Nützliche wissenschaftliche Programme

S

Spacemojo

Hier gibt's eine Übersicht von wissenschaftlichen Programme für Physik, Mathematik, Chemie, Statistik usw.

  • Mathematica (kommerziell)
    Softwaresystem zur Lösung von Problemstellungen in denen Berechnungen (numerisch und analytisch) und Simulationen aller Art notwendig sind, z.B. Mathematik, Physik, Statistik usw. Kann numerisch und analytisch rechnen.
  • Maple (kommerziell)
    Kann auch die Sachen, die Mathematica kann.
  • YACAS (Open Source)
    YACAS (yet another computer algebra system) ist ein "general purpose” Algebra-System. Es benützt eine eigene Programmiersprache, die für symbolische und numerische Berechnungen möglich sind.
  • Live Math (kommerziell)
    Computer Algebra System
  • MuPAD (kommerziell)
    Computer Algebra System
  • MATLAB (kommerziell)
    Programm / Programmiersprache für numerische Berechnungen, Simulationen und Datenanalyse
  • Scilab (Open Source)
    Software-Paket für numerische Computerberechnungen (ähnlich Matlab)
  • Octave (Open-Source)
    MATLAB-Klon
  • Sysquake (kommerziell, kostenlose Light-Version)
    Auch ähnlich zu Matlab.
  • gnuplot (Open-Source)
    Programm zum plotten von Daten. Sehr vielseitig, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit. (Keine graphische Benutzeroberfläche)
  • xmgrace (Open-Source)
    Xmgrace (oder xmgr oder Grace) ist ein WYSIWYG 2D Plotting-Programm für X11.
  • pro Fit (kommerziell, konstenlose Light-Version)
    Programm zur Daten- und Funktionsanalyse, Plotten, Curve-Fitting. Alternative zu Origin
  • Igor Pro (kommerziell)
    Datenanalyse mit eigener Programmiersprache
  • Grapher
    Ist bei OS X dabei (ab Tiger?) und kann 1D, 2D und 3D-Funktionen plotten.
  • R (Open-Source)
    R ist eine Sprache / Umgebung für statistische Berechnungen und Grafiken. Ein Klon zu "S" von den Bell Laboratories.
  • Plot (Freeware)
    2D-Plot-Programm
  • Labview (komerziell)
    Mess- und Steuerungssoftware


Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmh, gibt's auch was für die Chemie, oder muß ich da Classic installieren? Habe nur xdrawchem, aber das taugt garnicht (Formeln für Publikation schlichtweg "Sch...e")
Stevie
 
wohl das Beste, wenn es um (sozialwissenschaftliche) Statistik geht. Und gibts recht günstig als Student, im Gegensatz zu SPSS (wenn nicht gerade die Uni Lizenzen zu SPSS vergibt, was neuerdings stark eingeschränkt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Computeralgebra-System: LiveMath Maker. link
Nicht ganz so stark wie Maple oder MuPad oder Mathematica. Dennoch lohnt sich der Blick darauf, wenn man nicht nur an den Ergebnissen einer Rechnung interessiert ist sondern auch an dem Lösungsweg.
 
Igor Pro - http://www.wavemetrics.com/ - kommerziell
Zitat von der Homepage: "IGOR Pro 5 is an extraordinarily powerful and extensible scientific graphing, data analysis, image processing and programming software tool for scientists and engineers."
Hatte früher Origin auf der Dose, benutze jetzt nur noch Igor. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr mächtig und außerdem sehr flexibel weil es komplett programmierbar ist (eigene, C++ ähnliche Sprache).
 
Nützliche Proggis für Sozial- und Geisteswissenschaftler

Hallo,

da die angegebenen Proggis kaum für Geistes- und / oder Sozialwissenschaftler geeignet sind, hier noch ein Nachtrag.

Ein recht guter Überblick findet sich bei ApfelWiki (http://apfelwiki.de/wiki/Main/Software unter 'Geisteswissenschaften').

Mein Favorit ist vor allem Ulysses (http://apfelwiki.de/wiki/Main/Ulysses bzw. die Herstellerseite http://www.blue-tec.com/ulysses/), ein spartanisches, aber äußerst gelungenes Programm zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Dissertationen etc.).

Auch Mellel , eine ausgereifte Textverarbeitung, finde ich sehr angenehm zu benutzen, da es kaum überflüssige Funktionen hat. Allerdings gibt's ein wenig Kauderwelsch bei den Menüs. Das Programm ist auch 'Multilingual', sprich: als Japanologe kann ich auch Japanisch schreiben.

Den Kauf von Zengobis CurioZengobi Curio - ein Mindmapper/Ideenverwalter - bereue ich ein wenig. Es gibt auch gute andere Proggis.

Es würden mich kurze Beschreibungen/Erfahrungsberichte zu folgenden Programmen bzw. Anwendungsbereichen interessieren und hoffe auf Response:
- DEVONthink
- SPSS (bzw. Statistik)
- Literaturverwaltung (Endnote etc.)
- LaTEX und asiatische Sprachen

Grüße & guten Rutsch!

Hiraganaboy
 
Hallo,

habe mich jetzt für Isisdraw in der Classic-Umgebung (OS 9.2) entschieden, läuft super und die chem. Formeln werden mit der nötigen Qualität exportiert, so daß ich sie bestens in Illustrator oder Indesign integrieren kann.

www.mdl.com
(kostenlos, allerdings muß man sich "registrieren")
 
Devon Think kann ich empfehlen. Das ist wirklich ein tolles Konzept, wo Du Materialien schnell und übersichtlich archivieren und organisieren kannst. Du kannst dir die Demoversion herunterladen und schon gut damit arbeiten. Der Chef bei Devontechnologies spricht übrigens Deutsch. Was habe ich mich in meiner ersten Mail-Anfrage mit Englisch gequält - und der antwortet mir Deutsch ;->
 
Als Student der Soz.wis. durfte ich auch kurze Zeit mit SPSS in einer Statistik begleitenden Übung spielen. Ich kann jetzt sicher keine Aussage treffen wie gut oder schlecht SPSS im Vergleich zu den bereits genannten Statistikprogrammen ist da ich diese leider nicht kenne. Die Mac-Version von SPSS wird durch den Hersteller allerdings immer etwas stiefmütterlich behandelt, Patches trudeln nur sehr verzögert ein. Auch das Handling lässt im Vergleich zur Windows-Version zu wünschen übrig: Syntax-, Daten- und Outputfenster müssen immer umständlich ausgewählt werden während man bei der Windows-Version die verschiedenen Fenster schön getrennt und direkt anzuklicken in der Taskleiste unten hat. Der grafische Output (Grafiken, Tabellen usw.) lässt sich einfach per cut and paste in z.B. Word einfügen. Allerdings zeichnen sich die Grafiken nicht unbedingt durch Schönheit aus und auch das Einfügen in Word verändert oftmals das Format usw. Stehe SPSS mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber aber nachdem ich ich Statistik & Co. abgeschlossen haben muss ich vorerst ohnehin nicht mehr damit arbeiten. :D
 
hiraganaboy schrieb:
Den Kauf von Zengobis CurioZengobi Curio - ein Mindmapper/Ideenverwalter - bereue ich ein wenig. Es gibt auch gute andere Proggis.

Hiraganaboy

Auch Hallo!
Welche Ideenverwalterprogramme (Freeware?) gibts denn sonst noch so?
Grüße vom theo
 
http://www.jonelo.de/java/bigal/index_de.html

BigAl - Kleines Java-Commandline-Programm um beliebig grosse zahlen zu faktorisieren, modula rechnen, multiplizieren, etc. (so ziemlich alle mathematischen funktionen durchzuführen).

Da die Zahlen unendlich gross sein dürfen, kann es aber auch unendlich lange (Minuten,Stunden,Wochen,...) dauern bis eine Zahl faktorisierert oder ähnliches ist ... :p.

Jedoch ohne User-Interface..

Greets,
Joel
 
vielleicht sollte man noch den Excel Solver erwähnen. ist standardmäßig bei Excel dabei und eignet sich wunderbar um Linear Programming probleme zu lösen.

zum anderen Maxima

http://maxima.sourceforge.net/

ein open source computer algebra system. zwar nicht so umfangreich wie mathematica und konsorten, aber trotzdem recht mächtig.

lexa
 
theodor schrieb:
Welche Ideenverwalterprogramme (Freeware?) gibts denn sonst noch so?
Hallo Theo,
bei Curio bereue ich (Akademiker), dass ich die K12 (sprich: Edu/Akad) Lizenz erworben habe. Das neuerdings veroeffentlichte Update auf Ver. 3 ist nur fuer diese Lizenz NICHT gratis. Bloed. Da duerften sich die Zengobi-Leute auch nicht wundern, dass sich manche beschweren (z.B. beim Update von Ver. 1 auf 2 war das IMHO irgendwo auf einem Forum; Versiontracker???).
Aber so ganz so schlecht ist's auch nicht, d.h. ich glaube, dass das Einarbeiten in die jeweiligen Programme und die Gewoehnung daran schwierig ist, aber andersherum gesagt auch ueber die Qualitaet der Weichware einiges aussagen kann.
Vielleicht waere Deine Frage dahingehend umzuformulieren bzw. erweiternswert, wenn auch die 'usability' (ich hasse diese Anglizismen, aber mir faellt gerade nix teutsches ein...) bei den kommenden Antworten beruecksichtigt werden koennte. Sprich: Wie war die Einarbeitung? Ist das Prog. gewoehnungsbeduerftig bzw. die Benutzung intuitiv?

Kurz noch einige 'Ideenverwalter' bzw. Produktionstools, die ich gerade teste/nutze:
Synapsen
Ich glaube, dass diese JAVA-Anwendung (mit MySQL-Anbindung; am besten in Kombination mit MAMP oder XAMMP) sehr brauchbar ist. Demoversion kann schon einiges & ich finde das Konzept einfach genial.
Mein Favorit bleibt allerdings Ulysses. Bei zu vielen Ideen kann's aber etwas unuebersichtlich werden. Usability ist 100% in Ordnung & sehr intuitiv zu erfassen.
Als Ideenverwalter kann man, denke ich, auch gut die Datenbank von Appleworks nutzen. Ist ja 'ne Art kastriertes Filemaker.

Wuerde sehr gerne mehr ueber DEVONthink wissen, z.B. wie das denn mit der Personal und Professional Version in der Praxis anders ist. Wie ist uebrigens DEVONagent? Ist es in Kombination mit DEVONthink sinnvoll? Wie ist die Update-Politik von Devon?

Gruss

hiragana
 
Welches der ganzen Programme eignet sich denn nur für für das Darstellen von Formeln in Textdokumenten? Möchte eigentlich gar nichts ausrechnen, sondern nur verschiedene Formeln (Brüche, Wurzel, Quadrat, Matrizen..) darstellen. Also recht simple Sachen...
 
lilalotte schrieb:
Welches der ganzen Programme eignet sich denn nur für für das Darstellen von Formeln in Textdokumenten? Möchte eigentlich gar nichts ausrechnen, sondern nur verschiedene Formeln (Brüche, Wurzel, Quadrat, Matrizen..) darstellen. Also recht simple Sachen...
such mal nach latexit, latex equation editor und/oder texshop

Wenn du dich ein wenig in LaTex einarbeiten willst, ist TeXShop die beste Lösung (ist übrigens auch grad ne Universal Binary Version rausgekommen!)
-> professioneller und (nach ein wenig Einarbeitung) simpler Satz von Formeln etc..

latexit oder latex equation editor können formeln generieren, die du als pdf in irgendein Dokument ziehen kannst, z.b. Pages

http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
 
Ich empfehle hier mal

CONSIDEO Modeler

ein Software zur Simulation von Systemen aller Art.
 
Hmmh, gibt's auch was für die Chemie, oder muß ich da Classic installieren? Habe nur xdrawchem, aber das taugt garnicht (Formeln für Publikation schlichtweg "Sch...e")
Stevie

Kommt drauf an was Du machen willst. Aber schau mal bei Wolfram vorbei, Mathematica erschlägt fast alles auf naturwissenschaftlichen Gebieten (und nicht nur da)
 
Zurück
Oben Unten