Powerbook 2 wochen alt batterie bei 500 mAh

R

ran2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


war anfangs sehr begeistert von meinem neuen powerbook, vor allem von der akku laufzeit. von einem tagg auf den anderen hat sich meine batterie aber quasi verabschiedet.

bei voll aufgeladenem powerbook kann ich ohne netzteil gerade mal z.b. photoshop von cd installieren, dann ist schluss mit dem akku.

coconut battery zeigt mir an dass ich nur noch ca 500 mAh batterie kapazität habe. das book ist 2 Wochen alt !!!

Was kann nun tun. Kalibriert habe ich bereits einmal dann hatte der akku wieder 4300 mAh. dann habe ich das powerbook ca auf der hälfte der kapazität ausgeschaltet und als ich es später wieder angeschaltet habe wurde ich quasi gleich mit der reserve strom warnung begrüßt.

seit dem geht auch das mit der kalibrierung gar nicht mehr glaube ich.

ich es bereits mehrfach voll aufgeladen, zwei stunden zusätzlich am netz gelassen (auch über nacht) in den ruhezustand entladen lassen dann 5 stunden gewartet und dann wieder voll aufgeladen.

muss ich es so entladen dass nicht mal mehr der ruhezustand geht ?
aber das kann ja wahrscheinlich tage dauern nachdem was ich hier so gelsen habe.


HILFE will nicht wieder meine windows kiste nutzen, mir wird bei dem gedanken schon schlecht. habe auf der apple website die nummer hier gefunden 01805 009 433 , ist das die einzige wo man anrufen kann, auch wenn man noch innerhalb der ersten 90 tage ist ? die kostet nämlich.
Habe gelesen dass ich das book auch ganz ohne akku laufen lassen kann - das ist noch aktuell für die neue serie ? dann müsste ich im falle des akku einschickens nicht ganz auf mein pb verzichten...

da der akku zwei wochen total gut ging denke ich eigentlich nicht dass er wirklich defekt ist... nur irgendwie komisch kalibriert..


würde mich sehr über antwort freuen..

- ein neu macler...
 
Ich kann dir leider nicht helfen, muss dir hier aber schreiben, dass ich es krass finde, dass du schon fast 2 JAHRE hier angemeldet bist und die jetzt erst zu einem Mac durchgerungen hast.

Ich glaube wir haben einen Gewinner in der Kategorie: "Unentschlossenster Switcher" =))

Hört sich jetzt doof an aber sage trotzdem nach ca. 1,8 Jahren herzlich Willkommen!

k33k
 
also erstmal KEINE PANIK! dein book ist sooo was von neu, dass du noch genug zeit für lange telefonate mit apple hast! :D

aber in ernst: auch mein akku ist im arm und auch ich warte auf einen neuen! also:
- 0800 000 3185 anrufen (apple shop) vorausgesetz du hast deinen dort gekauft!
- dein problem schidern neuen akku bestellen er wird dir kostenlos gesendet
- den alten akku in den karton von dem neuen akku stecken und nach apple schicken

du zählst zu der sorte von kunden, die mit rechnern beliefert wurden, in denen akkus mit deffekter firmware stecken! apple weisst das, und rotiert wie sontwas, weil die bis jetzt keine neue schreiben konnten, und aber zig hunderte von akkus tauschen müssen! :D. also, du kannst deinen book auch problemols ohne akku bereiben, da passiert echt nichts. und mache bei apple druck, (von wegen mobilbleiben, beruf, bla,bla) damit du ihn noch vor weihnachten bekommst! :D

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kapazität soll die Batterie des 12" PB eigentlich haben? 4400 oder 4600 mAh? Nach dem Tausch des neuen PB hat meine Batterie nämlich 4600 mAh, vorher 4400 mAh!
 
Also das hört sich sehr nach einem defekten Akku an. Am besten Du wendest Dich an Deinen Händler, oder per Telefon an den Apple Store falls Du dort gekauft hast.
 
Laut deiner Beschreibung dürfte der Akku wohl defekt sein. Da du noch Garantie hast, würde ich zum Händler gehen und den Akku tauschen lassen. Das PowerBook funktioniert auch ohne Akku ohne Probleme. Einige arbeiten mit dem PowerBook mit Netzbetrieb ohne Akku um den Akku zu schonen.
 
k33k schrieb:
Ich glaube wir haben einen Gewinner in der Kategorie: "Unentschlossenster Switcher" =))

gegen mauki ist das nichts. der war schon macuser-guru, bevor er den erstern mac hatte ;)
 
Sei froh, dass dein Akku kaputt ist.
Beim Powerbook von Ostersau ist die Ladeelektronik kaputt. Das heißt nagelneues Gerät gleichwieder komplett einschicken.
 
Ezekeel schrieb:
gegen mauki ist das nichts. der war schon macuser-guru, bevor er den erstern mac hatte ;)

da lag es aber eher am Geld, wenn ich mich recht erinnere!:D
 
Egal ob Du Dein Powerbook im Applestore gekauft hast oder nicht, Du hast ein Jahr Herstellergarantie. Also, einfach bei Apple Care anrufen und Du bekommst eine neue geschickt. Die Alte schickst Du dann in der Verpackung in der die Neue kam kostenfrei zurück an Apple.

Wenn Du zu einem Händler gehst, dann kann es sein, dass es länger dauert, da der Händler die Batterie erst an Apple zwecks Reklamation einschickt. Denkbar wäre auch, dass Dir der Händler eine Batterie gibt, die schon länger auf Lager liegt = weniger Kapazität.
 
chiefofstaff schrieb:
Denkbar wäre auch, dass Dir der Händler eine Batterie gibt, die schon länger auf Lager liegt = weniger Kapazität.
Dieses Risiko hat man bei AppleCare aber auch, da wiess man auch nicht genau wie alt die Austauschbatterie ist die man bekommt.

Wenn der Händler in der Nähe ist würde ich dort hingehen. Da kannst Du zumindest mal eine neue Batterie einbauen um zu sehen ob es an der Batterie selbst liegt. Wenn er eine neue da hat tauscht er sie vielleicht auch gleich um.

Aber wenn Du bei einem Versanhaus bestellt hast, würde ich mich auch erstmal an AppleCare wenden.
 
Mein PB-Akku hat auch nur noch 3400 mAh - und das nach nur 7 Ladezyklen. Hab dann auch gleich mal beim Support angerufen und wurde sehr freundlich behandelt:
1. PRAM und PMU reset
2. Wenn das nicht hilft bekomme ich nen neuen Akku.
Die gut Frau hat auch zugegeben, dass es in letzter Zeit einige Probleme mit den Akkus gibt, die aber meistens nur Software-bedingt sind.
 
mein akku hat nach 25 ladezyklen (pb ist 1 monat alt) ebenfalls über nacht den geist aufgegeben. gesamtkapazität 42%.
bei apple care angerufen -> systemuhr reset -> problem bestand weiterhin -> akku tauschen.

(leider habe ich das pb nicht mit creditkarte bezahlt und muss jetzt über einen vertragshändler hier in der nähe den ausstausch abwickeln... hoffentlich dauert das nicht so lange)
 
Hallo zusammen,
habe auch das Problem, daß die Leistung meines Akkus schlagartig auf 23% zurückgegangen ist.
Habe soeben bei Apple angerufen, und zwar die o.g. 0800 000 3185, die wollten mir zuerst die 0180 Nummer der technischen Hotline geben, aber ich konnte ihnen klar machen, daß ich für einen defekten Akku keine Telefonkosten übernehme.
Wurde daraufhin intern mit der technischen Hotline verbunden - geht doch :)
Habe mein Problem geschildert und musste verschiedene Angaben machen.
Folgendes sollte man bereithalten:
Serienummer des Powerbooks
Seriennummer des Akkus
Diese Angaben werden dort anscheinend sofort überprüft, denn der Hotline-Mitarbeiter musste erst auf ein Feedback warten, (anscheinend,ob diese Bauteile zu einer bekannten mangelhaften Charge gehören, machte mir so den Eindruck).
Aber letztendlich kam das OK und nachdem ich es dringend gemacht hatte, wurde mir versprochen, daß der Akku Anfang nächster Woche geliefert wird.
Zuerst tat der Applemensch erstaunt wegen des defekten Akkus, aber nachdem ich ihm gesagt hatte, ich wäre bei Macuser und das Prob müsse ihm ja wohl bekannt sein, lenkte er sofort ein und gab auch zu, daß es an defekter Firmware liegt.
Zuletzt musste ich noch eine gültige Kreditkartennummer angeben,falls der defekte Akku nicht binnen 10 Tagen zurückgeschickt wird,er in rechnung gestellt werden kann. Ach ja, und eine Nummer zur Nachverfolgung bekam ich auch noch.
Werde mich melden, wenn der Akku hier ist.


Gruss: Martin
 
Habe leider das selbe Problem,

Akku ist tot (ca 500mah übrig). Ich habe ihn gestern bei meinem Gravishändler gelassen und warte nun auf Ersatz.
Hoffentlich dauert das nicht so lange...

Hast DU schon einen neuen? Wie lange (hat's ge-)dauert?

Gruß, Max
 
@ macrookie

mal sehen was auf meiner telefonrechnung steht :D. ich hab mir da gar keine gedanken gemacht und direkt die nummer angerufen die mir gegeben wurde.
meinen/neuen akkug habe ich immerhin wieder mit 100mAh mehr :p mal sehen ob er länger hält. ;)
 
Grinsekater schrieb:
mal sehen was auf meiner telefonrechnung steht :D. ich hab mir da gar keine gedanken gemacht und direkt die nummer angerufen die mir gegeben wurde.
meinen/neuen akkug habe ich immerhin wieder mit 100mAh mehr :p mal sehen ob er länger hält. ;)


Öööhm.... wieso 100 mAh mehr?

Sind die Neuen Akkus grösser?

Hab ich da wieder mal was nicht mitgekriegt :eek:



Martin
 
hallo,

ich habe scheinbar auch einen defekten akku...
von den versprochenen 5,5h laufzeit ist nichts zu merken, denn nach spätestens 2,5-3h ist schluß...

wie bekomme ich denn raus, wie hoch die kapazität ist, also die mA????
besten dank.
 
k1.neo schrieb:
hallo,

ich habe scheinbar auch einen defekten akku...
von den versprochenen 5,5h laufzeit ist nichts zu merken, denn nach spätestens 2,5-3h ist schluß...

wie bekomme ich denn raus, wie hoch die kapazität ist, also die mA????
besten dank.

geh mal nach Version Tracker und lade Dir Coconut Battery runter :)
 
Zurück
Oben Unten