Tödliche Kombination

chrish

chrish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
420
Reaktionspunkte
4
Ich habe seit September ein 15" Powerbook und wundere mich seitdem, warum es teilweise "vergisst", dass es am Strom hängt. Also Netzkabel drin, aber grünes Lämpchen bleibt aus. Mittlerweile habe ich natürlich alles zurückgesetzt (PMU, PRAM, sogar MacOS neu installiert), aber der Fehler blieb.

Erst als ich den Akku mal rausgenommen habe, um den Fehler etwas genauer zu beobachten, habe ich gemerkt, dass es immer dann passiert, wenn ich den angeschlossenen Verstärker ausschalte. Beide Geräte beziehen ihren Strom aus der gleichen Steckerleiste. Verkabel ich statt des Powerbooks ein Windowsnotebook, zeigt sich dieses völlig unbeeindruckt. Aber das Powerbook geht sofort aus, sobald ich den Verstärker ausschalte. Übertriebene Solidarität?

Kann das ein Boarddefekt sein oder sind Apple Geräte einfach etwas sensibler?
 
Kling völlig unlogisch und damit für mich nach einem technischen Defekt.
 
Muss nicht zwingend das PB sein - könnte auch am Verstärker oder einem Defekt in der Steckerleiste liegen.
Würd erstmal ne andere Steckerleiste nehmen, wenn das Probelm dann immer noch relevant ist, mal den Verstärker unter die Lupe nehmen.
Ggf ist einfach der Schutzmechanismus des PB-Netzteils sensibler als der des Windowsnotebooks?
 
Vielleicht gibt das Schalten des Verstärkers eine Spannungsspitze, die irgendeine Hardwarekomponente (Netzteil, irgendwas aufm Board) als Druck auf einen Taster interpretiert? Aber dann müsste das grüne Lämpchen anbleiben :(

Sind Book und Verstärker verbunden? Lass das mal bleiben und probiere noch mal.

Ach ja, und es ist sicher keine Master/Slave-Steckdosenleiste? :D

Gruß,
K
 
Hört sich eher an, als ob das Netzteil vom Verstärker nicht mehr ganz astrein ist, und einen Fehlerstrom produziert.....
 
xenayoo schrieb:
Hört sich eher an, als ob das Netzteil vom Verstärker nicht mehr ganz astrein ist, und einen Fehlerstrom produziert.....

Ich kenne den Effekt auch (allerdings mit anderen Geräten zusätzlich zum Powerbook), bereits an zwei Orten beobachtet. Ich würde auch auf Fehlerstrom oder Erdungsfehler tippen.

Grüße,
muecke.
 
Kathse schrieb:
Sind Book und Verstärker verbunden? Lass das mal bleiben und probiere noch mal.

Ja, sicher sind die verbunden. Das ist ja der Sinn der Übung. ;)

Getrennt tritt das Problem nicht auf. Wundert mich halt nur, weil das HP Gerät mit der gleichen Verkabelung tadellos funktioniert.
 
Kann es sein, dass du eine Überspannungsschutzsteckernetzleiste (passt das so?) hast?

Wenn ja, dann ist es möglich, dass zu wenig Strom gezogen wird und somit das Powerbook Netzteil auch keinen Strom bekommt. Das HP Netzteil zieht vielleicht mehr Strom und deswegen schaltet die Steckernetzleiste ohne den Verstärker ein. Soll heißen, die Netzleiste braucht eine Mindestleistung die gezogen werden muss, damit sie sich einschaltet. Hoffe man kann das verstehen ;-)

Bei meiner kann man das mittels eines Pottis umstellen.

Lg mat
 
Zuletzt bearbeitet:
djmatism schrieb:
Kann es sein, dass du eine Überspannungsschutzsteckernetzleiste (passt das so?) hast?

Wenn ja, dann ist es möglich, dass zu wenig Strom gezogen wird und somit das Powerbook Netzteil auch keinen Strom bekommt. Das HP Netzteil zieht vielleicht mehr Strom und deswegen schaltet die Steckernetzleiste ohne den Verstärker ein. Soll heißen, die Netzleiste braucht eine Mindestleistung die gezogen werden muss, damit sie sich einschaltet. Hoffe man kann das verstehen ;-)

Bei meiner kann man das mittels eines Pottis umstellen.

Bei mir kann man nichts umstellen. Aber stimmt schon, es ist eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Da hängen aber noch mehr Geräte dran. Und nur das Powerbook zickt rum. :(
 
Hmmm.. auf der Rückseite auch kein Poti?

Schalt mal alle Gerät bis auf den Verstärker ein. Wenn das PB dann auch nicht funzt, dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Verstärker nicht.

Lg mat
 
und dein stromnetz sonst so?
ich hab mal in einem haus von 1900 gewohnt, da hat sich immer das radio eingeschaltet, wenn das heißwassergerät angegangen ist :D
 
he he...
was ist das denn für ein verstärker!?
bei pa endstufen kommts schon mal vor das beim einschalten 16A B automaten fliegen, wenn sich die kondensatoren aufladen...aber beim ausschalten...
es kann sein das die kontackte des lastschalters im verstärker nichr mehr ordentlich trennen und teilweise kleine lichtbögen endstehen..
 
chrish schrieb:
Ja, sicher sind die verbunden. Das ist ja der Sinn der Übung. ;)
Getrennt tritt das Problem nicht auf.

Hm... da gibts so Entstörfilter, die die beiden Audiokomponenten galvanisch trennen. Ich vermute, dass die Kette Softeinschalter - Boxen, die unter Strom stehen - Steckerleiste irgendwo einen Ringstrom fließen lässt, der das Book negativ beeinflusst. Ich hab mal am Ausgang einer PC-Soundkarte gegen Erde 100V gemessen, als ich am abgerissenen Kabel :rolleyes: eine gewischt bekommen hab.

Gruß,
K
 
the_muck schrieb:
he he...
was ist das denn für ein verstärker!?
bei pa endstufen kommts schon mal vor das beim einschalten 16A B automaten fliegen, wenn sich die kondensatoren aufladen...aber beim ausschalten...
es kann sein das die kontackte des lastschalters im verstärker nichr mehr ordentlich trennen und teilweise kleine lichtbögen endstehen..

Was sind kleine Lichtbögen? *nullplanhab* ;)

Es ist ein Alesis RA-100, ist der bekannt für kleine Bögen? Ich seh kein Licht... :D
 
Er meint, dass im Moment des Schaltens kleine Funken überspringen. Kennste doch vom Auto kurzschließen :D
 
Mal ne andere Sichtweise:

It's not a bug, it's a feature!
Oder zumindest könnte es was damit zu tun haben und wurde schon von Kathse angesprochen:
Wenn ich meinen PM in den Ruhezustand herunterfahre und DANN erst den Verstärker AUSSCHALTE, geht der Mac weider an, weil er die Spannungsschwankung wie einen Tastendruck interpretiert auf den der Mac ja auf jeden Fall aufwachen soll.

Warum er dann aber die Stromversorgung abbricht, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich auch zu wenig mit der Funktionalität eines Notebooks aus, da ich selbst noch keins besessen hab und auch erst vor wenigen Tagen zum ersten mal ein PB bedient hab.
 
schau an ist doch ein pa amp :)
genau kann ichs nicht sagen, aber ich denke das das book netzteile eine flinke schutz funktion hat. wenn du den amp ausschaltest entschtehen spitzen die dein netzteil wohl nicht mag, und das ist ansich auch gut so.
 
the_muck schrieb:
schau an ist doch ein pa amp :)
genau kann ichs nicht sagen, aber ich denke das das book netzteile eine flinke schutz funktion hat. wenn du den amp ausschaltest entschtehen spitzen die dein netzteil wohl nicht mag, und das ist ansich auch gut so.

Doofes Weicheinetzteil. :D Wieso kann das HP das?
 
Das ist für grobe PC-Hände gemacht ;)
 
wie gesagt: It's not a bug, it's a feature.

Das HP Netzteil lässt sich wohl eher darauf ein. Man sollte mal bei HP nachfragen wie hoch die Erneuerungsrate von Laptopnetzteilen ist.

Wahrscheinlich höher als die von Apple (räpresentativ umgerechnet)

Kathse, mach mal! :D
 
Zurück
Oben Unten