iTunes und Hörbücher für meinen iPod

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe hier ein Hörbuch von Mittermeier MP3 Format.Könnt ihr mir ein Automatorscript oder ähnliches (hauptsache es funktioniert bin schon total frustiert) empfehlen womit ich daraus Daten mache welcher mein iPod als Hörbücher erkennt und auch im iPod unter Hörbücher speichert?!!?

Oh mein Gott der Satz is ja grausam - aber is ja schliesslich auch schon "spät" :)

MfG und Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
mit genau diesem mist hatte ich probleme und ich hasse dieses script
 
Sooo schlimm :(

Schade, na ja eine andere Möglichkeit kenn ich leider nicht
 
panana schrieb:
mit genau diesem mist hatte ich probleme und ich hasse dieses script
Das Script funktioniert nur mit AAC-Dateien. Du musst also deine MP3 erst in eine AAC-Datei umwandeln.

Ich glaube das Script macht dann nichts weiter als die AAC-Datei mit der Endung (*.m4a) in eine mit der Endung (*.m4b) umzubenennen und dann erneut in iTunes zu importieren.

Dieser Weg funktioniert bei mir auch per Hand.

Gruß Joe
 
panana schrieb:
mit genau diesem mist hatte ich probleme und ich hasse dieses script
Nur ruhig Blut. ;)

Du versuchst es offenbar mit MP3-Dateien das Script ist ab NUR für AAC!

In den letzten beiden Version von iTunes 5 und 6 ist es übrigens möglich auch bei einer MP3-Datei unter "Information > Optionen" die Einstellung "Wiedergabeposition merken" einzustellen. Dann sollte zumindest das funktionieren.

Siehe auch:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunesTitelMitKapitelsprungmarken
http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunesHoerbuecher
 
Manchmal sortiert iTunes das Hörbuch auch nach dem Script nicht richtig in die Datenbank ein... (es scheint das Script würde nicht funktionieren).

Lösung: Die Datein in iTunes anwählen, löschen (Datei behalten wählen) und danach wieder in iTunes importieren. Dann ist die Datei bestimmt unter Hörbücher zu finden.
 
blubb

meine lösung = Dougs iTunes Volume 1 für automator

Hab mir damit selber einen script gebastelt :)
Allerdings funktioniert der script nur über automator hatte den script eigentlich im "rechtsklick menü" gespeichert aber so funktioniert das nich kA warum.

Auf jedenfall werden die dateien als Hörbuch auf dem ipod angezit allerdings nich nach titelnummer sondern nach dem alphabet sortiert wie kann ich das ändern!?!?
 
Mein Ablauf sieht meistens so aus...

1.) Alle Tracks des Hörbuchs gruppieren und als eine Datei in AAC-Umwandeln (Warum kann iTunes nicht nachfragen, ob man *.m4a oder *.m4b haben will?!? :mad: )

2. Mit ChapterToolMe Kapitel innerhalb der AAC-Datei erzeigen (Es sind auch Kapitelbilder usw. möglich).

3. Die Datei von *.m4a in *.m4b umbenennen.

4. Die Datei jetzt wieder in iTunes importieren und glücklich sein :D .
 
joemallik schrieb:
2. Mit ChapterToolMe Kapitel innerhalb der AAC-Datei erzeigen (Es sind auch Kapitelbilder usw. möglich).

Diesen Schritt bitte genauer erklären.

Ich habe jetzt hier 14 CDs in m4a Dateien eingelesen und sie bookmarkable gemacht.

ChapterToolMe? Gibts dazu nen Link und eine genauere Beschreibung? Danke!
 
StDt schrieb:
ChapterToolMe? Gibts dazu nen Link und eine genauere Beschreibung? Danke!
ChapterToolMe ist ein Programm um Kapitel in einer AAC-Datei einzurichten, damit man ausgewählte Stellen innerhalb der Datei (z.B. Hörbuch) anspringen kann und nicht mehr mit der Search-Taste rumsuchen muss.

iTunes zeigt dann einen Kapitelauswähler oben in in der Leiste neben der Suchen-Eingabemaske. Geeignete MP3-Player können diese Kapitel dann auch nutzen.

Zur weiteren Info, hier der Link http://www.rbsoftware.net/?page=ctm
 
How To: Hörbücher importieren - Apple Macintosh
Hörbücher liegen meistens auf mehreren CDs mit vielen Tracks vor.
Damit diese auf dem iPod richtig eingeordnet werden, richtig funktionieren und die letzte Abspielposition gemerkt wird - durch das sogenannte Bookmark - empfiehlt sich folgende Vorgehensweise (gilt nur für Apple Macintosh):


Dazu lädt man sich zuerst folgendes Tool runter:

Make Bookmarkable

#1. Script installieren
Damit die Scripte in iTunes laufen, müssen sie in MacHD/Benutzer/DEINNAME/Library/iTunes/Scripts liegen.
Nach der Installation finden sich die Scripte in iTunes in der Menüleiste unter dem Symbol für AppleScript.

#2. Tracks importieren
Einfach mit iTunes im AAC Format (wichtig!) importieren.
Nur im AAC Format funktioniert die Bookmarkfunktion!
Dabei die Option "CD-Titel gruppieren" anwählen.
Damit erzeugt man 1 File pro eingelesener CD.
Tipp: Benenne das neue, einzelne File mit dem Titel des Hörbuches und der Nummer der CD, beispielsweise "Schokolade zum Frühstück 1"

#3. Das neu entstandene File auswählen und anschließend
"Make Bookmarkable" aus dem Scripte Menü wählen.
"Proceed" & "Thanks" klicken. Dadurch verändert sich die Art der Datei
von "AAC-Datei" zu "Geschützter AAC-Datei", wie man unter Informationen-Zusammenfassung überprüfen kann. Damit hat man bereits eine "richtige" Hörbuchdatei erzeugt, weitere Schritte wie z.B. das Umbenennen der Files von "m4a" nach "m4"b ist nicht notwendig!

So funktioniert es bei mir mit 10.4.3, iTunes 6.01 und diversen iPods, mit
Wiedergabe an der zuletzt gehörten Stelle und der Einordnung unter "Hörbucher".
 
joemallik schrieb:
ChapterToolMe ist ein Programm um Kapitel in einer AAC-Datei einzurichten, damit man ausgewählte Stellen innerhalb der Datei (z.B. Hörbuch) anspringen kann und nicht mehr mit der Search-Taste rumsuchen muss.

Soweit so gut. Aber irgendwie muss ich dann die Kapitelmarkierungen von Hand eingeben. Das ist ein riesen Aufwand, wenn ich an meine Hörbücher denke, die eine zweistellige Zahl an CDs aufweisen. :(

Oder anders gefragt: Wie kann ich denn die Trackinfos einer Audio CD in eine csv-Datei exportieren?
Dann wäre das gar nicht mal so schlecht!
 
ChapterToolMe ist an sich ja schon cool, aber da muß ich ja alle Kapitel von Hand eingeben. Gibt es da nicht eine automatische Lösung?
Z.B. Einzelne Tracks importieren und dann ein Programm nutzen, dass alle Tracks zusammenfügt und für jeden Track ein neues Kapitel anlegt?

Grüßüe
...mammuut
 
Genau sowas suche ich auch noch!
 
ChapterToolMe schmiert bei mir immer gepflegt ab, sobald eine "etwas" größere Datei geöffnet wird. iTunes legt auch ein seltsames Verhalten an den Tag: ich füge die mp3-Dateien in iTunes zu aac-Dateien zusammen; wenn ich dann diese einzige, riesige m4a-Datei habe, will iTunes die nicht mehr abspielen. Sollte wohl mal zum Arzt wegen "DAUisitis"
 
Wie groß ist denn eine "etwas" größere Datei?

Bei mir funktionieren Dateien mit CD-Länge ohne Probleme.
 
ChapterToolMe stürzt leider manchmal ab... es liegt aber scheinbar nicht an der Dateigröße. CTM mag einfach wohl einige Dateien nicht :( . Hatte auch schon Abstürze bei sehr kleinen Dateien.

Wie fügt man denn in iTunes mehrere Mp3-Files zusammen? Versuch mal MP3-Trimmer damit funktionieren die Dateien in iTunes eigentlich immer.
 
Zurück
Oben Unten