Aldi Scanner, brandneu...

volsimon

volsimon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle, habt mir schon oft aus der Klemme geholfen...
Könnt ihr wahrscheinlich auch noch ein Mal. Ich habe mir heute einen Medion Scanner gekauft (MD 90070), funktioniert uch prima mit Virtual Pc, aber vielleicht weiss jemand wie nervig Virtua Pc ist..
Ich vermute das es ein Microtek Gerät ist, sogar TWAIN-kompatibel, nun muss ich wissen, wie wende ich das an...
Ich habe alles von TWAIN-SANE installiert, auch die Preferences, weiss aber nicht wie ich das anwende.
Nun habe ich auch ScanWizard installiert, der findet aber nix, und VueScan will auch nicht.
HILFE!!!!!!
 
frag mal beim support nach von medion - vielleicht können die dir einen hinweis geben.
 
Die Twain Schnittstelle wird idR auf Treiberebene realisiert. Es muß also einen Mac Treiber für den Scanner geben, sonst wirst du ihn wahrscheinlich nicht nutzen können.
 
...

Also, ich habe den Microtek scanner sucher insatlliert, der erkennt aber nicht ganz was für einer er ist.
Er zeigt sogar einen Scanner an, USB Schnittstelle und Dann als Name ein paar komische Buchstaben...
 
Vuescan könnte klappen, ist aber kostenpflichtig. Ansonsten gebe ich Dir den Rat das Teil zu verkaufen und Dir einen Canon Lide zu holen. Dann klappt's auch.
 
es gab schon mal einen beitrag zu medion scanner - von samantha: da wird auf die microtec webseite verwiesen, wo treiber und support-package zur verfügung stehen - allerdings für das vorhergehende scanner-angebot von aldi.
 
ja...
kennt jemand denn einen treiber-sucher, denn ich habe schon das thread von samanthe angeschaut, hat auch ein bisschen weitergeholfen...
Vuescan ist mir absolut keine Hilfe...
Ach gott...
 
Hm, also erst 'billig' bei Aldi kaufen und sich hinterher beschweren, dass das Gerät nicht mit Mac will..... *kopfschüttel*

Genau wie Siemens erklärt auch Medion ausschließlich für Windows-Systeme zu verkaufen - das steht sogar auf den Verpackungen. Twainkompatibel sagt aus, dass der Treiber die Standardisierte Softwareschnittstelle verwendet. Die kennt Windows genauso wie MacOSX. Bloß wenn der Treiber nur unter Windows läuft, nutzt Dich das nichts. Ich würde also sagen: Du hast mit Zitronen gehandelt und an der falschen Stelle gespart. Verkauf das Gerät und besorg Dir einen Canon. Die Zeit, die du in die Lösung des Problemes investierst, führt deinen Mac ad absurdum: Denn die Zeit, die du durch guten Workflow sparst, geht Dir bei so einem Unsinn verloren. Da hättest du - mit Verlaub - auch gleich beim PC bleiben können. Übrigens: Auf der Appleseite gibt es sogar eine Liste mit Mac-kompatibler Hardware. Dann klappt's auch mit dem Scanner....
 
nicht so einfach...
aber alle anderen waren microtek geräte und haben mit microtek treibern auch funktioniert...
 
Hi volsimon,

ich hab dasselbe Problem wie du und bis jetzt auch keine weiterführende Auskunft bekommen. Würde Dir aber Bescheid geben, wenn ich eine Lösung finde.

Mit den Microtec-Treibern habe ich bis jetzt noch nicht herumexperimentiert. Wenns aber ein Gerät aus dieser Richtung sein sollte, kann man vielleicht den Treiber so hacken, daß er das gerät erkennt. Vielleicht findet sich ja jemand, der weiß, wie das geht...

Ich hab jedenfalls Zeit, da ich nicht unbedingt auf diesen Scanner angewiesen bin und ihn ggf. bei einem meiner Kinder oder Nichten und Neffen mit sicherheit loswürde (momentan nutze ich ihn eben am Win-Laptop und am Mac einen bewährten SCSI-Scanner, der von der Qualität her mit dem neuen Teil allemal noch mithalten kann.
 
Man hat bei Aldi aber auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Es ist also noch nicht alles verloren. :D
 
mcintyre schrieb:
Man hat bei Aldi aber auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Es ist also noch nicht alles verloren. :D

Stimmt. Deshalb hat es gestern auch so lange an der Kasse gedauert, weil die Leute den Schrott wieder zurückbrachten.
 
Mick321 schrieb:
Stimmt. Deshalb hat es gestern auch so lange an der Kasse gedauert, weil die Leute den Schrott wieder zurückbrachten.

Dafür ist es eben aldi. Außerdem nehmen die nur bargeld, also Gelegenheit für Leute wie mich, meine letzten Kupferstücke loszuwerden. Da gehts halt nicht so schnell wie beim Walmart mit Kreditkarte ;-)
 
Also, ich habe gerade einen Scannertreiber für Mac geschrieben, also weiss ich, wovon ich rede...

Das ist nicht so einfach. Nicht für jeden Scanner gibt es einen Mac Treiber, und wie die anderen schon erwähnten: Ohne Mac Treiber nützt Dir das nichts.

Oh, und ich schreib Dir auch einen Mac Treiber für das Teil. Alternativ kannst Du für das Geld aber auch die ganze Wohnung mit Canon Scannern vollstellen.

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incoming1983 schrieb:
Dafür ist es eben aldi. Außerdem nehmen die nur bargeld, also Gelegenheit für Leute wie mich, meine letzten Kupferstücke loszuwerden. Da gehts halt nicht so schnell wie beim Walmart mit Kreditkarte ;-)

Geht mittlerweile auch mit Karten-Zahlung bei Aldi. Das schnellste ist aber
immer noch mit Bargeld. Da kommt keine Kreditkarte mit.

Hab den Scanner auch gesehen. Ein dickes "designed for Windows" hat mir dann schon gereicht. Würde der auch am Mac laufen, hätten die noch ein kleines Äpfelchen draufgemacht. Naja manchmal gehts ja trotzdem. Viel Glück!
 
du schreibst einen treiber dafür?
Wie geht das eigentlich? also, ich habe das gerät unter virtual pc zum laufen gebracht, sehr gute auflösung und schnell...
ansonsten habe ich versucht ports oder so etwas zu finden, oder den geräte nahmen... stand microtek 4800 dpi und port: usbscan
ich wäre dir wirklich dankbar für diesen treiber, da ich angewiesen bin auf einen neuen scanner und das gerät nicht mehr zurückgeben kann.
(da hat jemand die verpackung in den müll geschmissen ohen nachzufragen...)
 
MacEnroe schrieb:
Geht mittlerweile auch mit Karten-Zahlung bei Aldi. Das schnellste ist aber
immer noch mit Bargeld. Da kommt keine Kreditkarte mit.

Oh, haben sie wohl zuviele Kunden an Lidl verloren..

Nö. Ausgedruckt und unterschrieben geht schneller als wenn die Kassiererin 10 bis 20 Münzen nachzählen muß. Außerdem muß ich die ja vorher auch zählen und rechnen, ob mein Bargeld für den Kauf ausreicht.

Alles zu umständlich für ein 21th century Konsumtier ;-)
 
volsimon schrieb:
du schreibst einen treiber dafür?
Wie geht das eigentlich?

Naja, man fängt so etwa mit 12 an zu Programmieren, dann studiert man, macht Diplom und liest sehr viel Dokumentation.

Ich habe einen Treiber für einen anderen Scanner (der noch nicht auf dem Markt ist) geschrieben, nicht für den Aldi Scanner.

Und leider kann ich Dir für Deinen Scanner keinen Treiber schreiben, denn "I get paid doing the wild thing". Und für die Entwicklungskosten kannst Du Dir viele, viele, viele Scanner kaufen.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten