Performance Mac mini

H

holly79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte mal fragen, wie es mit der Performance des Macmini (1,42 GHz, 1 GB RAM) steht?
Also, dank einer externen HDD läuft das Teil ja schonmal schneller.
Ist es von vorteil die externe HDD mit FW anzubinden?
Wie ist die 3D-Leistung? Für was reicht die so aus?
Geräusch- und Wärmeentwicklung?

Danke schonmal, Holly79
 
hmmmmm,
ich nutze den minimac eigendlich als Multimedia Center

ich weis nicht für 3D du so meinst, aber immerhin kann ich h.264 codec und aac schaune und hören
mir reicht das
Im internet Surfen geht das kleine ding auch recht gut

Geräusch
ich hab 1gb Ram und eine 80 GB Samsung reingetan
von da an ist der Mini sehr viel schneller mit dem Tiger

externes hab ich auch nichts
nur die Tastatur und Mouse die auf Bluetooth funken, damit ich bequem vom Wohnzimmer tisch aus dirigieren kann
ansonsten, beim Gamen ists so
UT 2004 kann ich ja nicht viel Spielen, denn da ist die Grafikkarte viel zu langsam
Strategie Games wie C&C oder Star Wars, das geht ja noch

Email, Internet, Bischen Video umwandeln, Mp3 losen usw
das geht allemale mit dem kleinen

vor allem , den Mini hört man nicht
hinten blast schöne warme luft raus, bischen Raumwärmer, ansonsten gehts
 
holly79 schrieb:
Ist es von vorteil die externe HDD mit FW anzubinden?


Ja, externe FW Platte (am besten im Mini Design, mal im Forum suchen) bringt einiges. Die interne ist ein echter Flaschenhals....
 
Hallo Holly79,

holly79 schrieb:
Ist es von vorteil die externe HDD mit FW anzubinden?
Wie ist die 3D-Leistung? Für was reicht die so aus?
Geräusch- und Wärmeentwicklung?

Externe Firewire Festplatte:

Ja auf jeden Fall ! Weil der USB-Port am Mac Mini extrem lahm beim Schreiben auf die externe Festplatte ist (unter 2MB/sek.)

3D-Leistung:

Vergiss es besser gleich. Die verwendete Grafikkarte ist nicht mal mehr in PC-Zeitschriften als vergleich mit anderen aufgelistet.

Für sehr kleine OPEN-GL Anwendungen mit wenig Anforderungen an die Grafikkarte gerade so brauchbar. (z.B. Stellar oder GL-TRON ruckelt bereits)

Mann kann aber (immerhin) die 2D-Fenster flüssig (wie Wasser) mit der Maus ohne ruckler verschieben. :D :D :D

Geräusche und Wärme-entwicklung:

Wenn Dich das Festplatten-Klack! nicht zu tode nervt wie mich, dann gibt es kaum weitere Geräusche.

Ausnahme bei (Rechenintensiven) :D Programmen z.B. Photoshop CS2 oder iMovie oder iDVD und sonstigen Programmen die mann normalerweise benutzt, da fängt der Lüfter dann schon schneller und deutlich höhrbar an zu "föhnen" bzw. zu rotieren.

Auf jeden fall den Rechner nicht Nachts neben den Bett laufen lassen.
Ein Schlaf ist dann kaum mehr möglich, es sei den mann ist Totmüde. :D :D :D

Ich muß aber auch sagen das "Er" sehr schick ist mit einer brauchbaren Leistung, wenn keine zu großen Anforderungen an "Ihm" gestellt werden. :)

Wenn Du etwas Power brauchst, solltest Du eher zum G5 (iMac) greifen.
(Ansonsten leg Dir einen dünnen Spachtel zu.)


Viel Spaß mit Deinem (zukünftigen) "Neuen": Carsten Pauer
 
cpx schrieb:
3D-Leistung:

Vergiss es besser gleich. Die verwendete Grafikkarte ist nicht mal mehr in PC-Zeitschriften als vergleich mit anderen aufgelistet.

Aus sicht eines Hardcore-Spielers hat cpx recht - aktuelle 3D Spiele laufen mit der Radeon 9200 nicht (brauchbar), aber etwas ältere Spiele (Undying, Alice, No One Lives Forever) laufen bestens. (Edit: aus professioneller sicht hat cpx natürlich völlig recht - für die Arbeit mit 3D-Programmen ist der Mini der falsche Rechner)

cpx schrieb:
Geräusche und Wärme-entwicklung:

Wenn Dich das Festplatten-Klack! nicht zu tode nervt wie mich, dann gibt es kaum weitere Geräusche.

Die Festplatte in meinem Mini ist flüsterleise und klackt nicht - bei Programmen mit langen Ladezeiten (dem vorher erwähnten NOLF) ist es mir schon passiert, das ich dachte, das Programm hätte sich aufgehängt - da sich länger nichts tat und ich auch kein Geräusch aus dem Computer gehört habe :)

cpx schrieb:
Ausnahme bei (Rechenintensiven) :D Programmen z.B. Photoshop CS2 oder iMovie oder iDVD und sonstigen Programmen die mann normalerweise benutzt, da fängt der Lüfter dann schon schneller und deutlich höhrbar an zu "föhnen" bzw. zu rotieren.

Auf jeden fall den Rechner nicht Nachts neben den Bett laufen lassen.
Ein Schlaf ist dann kaum mehr möglich, es sei den mann ist Totmüde. :D :D :D

Der Rechner lieft bei mir schon gelegentlich nachts neben dem Bett (steht auf meinem Schreibtisch, Abstand keine 2m ) und hat mich überhaupt nicht gestört. Allerdings habe ich ihn da auch nicht rechnen lassen, denn wenn man ihn stresst kann der Kleine schon recht laut werden (und würde mich dann ganz sicher vom Schlafen abhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technowigald schrieb:
Ja, externe FW Platte (am besten im Mini Design, mal im Forum suchen) bringt einiges. Die interne ist ein echter Flaschenhals....

oder schöner: die interne platte raus, und ne schnelle (interne) 7200er wieder rein.

EDIT: bei meinem 1,25GHz mini fängt auch noch 6 Stunden H264 Encoding nicht der Lüfter an lärm zu machen, immer noch flüsterleise. und v.a. nur geringfügig langsamer als der 1,42er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 7200er das Teil ganz schön aufheizt und so der Lüfter anfängt zu nerven.
3D:
Also, ich habe gelesen, dass diverse spiele ganz gut laufen sollen (UT2004, HALO, etc). Sicher nicht mit den besten einstellungen, aber sie sollen flüssig laufen. Da wollte ich mal ein paar Erfahrungen hören, da ich mir das auch nicht bei der Graka vorstellen kann!?

In wie weit reicht die Leistung des Systems zum Arbeiten mit Photoshop aus? Das wäre so das intensievste, was ich damit machen möchte.

Habe jetzt NOCH einen PC mit 200 Watt CPU (3 GHz, P4). Der frisst mir einfach zuviel Strom. Von der Geräuschkulisse kann man auf keinen Fall meckern. Alles Silent! *g*

Iomega HDD im Macmini-Design:
Soweit ich gelesen habe soll sie Lüfeterlos sein. Kann mir das einer bestätigen?

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten,
Holly79
 
das geräusch ist minimalst (was macht der mini denn bitte nachts? alleine ps dateien bearbeiten?alleine videos schneiden?ebend :)
ich lass meinen g5 dual auch nacht laufen und merk nichts.
 
holly79 schrieb:
Iomega HDD im Macmini-Design:
Soweit ich gelesen habe soll sie Lüfeterlos sein. Kann mir das einer bestätigen?

Da hast du offensichtlich meinen anderen Beitrag heute nicht gelesen. ;-)

Das Gehäuse HAT einen Lüfter.
Wirklich!

Gibt aber einen Schalter, um die Lüftergeschwindigkeit auszuwählen. Ich habe selbst allerdings allerdings keine Erfahrungen, wie laut der ist. Meine aber, einmal gelesen zu haben,d ass man den sehr wohl hört...
 
Hier kann man den Lüfter gut sehen ->klick


mfg
simon
 
äh...
Ich glaube, Holly79 meinte die Iomega-FireWire-Festplatte, nicht den Mac mini ;-)
 
Hallo,
ja ich meinte die externe Festplatte von Iomega (minimax). Hat jemand die und kann mir sagen wie laut die ist?
Holly79
 
also mir reicht der kleine mini im mom voll, natürlich könnte er schneller sein, aber welcher mac sieht den so geil aus?

was ich so mach?

immer laufen tut: iTunes, Webserver, Adium X, Mail, Deer Park, Safari

manchmal dazu iPhoto, Photoshop, Dreamweaver, Toast, und noch andere sachen,

und bei mir packt der mini das alles. aber die graka ist ohne witz nicht der brüller.

wärend des normalen arbeiten geht der lüfter bei mir fast nie an, am öftersten geht er an wenn wieder irgend ein drecks flash werbebanner im netz auftaucht.


Fazit: der mini hat für seine Größe, einiges auf dem Kasten.
 
Hallo oSIRus,

oSIRus schrieb:
oder schöner: die interne platte raus, und ne schnelle (interne) 7200er wieder rein.

Das werde ich auch machen. :p

oSIRus schrieb:
EDIT: bei meinem 1,25GHz mini fängt auch noch 6 Stunden H264 Encoding nicht der Lüfter an lärm zu machen, immer noch flüsterleise. und v.a. nur geringfügig langsamer als der 1,42er.

Mit welchen Programm Encodest Du die H.264 ?
Welcher Player spielt dieses Format ab ?


Grüße: Carsten Pauer
 
holly79 schrieb:
Hallo,
Hat jemand die und kann mir sagen wie laut die ist?
Holly79

Ich leider nicht.
Allerdings:

Lacie Mini Drive:

"Der Clou liegt beim LaCie mini-Laufwerk in der passiven Kühlung durch die Luftzirkulation."

"Kompaktes, elegantes Aluminumdesign. Flüsterleiser Betrieb "
 
cpx schrieb:
... Mit welchen Programm Encodest Du die H.264 ?
Welcher Player spielt dieses Format ab ?...

Ich encode mit Handbrake oder Quicktime oder FFmpegX.
Anschauen kann man das ganze mit Quicktime oder VLC.
 
blöde Frage: wenn ich das System auf eine schnellere, externe (FW-)Platte clone und die als Boot-Platte festlege... kann ich dann die interne 2.5er ausbauen/abstecken?
 
blöde Frage: wenn ich das System auf eine schnellere, externe (FW-)Platte clone und die als Boot-Platte festlege... kann ich dann die interne 2.5er ausbauen/abstecken?
Sicher kannst Du das. Aber warum? Nimm die interne Platte doch als Backup. Bezahlt ist sie schließlich.
 
Elbe schrieb:

...verkaufen?
...in ein kleines USB-Gehäuse stecken?
...noch ein bißchen die Geräuschkulisse durch entfernen einer Platte reduzieren?

Aber nochmal die Bestätigung:
Mein mini läuft seit Tagen fröhlich ohne interne HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der HDD (minimax):
habe mich jetzt mal schlau gemacht. Die ist laut, genauso laut wie die Pod DX, die Lacie ist auch rel. laut (von wegen passiv) Hat auch einen kleinen Lüfter ... ist aber schon leiser. Das leiseste was man machen kann ist eine minimate oder eine minipartner. Wobei mir persönlich die minimate besser gefällt, nur weiss ich nicht, wo ich die kaufen kann?!
Holly
 
Zurück
Oben Unten