Mein PowerBook echot gar fürchterlich

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Hallöchen, bei meinem gerade mal 2 Wochen altem PowerBook ist mir aufgefallen das der Ton teilweise abstürzt, und dann immer und immer ein bestimmter Ausschnitt kommt.

Mir passiert das jedesmal bei Skype, im Hintergrund laufen dann itunes, Safari und das iScrobbler-Plugin, und Adium X.

Von einer auf die andere Sekunde bleibt der Ton stehen und es wiederholt sich eine Sequenz an die 7 sekunden lang.

Bisher gab es das nur in Skype direkt.

Jetzt aber wo nur Safari, iTunes udn iScrobbler aktiv sind ist es das erste Mal auch so passiert.

Was ist da los ?

Hat jemand ähnliches bemerkt ?
 
meins auch

:)

umpf
 
meins "loopt" auch ab und zu. Bei mir ist aber kein Skype drauf, bis jetzt habe ich eigentlich nur das Update auf 10.4.3 installiert und ein paar kleinere Programme die aber nichts mit dem Sound zu tun haben sollten.

Die Loops traten bei mir bis jetzt nur in Quicktime + iTunes auf.

Tritt das Problem auch unter 10.4.2 auf? Weiß das jemand?
 
ich denke das is egal was du drauf hast. ich hatte von anfang an 10.4.3 drauf und gleich nach dem ersten boot einen film auf DVD eingelegt ins pb, nachdem ich es neu bekam letzte woche. nach 5min kamm der erste delay oder loop im DVD player.
 
Das liegt nicht am Gerät, das habe ich auch. Das ist, wenn es aufgrund der Nähe zum Micro eine Rückkoppelung gibt. Dann loopt das ein paar Sec und geht nachher wieder. Passiert mir auch bei iChat. Ich denke auch, dass ein Uppie das beheben wird.

dasich
 
das gibt es doch schon immer oder nicht?
Ich habe das so geregelt das entweder das Mikro aus ist oder wnn ich das benutzen will der Ton aus ist bzw. ich Kopfhörer aufhabe.
 
wo is das micro beim pb?

stimmt. sollte ich es auschalten?
 
aber bei einer rückkopplung überlagert sich das echo mehr und mehr und geht in ein piepen über!
 
peppermint schrieb:
wo is das micro beim pb?

stimmt. sollte ich es auschalten?
Also bei meinem iBook ist das im Displayrahmen integriert.
Ausschalten kann man das unter Systemeinstellungen>Ton
 
Was du beschreibst, klingt nach dem Audio Stutter Bug. Der Fehler entsteht in der Tonproduktion selbst, man kann ihn also nur am Kopfhörer-Ausgang oder an den Lautsprechern haben, Software-Recording (z.B. Audoi-Hijack) ist kurioserweise nicht betroffen.

Apple kennt das Problem und arbeitet hoffentlich an einer Lösung:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302978

Das Echo/Looping/Stottern entsteht, wenn mehr als ein audiofähiges Programm gleichzeitig laufen, also zwei Programm, die irgendwie Ton von sich geben können. Es gibt ein paar Mittel, um das Echo weniger häufig auftauchen zu lassen:

  1. Diese Datei löschen: /Library/Preferences/com.apple.audio.DeviceSettings.plist
  2. PMU zurücksetzen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq11 (schaut unter »PowerBook G4 15-inch Double-Layer SD«)
  3. NV-RAM löschen: http://www.info.apple.com/kbnum/n42642

Aber Achtung: Keiner dieser Schritte löst das Problem, es gibt nur Berichte darüber, dass das Problem seltener auftritt, und auch das mit unterschiedlichem Erfolg. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf OS X 10.4.4.
 
mekkablue

könnte das mit dem internen micro zu tun haben und betrifft das alle macs oder nur die pbs?
 
Es hat sicher nichts mit dem internen Mikrofon zu tun, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass es eine Rückkoppelung wäre. Und es betrifft nur die aktuellen 15"- und 17"-PowerBooks (Double-Layer SD).
 
ich habs auch. shcon kontakt mit apple gehabt 2 maal
liegt nicht am ram. liegt nicht am mikro. liegt entweder an der installation, dem OS oder dem cache auf der Soundkarte.

Apple weiss offiziell noch nicht, dass es tatsächlich ein Problem von vielen Kunden ist. die sagten ich wäre ein einzelfall!
 
nein. es hat nichts damit zu tun, dass mehrere Sound-fähige SW am lauffen sind.
passiert auch während der Aufnahmen in Garageband.....
Ist mir sogar shcon während eines System-Ton's passiert. üüübel klingt das. und wenn ich grad Musik über die Stereoanlage höre... dann ist es extreem laut.
 
Ich hab extra mal den CPU-Monitor lauffen lassen. Ist nichts zu erkennen, während des Loops. Es bleibt auch kein Video stehen, und auch der MAc hat kein aussetzer. Denke dass es deshalb wohl am ehesten was mit dem Soundchip zu tun haben könnte. wird vielleicht durch's OS falsch angesteuert...
 
Antipod schrieb:
Apple weiss offiziell noch nicht, dass es tatsächlich ein Problem von vielen Kunden ist.

Doch, doch, Apple kennt das Problem, es ist ein Software-Problem, und es wird dran gearbeitet (hoff ich doch). Nicht jeder Typ im Callcenter war schon damit konfrontiert, wie es scheint.

Apple ist eine ziemlich große Firma mit ziemlich vielen Mitarbeitern. Da ist es ganz normal, dass nicht jeder von jedem immer alles weiß. Und die Programmierer sind (Gott sei Dank) vom Support abgeschirmt. Also kann's durchaus sein, dass der Support-Typ, den du hattest, davon nichts wusste.

Aber der Knowledge-Base-Artikel ist halt auch von jemandem bei Apple geschrieben worden. Und »This document will be updated as more information becomes available« deutet darauf hin, dass der Sache nachgegangen wird, oder?
 
mekkablue schrieb:
...

Aber der Knowledge-Base-Artikel ist halt auch von jemandem bei Apple geschrieben worden. Und »This document will be updated as more information becomes available« deutet darauf hin, dass der Sache nachgegangen wird, oder?


Seh ich auch so :) Ich war erstmal erleichtert als ich gesehen hab, daß Apple das Problem auf den eigenen Seiten erwähnt. Kommt Zeit kommt Rat.

Und vielleicht kommt ja am 10.1. dann OS X 10.4.4 und alles wird gut ;)

Zurück zur Selbsthilfe:
Habe heute mittag mal die com.apple.audio.DeviceSettings.plist - Datei gelöscht, bis jetzt habe ich keine Echos gehört. Habe auch parallel längere Zeit mit Garageband gearbeitet. Mal schauen was passiert wenn ich jetzt noch Quicktime dazunehme.
Jetzt wird weitergehört :)
 
stimmt. die wissen es .. jetzt
ich hab anfangs dezember angerufen.
jetzt gibts shcon 3 freds dazu!!! :)
 
wir können ja noch n paar Freds zu dem Thema aufmachen und die dann alle an Apple weiterleiten. Dann haben die auch mal was zum Lesen :D

Bei mir laufen jetzt iTunes, Quicktime spielt ein Video, Garageband ist offen und der DVD-Player ist auch gestartet. Bis jetzt keine Echos.
 
War bei mir auch so. allerdings hat dann wieder angefangen...
 
Zurück
Oben Unten