Final Cut Pro Projekt 4:3 in 16:9 umwandeln

Wildfire

Wildfire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Final Cut Projekt als DV-PAL in 4:3 vorliegen. Jetzt bräuchte ich das ganze für eine Präsentation im Format 16:9.
Wie schaffe ich das möglichst verlustfrei ?

Gruß,
Wildfire
 
Hi Wildfire,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du vergrößerst den 4:3 Source Clip auf 133% womit das Video den vollen
16:9 Frame ausfüllt. Dadurch verlierst Du natürlich nicht nur an Qualität
sondern evtl. auch wichtige Bildinformationen

2. Du vergrößerst die Breite des 4:3 Clips (auf etwa 120%). Somit wird der
16:9 Frame ausgefüllt, allerdings wirkt das Bild dadurch natürlich in die
Breite gezogen und Personen können etwas "dick" erscheinen ... ;)
 
Hi,

was ist für dich verlustfrei? Du wirst nicht drumrumkommen das Bild oben und unten zu beschneiden. Ich würde folgendes machen: Projekt duplizieren. Im Browserfenster das Häckchen 'Anamorphotisch' bei allen Clips machen und dann die Bilder skalieren und positionieren. Dann hast du echtes 16:9
Oder du machst einen Cache über deinen 4:3 Film und hast ein 16:9 Letterboxbild. Aber so oder so geht eine Menge Bild 'verloren', wenn es nicht für 16:9 gedreht wurde, wird es nicht unbedingt hübscher, leider.

daak, pm
 
Vielen Dank für die Hilfe. Leider muss ich wohl den Film neu schneiden, da er einige Bilder mit Autofelgen beinhaltet die wohl verzerrt eher wie Eier aussehen.

Vielen Dank,
Wildfire
 
Wildfire schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe. Leider muss ich wohl den Film neu schneiden, da er einige Bilder mit Autofelgen beinhaltet die wohl verzerrt eher wie Eier aussehen.

Vielen Dank,
Wildfire

Vergrößere doch einfach die Szenen mit den Felgen (Variante 1 meines
vorigen Postings), den Rest verbreiterst Du (Variante 2). Oder liegt das
Ausgangsmaterial in 16:9 vor ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten