Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

MacMat

MacMat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
374
Reaktionspunkte
44
Guten Morgen!

Ich habe das Problem gestern bereits im MacOS X Forum gepostet, aber da es auf die mobilen Geräte beschränkt ist poste ich es jetzt hier:

Gestern habe ich das 10.4.3 Update via Software Update eingespielt. Ich habe ein Model 5.6, also Revision von Anfang des Jahres.

Nach dem Update ging alles wunderbar, ich habe den Rechner dann aber ausmachen müssen und ihn kurze Zeit später neu gestartet. Da musste ich folgendes feststellen:


Im SysProfiler gibt es eine Fehlermeldung in den Sys.Logs:

Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: -IOI2CController::clientWriteI2C status = 0xe00002ed
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::writeBytes ERROR: failed to write to I2C
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::clearInterrupt ERROR: failed to write the bytes, retval = 0xe00002ed
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::freeFallIntHandler ERROR: failed to clear the interrupt, retval = 0xe00002ed
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: IOI2CController::clientReadI2C cmd key:101f, B:1, A:b0 S:0, L:1, M:3 status:0xe00002ed
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: -IOI2CController::clientReadI2C status = 0xe00002ed
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::readBytes ERROR: failed to read from I2C
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::checkResult ERROR: failed to read the bytes
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::writeCommand ERROR: failed to check the result code
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::startApp ERROR: failed to send kStartAppComm
Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::start ERROR: startApp failed
N

AMS ist der Apple Motion Sensor, offenbar hat der nun ein Problem. Vor dem 10.4.3. Update hatte ich diese Fehlermeldung definitv nicht, ich konnte die alte Logfiles einsehen. Darüber hinaus fehlt der Sensor für Bewegung in der Aufzählung der Hardware Übersicht des Profilers, der steht normalerweise an unterster Stelle, hier fehlen mir einfach die entsprechenden Zeilen.

OK. Ich habe folgendes gemacht:

1. Rechte repariert.
2. PRAM, PMU und Open Firmware rest ausgeführt.
3. Von der Tiger Install DVD gebootet und HD repariert.

Das alles hat nichts gebracht, bzw. ees waren keine Fehler vorhanden die repariert werden mussten.

Dann weiter:

4. Neuer Nutzer angelegt. Keine Änderung.
5. Apple Hardware Test drübergejagt: Alles OK.
6. Im Terminal kann man den Status des SMS (Sudden Motion Sensor) anzeigen lasssen. sudo pmset -g dieser wird aber bei mir als aktiv geführt, markiert 1. Durch abschalten sudo pmset sms -0 und wieder anschalten sudo pmset sms -1 wollte ich das Dingen wieder hinbiegen, hat aber nichts geändert (für den Terminal Kram besten Dank an vava!!).
7. Nach Ausschalten des Gerätes und anschliessendes wieder komplett neu starten lässt sich der Fehler nicht beheben, wohl aber wenn man nur Neustart als Option wählt. Der AMS ist dann wieder im Profiler aufgeführt, keine Fehler im Log. Ein anschliessendes Ausschalten und Neustarten hingegen reproduziert den Fehler erneut.

Im Apple Forum sind mittlerweile noch drei andere mit dem Problem aufgetaucht (alles PBs 5.6), einer mit einem neueren Gerät 5.8 hat das Problem nicht, er hat aber auch den Combo Updater genommen.

Schaut doch mal nach wie das bei euch aussieht! Wenn ihr auch das gleiche Problem habt, meldet es bei Apple. Ich habs gestern getan und bin schnell zum 2nd level support gekommen. Der sagte ich wär der erste und bisher der einzige, das Problem wär also nicht höchste Priorität. Wenn ihr das auch habt ruft da an und erzählt das.

Grüsse
MacMat
 
Bei mir steht nichts vom AMS im Log. Seit dem 27.10 ist nix drin. Auch nicht nach dem Update auf 10.4.3 Ist ein neues 12" PB mit Sensor. Wird auch aktiv angezeigt.
 
Hi!

Du sagst neu, heisst das es ist ein Modell 5.8 oder ist es noch das 5.6 was ich auch habe (und die anderen, die das Problem haben?)
 
Bei mir scheint auch alles in Ordnung zu sein, keine AMS Fehlermeldung in den logs. Das sagt mein system profiler:

Computermodell: PowerBook5,6
...
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
Version: 1.0

PS: Ich habe den combo-updater benutzt.
 
Ich hab das Problem auch. Habe das "alte" (das was vor dem aktuellen aktuell war) PB 12". amstracker liefert Fehlermeldung:

AMS hardware present and initialized
failed to retrieve data from motion sensor hardware

Edit: über automatische Software update. Bei welcher Nummer ruft man da an? ich find nur komische Service-Nummern, die dann kostenpflichtig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok haste Software Update genommen oder den Combo?

Ruf bitte bei Apple an und meld das Problem.

Grüsse
MacMat
 
bei mir gibts auch probleme, obwohl es im systemprofiler aktiviert ist...
 
habe auch PB 15" und 5.6 und habe auch das problem.
habe über den system updater geupdated
 
Hallo folgende Problemspezifizierung (PB 5,6 15 Zoll, 80GB):

1. Nach Update häufiges Einfrieren des PB
2. Nach Einfrieren ist Bewegungssensor aus System Profiler verschwunden
3. Nach Einfrieren gestern 2mal HW-Selbsttest wegen Speicher nicht bestanden
4. Ausführlicher Hardwaretest von System CD ohne Fehler aber mit einfrieren des Programms HW-Test nach erfolgreichem Durchlaufen
5. beim Hochfahren heute morgen hat offenbar eine Wartungsroutine des Sensor wieder erkannt bis zum nächsten Einfrieren
Vielleicht ist es ein massives Hardwareproblem...
denn
6. Festplatte und Mainboard (angeblich) im Rahmen Garantiereparatur (mit entsprechender Wartefrist auf Ersatzteile) bereits ausgetauscht, gerade eine Woche im Einsatz, bereits vorher laufende Probleme in ähnlicher Frequenz, die zum Absturz führten

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist das man lieber den Combo Updater verwenden sollte?
 
das 12" ist
Computermodell: PowerBook6,8

im April gekauft. Das letzt halt. Ein neueres gibt es ja nicht da nichts aktualisiert wurde. Bis auf den Preis glaub ich.
 
Habe noch das PowerBook 5,7. Das 17". Bei mir ist auch alles ok.
 
Also dann lasst mich mal zusammenfassen:

Bisher aufgetreten ist das Problem nach Update über Software Aktualisierung, alle betroffenen Geräte waren 5,6 15" und bisher ein altes 12".

In einem Fall wurde der Combo Updater genommen da gabs das Problem dan nicht.

Die neueren Geräte waren bisher nicht betroffen.

Leute ruft bei Apple an und sacht denen das!

Grüsse
MacMat
 
Hallo,

zwei Fragen

a) kann ich das Combo drüberbügeln
b) Wo anrufen für wieviel Kosten?

Reiner
 
Also Leute, die Nummer ist:

0180-500 94 33.

Ist die Nummer von Apple Care. Sofern das Gerät noch in der Garantie ist, ist der Anruf kostenlos, ausser Telefongebühren.

Ich hab da grad nochmal mit meinen 2ndlv. Supporter gesprochen, der war sehr überrascht, dass es noch mehr Fälle gibt, da ich naach wie vor der einzige gemeldete Fall bin.

Ruft da an und schildert das Problem Stichwort AMS Fehler, Sudden Motion Sensor Problem nach 10.4.3. Update, dann sollten die das als Case anerkennen. Die Leute sind echt nett da und nehmen sich Zeit.

Grüsse
MacMat
 
Sorry Leute, muss mich entschuldigen. Ich hab AppleCare gekauft, daher kann ich auchb ausserhalb der 90 Tage nach Kauf anrufen und werde "behandelt" ohne Kosten. Ansonsten kann es sein, dass die das anders sehen. Zumindest mrelan hat aber angerufen und obwohl kein AppleCare Kunde haben die das aufgenommen.

Ansonsten gibts auch das hier:

http://www.apple.com/feedback/powerbook.html

Einfach da das feedback geben, als Bugreport filen und ab gehts. Kostet garantiert nix.

Sorry nochmal.

MacMat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

PowerBook 17'' Revision v. 31.01. (PowerBoook5,7) -> 10.4.3. per SoftwareUpdate -> AMS tot!

SystemProfiler listet ihn als aktiv, ist aber definitv kaputt ->AMSVisualizer crasht mit: kernel[0]: AMSC::getTargetAndMethodForIndex FUNCTION DOES NOT EXIST - index = 24

Eine Meldung an Apple ging via Feedback an Apple raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AMS bei mir wieder da, nachdem ich Festplatten Dienstprogramm Zugriffsrechte repariert habe.

Nachdem ein neuer RAM-Riegel drinsteckt, scheint das PB auch wieder zu laufen.
Toi Toi Toi...

Gruß
Reiner
 
bei mir ist er trotz systemprofiler wo er als aktiviert angezeigt wird tot:-(

muss morgen wohl anrufen...

gruss nicketter (pb 12" 6,8 )
 
An alle, die meinen, ihr AMS sei funktionsfähig: Testet das lieber mal! ;)
 
Zurück
Oben Unten