Symbol der Landeseinstellungen ändern?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Aloha!

Weiss jemand, in welchem Bundle die Graphiken der Landeseinstellungen liegen?

Ich würde gerne aus der deutschen Flagge ein anderes Symbol machen, da ich Flagge potthässlich finde.

Und so einen bunten Schnickschnack möchte ich auch nicht in meiner Menüleiste. ;)

Danke & Gruß . Mika
 
Das Symbol befindet sich in der Ressourcendatei /System/Library/Keyboard Layouts/Roman.bundle/Contents/Resources/Roman.rsrc. Diese kannst du beispielsweise mit ResEdit oder dem Resorcerer öffnen und anschließend die kcns-Ressourcen bearbeiten. Außerdem mußt du vorher noch den Ressourcen- und den Datenzweig vertauschen, wenn du ResEdit verwendest (Beispielsweise mit ToggleFork).
 
… wenn du nicht auf den bunten Quatsch in der Menüleiste stehst, wieso schalteste den Quatsch nicht einfach in den Sys.Einstellungen aus?
 
Ulfrinn schrieb:
Das Symbol befindet sich in der Ressourcendatei /System/Library/Keyboard Layouts/Roman.bundle/Contents/Resources/Roman.rsrc. Diese kannst du beispielsweise mit ResEdit oder dem Resorcerer öffnen und anschließend die kcns-Ressourcen bearbeiten. Außerdem mußt du vorher noch den Ressourcen- und den Datenzweig vertauschen, wenn du ResEdit verwendest (Beispielsweise mit ToggleFork).

Danke Ulfrin! :)

liquid schrieb:
… wenn du nicht auf den bunten Quatsch in der Menüleiste stehst, wieso schalteste den Quatsch nicht einfach in den Sys.Einstellungen aus?

Weil ich den bunten Quatsch zum umschalten von Deutsch zu Französisch benötige. ;)

Gruß . Mika
 
ehm, und was macht man sinnigerweise mit diesen kcns Resourcen, damit sie irgendwas andees bildliches darstellen? Und unter welcher Nummer findet sich Deutschland?
 
Lofgard schrieb:
ehm, und was macht man sinnigerweise mit diesen kcns Resourcen, damit sie irgendwas andees bildliches darstellen? Und unter welcher Nummer findet sich Deutschland?
Man bearbeitet sie mit ResEdit oder Resorcerer.

Aber gut, bevor ihr euch damit quält, mache ich euch ein Angebot: Schickt mir die Flaggen, die ihr ändern wollt als Bilddatei mit der Größe 16 x 16 Pixel sowie eure originale Roman.rsrc, dann setze ich für euch die neuen Bilder ein. Oder noch besser: Hängt sie hier in diesem Thema an.
 
Danke für das Angebot. Ich gebe in Resorcerer die Bilder als Hexwerte ein? Bin wohl etwas Photoshop verwöhnt… Oder kann man da die Bilder irgendwie "herausziehen"?
 
Lofgard schrieb:
Danke für das Angebot. Ich gebe in Resorcerer die Bilder als Hexwerte ein? Bin wohl etwas Photoshop verwöhnt… Oder kann man da die Bilder irgendwie "herausziehen"?
Du mußt erst den Typ der Datei in 'icns' ändern: Einfach alle Ressourcen vom Typ 'kcns' auswählen und dann den Menübefehl Resource -> Change All auswählen. Im erscheinenden Dialog wählst du links unter „Change Resource“ „Type“ aus. Dann gibst du unter „New resource type“ „icns“ ein. Nun kannst du die Ressourcen durch einen Doppelklick in einem Graphikeditor bearbeiten. Vergiß nicht, anschließend den Typ wieder auf 'kcns' zu setzen. Und wie immer gilt: Immer eine Sicherungskopie anlegen!
 
Tja klappt nicht. In der Datei werden zwar schön die neuen Bider angezeigt, nur in der Menuleiste leider nicht.
 
Lofgard schrieb:
Tja klappt nicht. In der Datei werden zwar schön die neuen Bider angezeigt, nur in der Menuleiste leider nicht.
Nun, du mußt ja auch erst die Zweige wieder austauschen und die Datei an den richtigen Ort legen. Außerdem mußt du dich mindestens einmal ab- und wieder anmelden. Möglicherweise ist sogar ein Neustart notwendig.
 
Tja klappt doch. Allerdings wollen vor dem Neustart die Caches gelöscht werden.

Vielen Dank für die Anleitung, endlich gibt es einen visuell erträglichen Schnellzugriff auf die Tastaturübersicht.

(Ich hab ja schon versucht, irgendwie an diese Übersicht heranzukommen, aber sie läßt sich nirgendwo finden, außer in den Systemeinstellungen. Das geht auch Quicksilver so.)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,4 KB · Aufrufe: 86
Lofgard schrieb:
Ich hab ja schon versucht, irgendwie an diese Übersicht heranzukommen, aber sie läßt sich nirgendwo finden, außer in den Systemeinstellungen. Das geht auch Quicksilver so.
Der Tastaturübersicht entspricht die Komponente /System/Library/Components/KeyboardViewer.component, und wenn du die Übersicht direkt öffnen möchtest, geht das über /System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport/KeyboardViewerServer.app. Zu dieser Anwendung kannst du dir auch einen Alias in den Dienstprogrammordner legen, dann kannst du wieder wie unter Jaguar darauf zugreifen.

Nachtrag: Außerdem habe ich gerade zufällig gesehen, daß QuickSilver ein Extra namens „Show Keyboard Viewer“ mitbringt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor demselben Problem und kann irgendwie kein Programm finden, dass kcns-Dateien erstellt.
Möchte gerne die aktuelle russische Flagge gegen eine äh, etwas ältere ersetzen. Mit welchem Programm kann ich dies erreichen?

Übrigens: Der Ordner "Keyboard Layouts" ist bei mir völlig leer (sowohl unter der System-Library als auch unter der Nutzer-Library), kann da keine Bundles finden (auch nicht mit Anzeige versteckter Systemdateien)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor demselben Problem und kann irgendwie kein Programm finden, dass kcns-Dateien erstellt.
Du meinst sicher icns-Dateien? Die kannst Du mit dem Icon Composer, der Teil der Entwicklerwerkzeuge von Apple ist, erstellen. Die Entwicklerwerkzeuge findest Du auf der Mac-OS-X-Installations-DVD.

Ich habe Dir mal ein selbsterstelltes Tastaturschemapaket hochgeladen (rapidshare.com/files/82233393/Lyklabordh.zip). Daran kannst Du auch die notwendige Struktur des Paketes erkennen.
 
Zurück
Oben Unten