Soundfiles in iTunes hinzufügen

chrigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte mir ein AS basteln, dass beim Hinzufügen eines AIFF Files in einem Ordner automatisch das Hinzufügen und Konvertieren in ein AAC File durch iTunes vornimmt.

Wenn ein Stream aufgezeichnet wurde, wird er in einem bestimmten Ordner abgelegt. Mit der Ordneraktion soll per AS das AIFF File in die Bibliothek von iTunes aufgenommen und sogleich in ein AAC File konvertiert werden, das schwere AIFF File kann danach gelöscht werden. Jetzt wärs noch schön, wenn die konvertierte Aufzeichnung in einer bestimmten Playlist archiviert wird.

Meine Applescript Kentnisse reichen leider nicht allzuweit, hier mal nur so meine Vorstellung


Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	
	tell application "iTunes"
		set new_pl to (make new playlist with properties {name:"Gilles Peterson Worldwide"})
		add this_item to new_pl
	end tell
	
	tell application "Finder"
		repeat with theitem in added_items
			delete theitem
		end repeat
	end tell
	
end adding folder items to
 
Die simpelste Variante (reicht aber um zu funktionieren):

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	tell application "iTunes"
		convert these_items
	end tell
end adding folder items to

Getestet, funktioniert.

Zu beachten: Es werden die Encodereinstellungen verwendet die in den Einstellungen gespeichert sind. Will man andere muss das im Script angegeben werden. Um den Song zur Bibliothek hinzuzufügen ist kein weiterer Schritt notwendig, das macht iTunes während der Konvertierung selber. Es dürfte allerdings keine befriedigende Struktur in iTunes zu bekommen sein wenn der zu konvertierende Song nicht vorher schon ordentlich getaggt ist. Die Testdatei (wav) war das nicht und landete in der Library unter "Unbekannte Interpreten > Unbekanntes Album > Songtitle".

Grüße,
Flo
 
Habe mittlerweile folgenden Zwischenstand:

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	
	try
		tell application "iTunes"
			-- erstellt eine Playlist, sofern nicht vorhanden 
			set all_playlists to name of user playlists
			if all_playlists does not contain {name:"Gilles Peterson Worldwide"} then
				set new_playlist to (make new playlist with properties {name:"Gilles Peterson Worldwide"})
			end if
			-- fügt Soundfiles der Playlist hinzu
			set sound_files to (added_items as list)
			set aac_files to convert sound_files
			add (every track of aac_files) to user playlist "Gilles Peterson Worldwide"
		end tell
	end try
	
	(*tell application "Finder"
	repeat with these_items in added_items
		delete these_items
	end repeat
end tell*)
	
end adding folder items to

die Titel werden tatsächlich bei der Konvertierung automatisch hinzugefügt, allerdings nicht in der extra erstellten Playlist. Die Referenz wird wohl nicht in der Variable aac_files zwischen gespeichert, damit ich sie nun der Playlist hinzufügen könnte :(. Wie du schon gesagt hast, wirds nun schwierig die konvertierten Dateien zu referenzieren oder hat jemand eine Idee?

Vielleicht sollte ich zuerst alle AIFF Dateien zuerst hinzufügen, "taggen" und danach nach AAC konvertieren und danach die importierten AIFF Datei wieder löschen.
 
Zurück
Oben Unten