Dateimanager mit Baumstruktur?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
41
moin

gerade bei externen festplatten die man auch an nem windows rechnern nutzt neigt man gerne mal dazu eine ziemlich tiefe verzeichnissstruktur anzulegen. um da noch den überblick zu halten wäre nen dateimanager mit einer baumstruktur sinvoll.

gibt es also etwas dem windows Dateiexplorer vergleichbares auch für mein kleines ibookchen?

cu assetburned
 
Der Finder hat doch 'ne Baumansicht.
 
Mit der Listenansicht des Finders kannst du doch eine hierarchische Ansicht im Finder …
 
AssetBurned schrieb:
moin

gerade bei externen festplatten die man auch an nem windows rechnern nutzt neigt man gerne mal dazu eine ziemlich tiefe verzeichnissstruktur anzulegen. um da noch den überblick zu halten wäre nen dateimanager mit einer baumstruktur sinvoll.

gibt es also etwas dem windows Dateiexplorer vergleichbares auch für mein kleines ibookchen?

cu assetburned

Suchst Du so was in der Art wie Norton Commander?
 
Ich glaube es gibt ein Prog mit Namen mucommander (oder so ähnlich) das müsste dass sein was Du suchst.
 
OFJ schrieb:
Ich glaube es gibt ein Prog mit Namen mucommander (oder so ähnlich) das müsste dass sein was Du suchst.
Der mucommander hat aber keine Baumstruktur. Es gab mal so ein Kommandotool, weiß aber nicht mehr wie es heißt. könnte man eigendlich ganz leicht programmieren. :)
 
Ich glaube er meint mit Baumstruktur eher sowas:
+ oberster Ordner
- Ordner
- Ordner
-Ordner

usw.
 
Wie schon ganz richtig geschrieben wurde, der Finder bietet das bereits, sogar besser als es der Windows Explorer kann.
Alternativ gibt es noch den Macintosh Explorer für Windows User die sich noch nicht an das Bedienkonzept des Finders gewöhnt haben.

Ich mochte den Windows Explorer nie, deshalb hab ich mich wohl schnell an den Finder gewöhnt. Anfangs habe ich mal den muCommander und Disk Order probiert, aber da ich nicht den Switch zum Mac gemacht habe um wie unter Windows zu arbeiten, bin ich beim Finder geblieben und vermisse nichts.
 
Ich habe mit dem Finder auch das Problem das er zwar eine Art Baumstruktur anzeigt, aber die Ordner erscheinen entsprechend Ihrem Namen zwischen den Dateien. Für mich sollten erst die Ordner kommen und dann die Dateien.
 
Dann lass ihn doch nach "Art" sortieren.
Vielleicht deckt das ja schon Dein Bedürfniss.

Gruss
Yumen
 
Löst das Problem nur bedingt, ist aber zumindest ein kleine Hilfe
 
naja also das der finder "besser" ist als z.B. der Windows Dateiexplorer wage ich schonmal zu bezweifeln. evl anders oder "für meine zwecke besser", aber alleine die tatsache das der finder nichtmal FTP server als RW mounten kann....

das einrücken von verzeichnissen mag ja praktisch sein aber wirklich übersichtlich oder ergonomisch ist es nicht.
natürlich mag auch die dateistrucktur unter Mac OS geschickter sein als unter windows, aber als Linux nutzer mag ich es auch nicht wenn mir die echte verzeichniss struktur vorenthalten wird. ok auch das stimmt unter Mac OS nur bedingt.

wie gesagt auf diesen externen platten wuchert das dateisystem wie nen jungle.

MacExplorer wäre schonmal was... aber sowas muß es ja auch als freeware geben.

cu assetburned
 
TerminalX schrieb:
Ich glaube er meint mit Baumstruktur eher sowas:
+ oberster Ordner
- Ordner
- Ordner
-Ordner

usw.
Der Unterschied zwischen dem, was du beschreibst und dem, was der Finder macht, ist lediglich, daß der Finder keine Plus- und Minuszeichen sondern Dreiecke verwendet. ;)
 
AssetBurned schrieb:
das einrücken von verzeichnissen mag ja praktisch sein aber wirklich übersichtlich oder ergonomisch ist es nicht.
natürlich mag auch die dateistrucktur unter Mac OS geschickter sein als unter windows, aber als Linux nutzer mag ich es auch nicht wenn mir die echte verzeichniss struktur vorenthalten wird. ok auch das stimmt unter Mac OS nur bedingt.
Ein wenig verwirrt.. :D

AssetBurned schrieb:
wie gesagt auf diesen externen platten wuchert das dateisystem wie nen jungle.

MacExplorer wäre schonmal was... aber sowas muß es ja auch als freeware geben.

cu assetburned
Was meinst Du mit "muß"?
Im Sinne von "wäre" schön?
Oder eher als gefühlter Rechtsanspruch....
 
PannaCotta schrieb:
Was meinst Du mit "muß"?
Im Sinne von "wäre" schön?
Oder eher als gefühlter Rechtsanspruch....

nen rechtsanspruch natürlich ;-) nein im ernst. die programmierer gemeinde macht doch sonst immer alles mögliche, warum den kein entsprechendes programm?! um es nochmal deutlich zu sagen "es wäre schön wenn es sowas auch als Freeware oder was in der art geben würde".

cu assetburned
 
Mir ist der Finder trotz all seiner beindruckenden Fähigkeiten auch zu unübersichtlich.
Der Informationsgehalt einer Baumstruktur neben einem Datei-Fenster ist nicht zu toppen.

Da gibt es zwar das geniale und rasend schnell bedienbare xtree als Unix-Version (UnixTree oder YTree) aber als Nicht-Entwickler ist mir die Installation zu heikel.

Der vorgenannte Macintosh Explorer sieht zwar toll aus, aber ich habe nur im Büro Internet und da ist Download nicht möglich. Hat irgend jemand Informationen wo das Teil auf CD zu kaufen ist? Und wenn ja, dann auch ohne das ich meine Kreditkarte bemühen muß?

Grüße
Pete
 
vielleicht interessiert dich ja auch der PATHFINDER, der macht seine Sache wie ich finde auch sehr gut. :)

mfg
m0mo
 
Ich habe mir den Pathfinder sofort mal angesehen. Das Problem ist ähnlich. Es fehlt links die Baumstruktur in welcher ich auf einen Blick auch einige Unterverzeichnisse tief blicken kann. So muß ich weder genau wissen wie eine Datei heißt, noch wo sie sich befindet. Also muß ich nicht dauernd hin und her springen weil sich im nächsten Folder ja weitere befinden könnten.

Grüße
Pete
 
PathFinder finde ich im Grunde ja sehr schön, aber er sieht ja vor sich als Finder Ersatz einzubinden. Sprich wenn Du ihn startest haste direkt nen zweiten Papierkorb etc. Außerdem frisst der mir zu viele Ressourcen (und das obwohl ich 1,25GB RAM hab!).
 
Zurück
Oben Unten