Ist das Apples Verkaufsstrategie?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
132
Hallo MacFreunde,

Ich habe seit 1997 im Laufe der Jahre vier PM 7300er auf MacOS 8.6, die bis auf die Zähne aufgerüsstet sind, G3 Karte, PCE IDE 40er Giga Festplatten eingebaut, usw.
Alles läuft tadellos. der eine für Grafik, der andere für Musik und Brennen. Der dritte steht bei meinem Mann für alles mögliche und der vierte ist ein Reserve Gerät, falls einer kaputt geht.

Nun gab es keine aktuellen Laser Drucker mehr für den 7300er und Internet wurde auch immer schwieriger, wenn es um eBay und gesichterte Bereiche geht, weil es keine aktuellen Browser mehr gibt. Und die iSight passt dort auch nicht drann, für das Mikroskop, usw.

Ich sehe es ein.
Ein aktueller Mac muss her, um den 7300er dort zu unterstützen, wo es für ihm nix mehr gibt.

Im April 2005 erst einmal für meinen Mann einen Mac Mini OSX 10.3.7 und eine iSight.
Die Mikroskop Bilder wandern per Ehternet zum 7300er, um dort weiter verarbeitet zu werden.

Im Oktober 2005 für mich einen Mac Mini und nanu? Neues Betriebssystem? OSX 10.4.2. (???)
Aber klar läst sich alles genauso machen, wie bei Klaus und seinem 7300er mit Mac Mini Panther.

Nee nee, nix Ehternet zwischen Mac Mini Tiger und 7300er.
Also zweiten gebrauchten Panther gekauft. (Nun bin ich pleite). (Kein Scherz)
Nun begann der Finder zu spinnen, fand Dateinamen nicht mehr, obwohl diese putzmunter auf der Festplatte lagen.
Per Auge gesucht, gefunden, angeklickt, sie öffnen sich, Dateiname kopiert, damit keine Schreibfehler auftauchen und Finder findet in der Suchoption die Dateinamen nicht.

Nun habe ich hier im Mac User um Hilfe gesucht und einiges gelesen.
System Updates, welche den Finder platt machen.
Passwörter, welche den Anwender aussperren.
Kilometerweise Auswahl.
Unsichtbare Dateien, die sichtbar werden.
Und immer wieder: Update, Update, Update die dann mehr Schaden anrichten als das sie nützen.
Neuestes Update besitzt rund 300 Änderungen und eine kilometerlange Liste, was denn nun nicht mehr funktioniert, wo man noch was aufräumen muss, nachinstallieren muss, oder Passwörter platt machen, plist löschen usw.

Jetzt ist mir klar, wie Apple sein Geld verdient.
Bringe ein Betriebssystem heraus, das niemals richtig funktioniert.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm diese Hilfe in Form eines kostenlosen System Update und ab und zu ganz neues Betriebssystem, das jedoch mit weiteren Fehlern bestückt wird.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm erneut System Update.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm neues System, das er natürlich kaufen muss.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm erneut System Update.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm neues System, das er natürlich kaufen muss.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm erneut System Update.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm neues System, das er natürlich kaufen muss.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm erneut System Update.
Verspreche dem Käufer, das Hilfe naht.
Gebe ihm neues System, das er natürlich kaufen muss.

Und verhindere, das ein altes stabiles System wie System 6,7 und 8 jemals wieder auf einem neuen Apple läuft.
Und verhindere, das es für die alten Systeme noch Geräte gibt.
Denn die alten Systeme waren absolut stabil.

usw.

Geht das denn nicht anders, in der Computerwelt Geld zu verdienen?
Was PC seine ständigen Anti Vieren Programme (die man ja auch kaufen muss) ist Apple sein ständiges Betriebssystem Gebastle und einmal jährlich ein neues Betriebssystem, zum kaufen.

Ich bin total entteuscht von Apple, was auf dieser einst so guten Firma geworden ist.

Herzliche Grüße

Örs
 
Versuch doch mal für ein Altes Auto neue Ersatzteile zu bekommen :)

Installiert euch Mac Os 9.1 besser noch 9.2.2 dann sollte es auch nicht so viele Probleme geben.
 
marco312 schrieb:
Versuch doch mal für ein Altes Auto neue Ersatzteile zu bekommen :)

Installiert euch Mac Os 9.1 besser noch 9.2.2 dann sollte es auch nicht so viele Probleme geben.

Damit hat er recht. ;)
 
Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit den Apple-Updates. Weder unter Panther noch unter Tiger, es hat immer alles geklappt.
Hinsichtlich "Ersatzteile" kann ich marco312 und Flamywhyn nur beipflichten.

Ach ja, ich habe gestern Tiger auf einem iBook G3 500 MHz installiert. Und es läuft. Es ist zwar nur vier Jahre alt, macht aber sicher eine bessere Figur als ein entsprechender x86er mit XP ...

Grüße,

Raschel
 
Wer nicht mit der ZEIT geht, geht mit der ZEIT....
 
Avalon: Auch gestern Börse im Ersten gesehen? Da hieß es allerdings: "Und wer nicht mit der Zeit geht, der muß halt mit der Zeit gehen...." ;-)
 
Natürlich posten mehr Leute, bei denen es Probleme geht, als diejenigen, bei denen alles läuft. Wenn dann doch hunderte ;) "Läuft prima"-Posts kommen - wie bei 10.3.9 - meckert schon mal der ein oder andere, ob jetzt alle reinschrieben wollen, dass alles läuft. Die Häufung der Problemfälle im Forum ist also nicht unbedingt die tatsächliche Situation "draußen".

Zum Thema OS-Versionen und Netzwerk: Ich habe hier zuhause einen Umax mit 8.6, zwei Umax mit 9.2.2, zwei iMacs mit 9.2.2, drei Rechner mit Panther und mein iBook mit Tiger. Alle sehen sich im Netzwerk, Datentransfer funktioniert und nur ein Umax Pulsar macht wegen der verbauten USCSI-2-Karte manchmal Zicken, alle anderen laufen einfach rund - was ich von den vorhandenen Win-PCs nicht behaupten kann. Da hakt es schon manchmal beim einen oder anderen.
Aber: Natürlich gibt es keine perfekten Computer - und auch Apple kocht nur mit Wasser...


Grüße,

animalchin
 
An deiner Stelle würde ich zum stabileren Windows wechseln.
 
Meine Rechner laufen alle unter 10.3 stabil und gut, Ethernet funktioniert problemlos.
Und weil ich beruflich nicht riskieren kann, dass sie auch nur vorübergehend Zicken machen, verzichte ich auf 10.4.
Ich finde es auch unschön, aber sicherheitshalber habe ich immer noch einen G4 mit einer Festplatte unter 9.2 in Betrieb: Ich weiss, dass damit zur Not immer noch alles funktioniert, was ich brauche.
 
flieger schrieb:
An deiner Stelle würde ich zum stabileren Windows wechseln.

Der war gut! rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Örs schrieb:
Nun habe ich hier im Mac User um Hilfe gesucht und einiges gelesen.
System Updates, welche den Finder platt machen.
Passwörter, welche den Anwender aussperren.
Kilometerweise Auswahl.
Unsichtbare Dateien, die sichtbar werden.
Und immer wieder: Update, Update, Update die dann mehr Schaden anrichten als das sie nützen.
Neuestes Update besitzt rund 300 Änderungen und eine kilometerlange Liste, was denn nun nicht mehr funktioniert, wo man noch was aufräumen muss, nachinstallieren muss, oder Passwörter platt machen, plist löschen usw.

Sorry, aber das ist doch Quark. Die allerallermeisten Updates bringen in vielen Punkten eine Verbesserung der Situation. Apple fordert so gut wie nie Löschen von plists etc. Ich habe wahrlich schon eine große Menge System-Updates unter OS X hinter mir und kein einziges - ich wiederhole: kein einiziges! - hat irgendwas auf meinem Rechner verschlechtert.

Genausowenig wurde ich jemals von meinem Passwort ausgesperrt. Die meisten Probleme, die ich hatte, habe ich mir selbst eingebrockt, durch irgendwelche "experimentellen Veränderungen" ;-)

Im übrigen leben wir nicht mehr im Jahr 1988, Computer sind um ein vielfaches leistungsfähiger und komplexer geworden, womit auch selbstverständlich die Fehleranzahl im OS steigt.

Und die "alten" System waren auch nicht absolut stabil - davon können viele mit OS 9 etc. ein Lied singen. Unter OS 6/7/8 kann ja ein einziges Anwendungsprogramm das ganze System mit hinunter reißen.

Ich habe in meinem Leben OS X mindestens hundertmal so lang genutzt, wie OS 7. Trotzdem hab ich unter OS 7 mehr Abstürze und daraus resultierende Komplett-Reboots gesehen, als unter OS X.

Aber soviel zum Thema eigene Erfahrung. Mein Benutzererlebnis ist jedenfalls unter OS X sehr viel positiver als unter dem klassischen OS.

Und die vielen - nur käuflich zu erwerbenden - Systemrevisionen: das ist tatsächlich Apples neue Verkaufsstrategie. Offensichtlich geht sie ganz gut auf. Allerdings: Es zwingt einen keiner, jedes Jahr ein neues OS zu kaufen. Auch mit 10.2 oder vor allem 10.3 kann man sehr glücklich werden. Wobei ich persönlich einige Neuerungen aus 10.4 nicht missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Und die "alten" System waren auch nicht absolut stabil - davon können viele mit OS 9 etc. ein Lied singen. Unter OS 6/7/8 kann ja ein einziges Anwendungsprogramm das ganze System mit hinunter reißen.

Ich habe in meinem Leben OS X mindestens hundertmal so lang genutzt, wie OS 7. Trotzdem hab ich unter OS 7 mehr Abstürze und daraus resultierende Komplett-Reboots gesehen, als unter OS X.

*unterschreib*

Netscape 4.0.x und Mozilla 1.2 unter OS 8.6: Hiiiiiiilfe! Nie zuvor und danach so viele Bomben gesehen :(.

animalchin
 
pk2061 schrieb:
Avalon: Auch gestern Börse im Ersten gesehen? Da hieß es allerdings: "Und wer nicht mit der Zeit geht, der muß halt mit der Zeit gehen...." ;-)

Nein, der stammt nicht davon, den kenne ich schon lääänger..:D

Aber genau das soll es bedeuten..;)
 
Vielen Dank für eure Posting.

Hallo an alle,

Auf meinen 7300er, an dem ich gerade online schreibe, lasse ich kein OS 9.x drauf. Ich würde über die Hälfte sehr wertvoller Programme verlieren, die es nirgendwo mehr gibt.
Mit meinen Internet Explorer komme ich sonst auch überall hin, nur nicht bei eBay, was mich auch veranlaßt hat, einem Mac Mini zu kaufen.
Mit MacOS 8.6 und Panther verstehen sich prima per AppleTalk.

Was ich beim OSX nur schade finde, das man nicht einfach den System Ordner von einer Festplatte zur anderen ziehen kann.

Mein MacOS 8.6 siht sowieso anders aus, silberne Ordner, usw,das ich die großen drei (Finder, System und System Recource) als gestuffelte Dateien vor Ort habe, falls mal was kaputt drann geht.
Beeindruckend war, das MacOS 8.6 nicht einmal dann platt wurde, als meine G3 Karte nicht mehr richtig funktionierte. Die hatte ich beim Händler dann durchchecken lassen und der meinte, die war völlig ko.
Neue G3 Karte rein, alles ok.
Oder die Sache, als mir der Finder abstürzte, als ich mit dem IE 5 im Internet war. Noch 90 Minuten dauerte meine Arbeit, und der Finder hielt durch. Nach Absturz und Auswechseln der großen drei ging alles wieder.
Den letzten Absturz hatte ich im April diesen Jahres. Meine Kiste ist den ganzen Tag eingeschaltet.
Vielleicht liegt die große Stabilität auch daran, weil ich das MacOS ein klein wenig umgebastelt habe.
Und Allsoft Discwarrior regelmäßg drüberlaufen lassen.

Mit OSX sind solche Dinge doch einfach nicht mehr machbar. Man weis nicht, welche Programme für Systempflege gut sind, und das eine beist sich mit dem anderen, egal was es ist. Verkäufer wissen doch gar nicht mehr, welche Programme bei welchen OSXsen laufen. Apple pogramiert schneller, als die Hersteller es tun können. Einmal einen älteren Wacom Treiber auf OSX 10.3.7 und schon findet der Finder die Dateien nicht mehr. Ergebnis: Neuinstallation.
Und zwar deshalb, weil OSX zu komplex programiert ist.

Egal, ich gebe so schnell nicht auf.
So lange ich noch einen Funken Hoffnung habe, werde ich den 7300er mit Mac Mini zusammen bringen.
Den 7300er für meine Chaos Theorie und den Mac Mini für das Internet.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten