Backup des Systems, mit Festplatten-Dienstprogramm

G

genius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab versucht ein Backup meines Systems zu machen, auf eine externe platte (160 GB, über USB angeschlossen).

Aber es kommt die ganze Zeit diese Fehlermeldung, egal welche Einstellungen ich verwende:

"disk0.dmg konnte nicht erstellt werden. Ressource belegt."

was heisst das? wie kann ich das umgehen? kann ich überhaupt ein backup vom laufenden system machen?

Die externe Platte hat das standard Mac-Dateissystem. (Journaled)
Wenn ich das backup auf der internen platte machen will, kommt die meldung auch.

könnt ihr mir helfen?

Vielen dank schonmal!

Gruß genius
 
Hallo genius,

wie/mit welchem Programm versuchst Du denn das Backup zu erstellen?
Es gibt zum beispiel bei versionstracker oder auch bei Anbietern Programme wie CarbonCopyCloner, Xupport oder Aehnliches, mit denen Du Backups vom laufenden System machen kannst.

Gruss
Klauf
 
Hallo Klauf,

mit dem Festplatten-Dienstprogramm hab ichs versucht.

Mit Carboncopycloner hab ichs auch schon versucht, funktioniert aber auch nicht. Geht das mit dem Festplatten-Dienstprogramm vom laufenden system nicht oder?

Hast du schonmal eins gemacht vom laufenden system? wenn ja mit welchem programm kann ich das machen?

Gruß genius
 
Ich finde das FPDP die bessere Wahl :) Allerdings fallen mit 2 Dinge auf.

Du kannst von einem laufenden System kein Backup erzeugen. Also von CD/DVD booten - dann geht das auch.

Und du kannst von einem USB Volume nicht booten - also die Vorstellung ein bootfaehiges backup auf einer Externen Platte zu haben geht nur ueber FW
 
Ich will nicht von der externen platte booten können, ich nehm sie deswegen, weil ichs sonst nirgends speicher kann, hab ja nur 80GB in meinem Powerbook.

Mit DVD gebootet hab ich auch schon, bin dann ins Installationsprogramm und von dort hab ich dann das Festplatten-Dienstprogramm gestartet. Aber es hat nicht funkioniert ein Backup zu erstellen. Weiß echt nicht was ich falsch mache...
 
genius schrieb:
Mit DVD gebootet hab ich auch schon, bin dann ins Installationsprogramm und von dort hab ich dann das Festplatten-Dienstprogramm gestartet. Aber es hat nicht funkioniert ein Backup zu erstellen. Weiß echt nicht was ich falsch mache...
USB Platte! Wurde bereits erwähnt.
 
was willst du mir gerade sagen mit der USB platte?
 
genius schrieb:
was willst du mir gerade sagen mit der USB platte?
Kannst du die Platte im Festplattendienstprogramm sehen, wenn du von CD bootest?
 
ja ich sehe die platte im FPDP!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das hab ich gemacht:

1. InstallationsDVD eingelegt -> gestartet
2. Dann auf "Deutsch" geklickt, bei der Installationssoftware
3. Dann in das Festplatten-Dienstprogramm gewechselt
4. Ich sehe dort meine Systemplatte, die DVD und meine externe platte
5. Ich klick auf die Systemplatte und dann auf "Neues Image"
6. dort kann ich nichts mehr auswählen, weil ich auf konvertieren sollte, es geht einfach nicht....

kann es sein das ich dort das Ziel volume auswählen sollte, bei schritt 6? das weiß ich jetzt nicht...

wo mach ich etwas falsch?

genius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo genius,

ich benutze Xupport auf Mac OS 10.3.9 und erstelle die Backups auf einer FW-Platte, vom laufendem System und das funktioniert einwandfrei.
wenn du 10.4.x benutzt und es hier im FPDP eine Backupfunktion geben sollte, dann muss ich passen. Sorry keine Ahnung/Erfahrung. nur mit Neuem Image erstellen funktioniert das normalerweise nicht.

Gruss
Klauf
 
genius schrieb:
wie kann ich das umgehen? kann ich überhaupt ein backup vom laufenden system machen?

Also hier die Anleitung für ein komplettes Backup/Klonen des Startvolumes (kein Image!)

1) Im laufenden Betrieb das FPDP starten
2) Wiederherstellen auswählen
3) Quelle (Startvolume) und Ziel (externe Platte) per drag+drop definieren
Taste 'Wiederherstellen' drücken. Fertig.
 
hi disco,

super, danke! das funktioniert! wie ist das jetzt dann mit dem wiederherstellen, falls mir mein normales system mal flöten geht. Ist dann alles noch da? also wenn ich die Kopie wieder einspiele, sind alle daten noch da? Programme, Files etc?

Danke
 
genius schrieb:
hi disco,

super, danke! das funktioniert! wie ist das jetzt dann mit dem wiederherstellen, falls mir mein normales system mal flöten geht. Ist dann alles noch da? also wenn ich die Kopie wieder einspiele, sind alle daten noch da? Programme, Files etc?

Danke

Dies ist eine komplette 1/1 Kopie Deiner Festplatte mit allen Daten. Wenn Du wiederherstellen möchtest, das heißt, frisch aufspielen, dann gehst Du genauso vor, in umgekehrter Reihenfolge. Du wählst das Backup als Quelle (von dem Du evt. vorher gestartet hast) und die 'defekte' Platte als Ziel, mit der Option vorher die Daten/Volume zu löschen, dann wird Dein Backup wieder zurückgepielt.
 
bezieht sich das alles hier auf 10.4.drei?
 
Lofgard schrieb:
bezieht sich das alles hier auf 10.4.drei?

Ja...

Hatte gerade ein ähnliches Problem: Backup auf ein Fat32-Volume geht natürlich auch nicht ! :rolleyes:
 
ol1ver schrieb:
Ja...

Hatte gerade ein ähnliches Problem: Backup auf ein Fat32-Volume geht natürlich auch nicht ! :rolleyes:
Doch, geht mit einem kleinen Trick.
Du schreibst das Backup nicht direkt auf die Platte sondern erstellst ein Image.
Da hinein machst Du das Backup.
Musst nur darauf achten, dass "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten