht. ;)

Danke & Gruß . M1ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mika,

probier mal AbiWord - ein, wie ich finde, für den Normalverbrauch ausreichendes Programm: es kann Deutsch, liest und schreibt auch in .doc, kann natürlich Fußnoten und Gliederungen, und es ähnelt im Aufbau Word.
Und ist Freeware (OpenSource).

Grüße,
*trid
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch etwas warten? Es kommt bald Ragtime 6 heraus. Sieht auf den ersten Blick super aus!!! Die dritte Beta habe ich auf dem Mac und läuft schon sehr gut.
Hier kannst du Ragtime austesten, unter http://www.ragtime.de

Kanns nur empfehlen, wenn du auch ein wenig für Layout-Angelegenheiten bist.

Ansonsten Pages. :)
 
OpenOffice ist auch nicht schlecht! Ist eigentlich genau das gleiche wie Word, Excel, PowerPoint und hoffentlich stürzt es nicht so häufig ab, wie Office...
Also ich bin damit echt zufrieden!
 
Danke schon mal für die Tipps.
Werde mal alle runterladen und mir ansehen.

Dieser Mariner Writer würde mir gut gefallen, doch der kann keine Gliederungen. :(

M1ka
 
simmie schrieb:
OpenOffice ist auch nicht schlecht! Ist eigentlich genau das gleiche wie Word, Excel, PowerPoint und hoffentlich stürzt es nicht so häufig ab, wie Office...
Also ich bin damit echt zufrieden!

Nur das OO nur mit X11 laeuft. Dann wuerde ich schon eher zu NeoOffice/J tendieren.
 
tridion schrieb:
Hallo mika,

probier mal AbiWord - ein, wie ich finde, für den Normalverbrauch ausreichendes Programm: es kann Deutsch, liest und schreibt auch in .doc, kann natürlich Fußnoten und Gliederungen, und es ähnelt im Aufbau Word.
Und ist Freeware (OpenSource).

Grüße,
*trid

AbiWord gefällt mir sehr gut! :)

Habe mal zuerst alle Toolbars, Lineale etc. deaktiviert, und nun schaut es wie das Textedit aus. FeinFein.

Nur finde die die Gliedrungsoptionen nicht.
Wo sind die denn versteckt?

M1ka
 
simmie schrieb:
OpenOffice ist auch nicht schlecht! Ist eigentlich genau das gleiche wie Word, Excel, PowerPoint und hoffentlich stürzt es nicht so häufig ab, wie Office...
Also ich bin damit echt zufrieden!

OpenOffice sieht aus wie mein Word unter Win98 anno dazumal ...
Gefällt mir überhaupt nicht.

M1ka
 
Ich verstehe das nicht, ich schreibe viel mit Word und hatte noch nie ein Problem. Was mache ich bloß falsch kopfkratz
 
"Das Programm wurde unterwartet beendet." Hübsche Meldung, die einen nur dann nicht kratzt, wenn man regelmäßig während des Arbeitens sichert ... :D

Grüße, *trid
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ich verstehe das nicht, ich schreibe viel mit Word und hatte noch nie ein Problem. Was mache ich bloß falsch kopfkratz

Wie komplex sind denn Deine Dokumente?

Meine können schon ein paar hundert Seiten mit hunderten Fußnoten und Gliederungen haben. Meinem Word ist das zu viel.

Ragtime ist auch Müll.
Schaut aus, als hätte sich ein Informatiker an einer Textverarbeitung versucht. :rolleyes:

NeoOffice taugt auch nichts.

Bisher gefällt mir nur das Abiword.
Nur weiss ich immer noch nicht wie ich Gliederungen einstelle ...

M1ka
 
Mikalux, mir gefallen deine Kommentare zu den einzelnen Programmen...
Ich überlege auch noch und suche ein geeignetes Office-Programm...ich tendiere ehrlich gesagt auch zu Microsoft Office:Mac, aber das ist eben recht teuer! AppleWorks ist echt nicht so toll....also es sieht viel ZU einfahc aus und sieht aus, als ob man damit nichts anstellen könnte, doch eigentlich geht es....aber es entspricht eigentlich nicht meinen Anforderungen...
 
simmie schrieb:
Mikalux, mir gefallen deine Kommentare zu den einzelnen Programmen...
Ich überlege auch noch und suche ein geeignetes Office-Programm...ich tendiere ehrlich gesagt auch zu Microsoft Office:Mac, aber das ist eben recht teuer! AppleWorks ist echt nicht so toll....also es sieht viel ZU einfahc aus und sieht aus, als ob man damit nichts anstellen könnte, doch eigentlich geht es....aber es entspricht eigentlich nicht meinen Anforderungen...

Mit Office:Mac bin ich gar nicht zufrieden.
Verhält sich auf meinem PB 1.67 GHz sehr träge.
Vor allem der Start dauert ...

Bis jetzt konnte ich keine gescheite Textverarbeitung finden, die optisch was her macht, übersichtlich ist, und meine kleinen Anforderungen erfüllt.

Scheint es für den Mac nicht zu geben. :(

M1ka
 
tomtomclub schrieb:
Ich empfehle Pages.

Hast Du mir einen Link?

Und was komischer Weise keine einzige Textverarbeitung kann:

Absätze ausblenden, die fertig berabeitet sind.
Mein Programmier Editor Homesite konnte das am PC!

Absatz markieren und Ausblenden anklicken.
Dann stand nur noch ein kleines Label an der Stelle.

So konnte man sich auf das wesentliche konzentrieren, und musste auch viel weniger scrollen. :)

M1ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
Im Prinzip würde mir das simple Textedit reichen, doch drei Dinge sollte die Textverarbeitung können:

1. Fußnoten verwalten
2. Gliederungsoptionen anbieten
3. Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen automatisch erstellen

Ich habe mir mal Textwrangler und Mellel angesehen, was jedoch beides ein Mist ist. :rolleyes:

Also ich hätte jetzt Mellel empfohlen, weil es die drei von dir genannten Optionen hat. Meiner Ansicht nach sogar ganz hervorragend umgesetzt, vor allem die Gliederungsfunktion. Und es ist super stabil und zuverlässig. Warum findest du das denn "Mist"?

Mit Mariner Writer habe ich in Sachen Stabilität übrigens schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Luke1
 
Ich habe hier im Forum aber auch schon öfter gelesen, dass Pages bei größeren Dokumenten extrem langsam werden soll.

Schade, dass Apple für Pages keine Testversion zum Download anbietet.

Nick die Erdnuss
 
Luke1 schrieb:
Also ich hätte jetzt Mellel empfohlen, weil es die drei von dir genannten Optionen hat. Meiner Ansicht nach sogar ganz hervorragend umgesetzt, vor allem die Gliederungsfunktion. Und es ist super stabil und zuverlässig. Warum findest du das denn "Mist"?

Mit Mariner Writer habe ich in Sachen Stabilität übrigens schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Luke1

Ui. Das habe ich mich vertan bei den ganzen Programmen, die ich heute schon installiert habe. ;)

Mellel war das einzige was mir gut gefallen hat.
Chice, cleane Oberfläche, Stabil und kann alles was ich eigentlich will.
Und 49$ sind ja nicht die Welt. ;)

Das hatte ich ganz vergessen bei den ganzen Programmen ... :rolleyes:

M1ka
 
NickdieErdnuss schrieb:
Ich habe hier im Forum aber auch schon öfter gelesen, dass Pages bei größeren Dokumenten extrem langsam werden soll.

Schade, dass Apple für Pages keine Testversion zum Download anbietet.

Nick die Erdnuss

Ich habe sogar eine Test CD hier.
War bei meinem Stubentiescher dabei. ;)

Wenn Du möchtest kann ich es für Dich via FTP zugänglich machen.

M1ka
 
Zurück
Oben Unten