*Grafiktablett*

magixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kennt jemand ein grafiktablett für macintosh? und am besten eine tolle zeichensoftware, die man dazu benutzen kann.....
 
meinstens ist eine lite version von painter dabei und die intuos und zaphire produkte laufen auch alle mit nem mac :)
 
hab mir vor kurzem das wacom intuos3 a4 gekauft bunny – hatte vorher das graphire, allerdings in a6 und das ist nicht wirklich effizient zum arbeiten (v.a. mit photoshop - der himmel auf erden ;))…
a5 ist imho das minimum
bei beiden war ne cd mit painter dabei...
…und laufen beide sehr gut am mac :)



edit:
tipp von mir: bei den gebrauchten tabletts auf der wacom-seite schauen – da kriegt man voll funktionsfähige und neuwertige ausstellungsstücke für (relativ) wenig geld… ich hab mir bei meinem gut 100€ gespart gegenüber nem neuen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah kann man nur zustimmen - Wacom =)

Hab hier das Intuos A4 - Sahneteil - Photoshop dazu und das wars =)
 
Ich hab das Intuos 3 A4 auf meime Mac und das läuft super. Dazu hab ich noch Photoshop. Wie gesagt wurde tolle kombination. Bei Photoshop musst du halt mit den Brushes etwas rumspielen bis du da mit dem Wacom deine Einstellungen hast.
Aber is eigentlich einfach wenn du's mal hast.
Painter hab ich bisher zu wenig benutzt. Irgendwie sagt es mir nicht so ganz zu.
Grüsse CaT
 
Ich hab das Intuos Ultra A0 X-treme Edition mit dem 50 Stifte Zusatz :D :D :D
Das läuft hier super. Ich muss zwar immer von einem Ende zum anderen rennen, wenn ich Poster zeichne, aber sonst alles 1a mit MacOSX (wie ALLE Wacom produkte)
 
WACOM sind die Besten. Mein Tipp: Nimm das A5.
 
Das A5 habe ich auch. Finde es ausreichend für den Anfang. Wie gesagt... für den Anfang. Ees geht nichts über ein A4 (aber der Preis ist da schon fast horrend, finde ich). Mit A5 bist Du VORERST gut bedient
 
hi leute,

Habe auch vor ein A5 Graphire 4 bei mir aufzunehmen, nur stellt sich jetzt die Frage Bluetooth od USB??

Möchte es am Desktop wie auch am iBook verwenden.

Wie ist das Handling mit nem Bluetooth-Graphire?

Oder merkt man da eh keinen Unterschied zur USB-Version?

Wer hat Erfahrungen?

ich danke schonmal
:D
 
korbenD schrieb:
hi leute,

Habe auch vor ein A5 Graphire 4 bei mir aufzunehmen, nur stellt sich jetzt die Frage Bluetooth od USB??

Möchte es am Desktop wie auch am iBook verwenden.

Wie ist das Handling mit nem Bluetooth-Graphire?

Oder merkt man da eh keinen Unterschied zur USB-Version?

Wer hat Erfahrungen?

ich danke schonmal
:D
Also Erfahrung habe ich mit dem BT-Tablet leider noch keine. Wenn man aber das Verhalten der BT-Mäuser zurundelegt, so ergibt sich auf alle Fälle eine kleine Zeitverzögerung. Gerade beim (professionellen) Arbeiten mit einem Grafiktablett würde ich daher stark von Bluetooth abraten.
 
magixx schrieb:
Hallo,
kennt jemand ein grafiktablett für macintosh? und am besten eine tolle zeichensoftware, die man dazu benutzen kann.....

Meine Empfehlung wäre ebenfalls Wacom. Warum? Weil es einfach funktioniert.
Der Stift ist einfacher als eine Maus (schließlich lernt jedes Kleinkind das malen und schreiben mit einem Stift. Darauf ist man seit diesem Alter schon trianiert) und auch die Maus ist sehr genau und schnell.

Der Treiber hat alle Einstellmöglichkeiten, so dass man eine zusätzliche Software a'la USB Overdrive eigentlich verzichten kann (funktioniert aber mit Wacom).

Das Problem ist, was du tun willst. Einfach die Vorteile eines Tabletts benutzen, ohne groß umzulernen?
Dann das billigere Graphire. Funktioniert überall und in jedem Programm mit fast allen Vorteilen.

Wirklich professionell arbeiten? Dann das Intuos.
zusätzliche Vorteile:
- auch die Neigung der Stifte wird ausgewertet.
- es gibt mehrere spezielle Werkzeuge (Airbrush & Co.)
- größere Genauigkeit.

Nachteile:
- auch die Neigung der Stifte wird ausgewertet. Dadurch sind, wenn du beispielsweise den Stift mal schräg hältst, die Reaktionen oft anders als erwartet. Diese Einstellung ist nicht abschaltbar.
- deutlich teurer

Die Qualität der Tabletts ist übrigens ausgezeichnet. Ein altes PenPartner, damals für den Amiga angeschafft, funktioniert auch heute noch einwandfrei.
Ein vor mehreren Jahren angeschafftes Intuos 2 funzt wie am ersten Tag.

P.S. den Linientest (ein wirklich gerades Lineal (Haarlineal) genommen und eine Linie damit gezeichnet) hat das Intuos aber nicht bestanden. Die Linie ist in Photoshop keine gerade, einen Pixel dicke Linie geworden, sondern abgewichen. Bei der Genauigkeit also bitte keine Wunder erwarten, auch wenn die Werbung da Hoffnungen weckt.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten