Itunes - Hörbucher importieren

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!

Stehe vor folgendem Problem - ich habe mir unter www.vorleser.net kostenlose Hörbuch downgeloadet. Wenn ich diesen Ordner nun in itunes einfüge werden diese Hörbücher als normale Lieder in die Bibliothek eingegliedert. Das ist ja ziemlich blöd zumal ich sie ja auch auf den Ipod übertragen werde. Dort will ich aber nicht, dass im Shufflebetrieb mitten zwischen den Liedern plötzlich Rotkäppchen gespielt wird :D

Wie kann ich das Problem lösen? Der Ipod hat ja immerhin einen eigenen Menupunkt für Hörbücher
 
vielen dank...jetzt wär nur noch hilfreich wie ich auf nem ollen PC ohne Apfeltaste zu dem erwünschten Ergebnis komme - alle meine Dateien bleiben MP3 daher funktioniert das mit dem Umbennen wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
How To: Hörbücher importieren - Apple Macintosh
Hörbücher liegen meistens auf mehreren CDs mit vielen Tracks vor.
Damit diese auf dem iPod richtig eingeordnet werden, richtig funktionieren und die letzte Abspielposition gemerkt wird - durch das sogenannte Bookmark - empfiehlt sich folgende Vorgehensweise (gilt nur für Apple Macintosh):


Dazu lädt man sich zuerst folgendes Tool runter:

Make Bookmarkable

#1. Script installieren
Damit die Scripte in iTunes laufen, müssen sie in MacHD/Benutzer/DEINNAME/Library/iTunes/Scripts liegen.
Nach der Installation finden sich die Scripte in iTunes in der Menüleiste unter dem Symbol für AppleScript.

#2. Tracks importieren
Einfach mit iTunes im AAC Format (wichtig!) importieren.
Nur im AAC Format funktioniert die Bookmarkfunktion!
Dabei die Option "CD-Titel gruppieren" anwählen.
Damit erzeugt man 1 File pro eingelesener CD.
Tipp: Benenne das neue, einzelne File mit dem Titel des Hörbuches und der Nummer der CD, beispielsweise "Schokolade zum Frühstück 1"

#3. Das neu entstandene File auswählen und anschließend
"Make Bookmarkable" aus dem Scripte Menü wählen.
"Proceed" & "Thanks" klicken. Dadurch verändert sich die Art der Datei
von "AAC-Datei" zu "Geschützter AAC-Datei", wie man unter Informationen-Zusammenfassung überprüfen kann. Damit hat man bereits eine "richtige" Hörbuchdatei erzeugt, weitere Schritte wie z.B. das Umbenennen der Files von "m4a" nach "m4"b ist nicht notwendig!

So funktioniert es bei mir mit 10.4.3, iTunes 6.01 und diversen iPods.
 
der Stefan schrieb:
#2. Tracks importieren
...
Dabei die Option "CD-Titel gruppieren" anwählen.

guude,

wo finde ich denn diese option, oder ist damit <<teil einer compilation>> gemeint? und wie stelle ich das beim importieren ein...

danke fuer die antwort!
 
Zurück
Oben Unten