MacMini: 512MB=>1GB

P

Perm1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hi.
Bin zZ mit Mac mini sehr glücklich.
Unter Tiger mit ein Paar Programmen sind die 512 MB ruck zuck voll. Oder?
Und wenn man Video/Photo bearbeitung macht....

Mit wenigen Worten: lohnt es sich die 1 GB zu beschaffen?

Danke im Voraus.
 
Also ich habe meinen mac mini damals gleich beim Kauf den 1 GB Ram gegönnt, aber ich habe von vielen Leuten damals schon gehört dass Tiger erst mit einem GB so richtig schnell wird. Ich kann nur sagen, dass ich so wirklich hochzufrieden bin und wenn du irgendwo billig den Riegel herbekommen solltest, dann denke ich, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
 
Perm1990 schrieb:
Hi.
Bin zZ mit Mac mini sehr glücklich.
Mit wenigen Worten: lohnt es sich die 1 GB zu beschaffen?

Man könnte mal grundsätzlich fragen:
Lohnt sich diese Ausgabe, wenn du mit deinem Gerät bereits glücklich bist?

Ist dir das Gerät denn schnell genug, im jetzigen Zustand?
Bemerkst du irgendwo leistungsmäßige Flaschenhälse?
Wirst du in Zukunft dein Nutzungsverhalten ändern - und deshalb mit deiner Software von mehr RAM im Vergleich zu jetzt profitieren?
PS: Auch ein Festplatten-Upgrade von 4200rpm (die hat der mini doch, oder?) auf 5400rpm kann sehr lohnend sein. Im Forum unter iBook, Powerbook etc. gab's einen Thread, bei dem jemand vom Upgrade von 512MB auf 1GB RAM enttäuscht war...
 
Also RAM kann man eigentlich nie genug haben :) Hatte vorher einen 1,25 Mini mit 512MB und so richtig rund läuft der nicht wirklich. Jetzt 1,42Ghz mit 1 GB Ram,'ne schnelle externe FW Festplatte, und man kann damit arbeiten... Fazit: 1 GB lohnt sich auf jeden Fall...
 
Technowigald schrieb:
RAM kann man eigentlich nie genug haben

...ist schon zum geflügelten Wort geworden.
Wobei das eigentlich ja so nicht richtig ist. Abhängig vom Nutzungsverhalten gibt es Anwender, die nie das Gigaybyte ganz genutzt bekommen. Da bringen mehr als 1GB RAM beispielsweise gar, gar nichts - solange es nicht ausgenutzt wird (kleiner Blick auf die Aktivitäts-Anzeige gibt da schon gute Anhaltspunkte).

Der Punkt ist: Solange man mehr RAM als benötigt hat, wird man keine weiteren Geschwindigkeitszuwächse durch "mehr" feststellen. Anders sieht's zum Beispiel bei der schnelleren Taktung einer CPU aus - da bringt jedes Mhz mehr einen Geschwindigkeitsvorteil - jedenfalls bei rechenintensiven Tasks - sofern nicht anderswo eine Flaschenhals lauert.

Zurück zum RAM:
512 MB dagegen dürfte vermutlich jedermann vollbekommen - Safari als Speicherfresser tut da sein Ding dazu.

Und da nochmal zurück zu Perm1990:
Für Video-/Photobearbeitung vermute ich schon einen nicht unwesentlich Vorteil durch mehr als 512 MB RAM - aber gerade bei Videobearbeitung mit Dateien mit drei- bis vierstelligen Megabyte-Größen würde ich nun wirklich keine 4200rpm-Platte fahren, sondern wirklich auf eine 5400er, oder noch (manchmal sogar: deutlich!) besser, eine 7200er-Festplatte aufrüsten. Auch bei den Zugriffszeiten sollte sich eine schnellere Platte bemerkbar machen - Ich habe das schon im Finder gemerkt.

Ach ja: Für die Einsatzzwecke sind dann 1GB RAM statt 512MB auch nicht schlecht.

Allerdings halt immer die Frage, was man persönlich akzeptabel findet ("Bin ... mit meinem Mac mini sehr glücklich") - und für was man bereit ist, wieviel Geld auszugeben...
 
Ich habe am Wochenende meinen Mini von 512 MB auf 1024 MB hochgerüstet - das Ding wieder zusammenzubasteln war fast schwieriger, als es mit der Spachtel zu öffnen ... :)

Bei meinem Gebrauch (HTML-Editierung mit MySQL/PHP, Bildbearbeitung, Office, Internet) ist der Unterschied schon deutlich zu spüren - gerade wenn Safari, Mail, Gimp/X11, Neooffice, iTunes usw. parallel laufen.

Der Mini bleibt jetzt geschmeidig auch bei vielen offenen Programmen.
 
Ich habe auch letzte Woche den Upgrade von 512 -> 1024 gemacht. Für mich hat es sich gelohnt. Wenn man viele Programme geöffnet hat merkt man den Geschwindigkeitszuwachs deutlich! Die 1GB Riegel in Markenqualität bekommt man für ~100€ (meinen alten 512er hab ich für 30€ an einen Freund verkauft) also garnicht so teuer.
Und keine Angst vor dem öffnen des Minis, gutes Werkzeug ist wieder mal die halbe Miete.
 
Ich bin der Meinung dass der Mini für Tiger etwas untermotorisiert ist. Die 4200er Platte ist dabei der allergrößte Krampf!! Ich hab so einen riesen hals auf diese s*****ß Platte die Apple da verbaut hat. Klar, muss man auch den Preis des Minis sehen.
Beim RAM stimme ich zu, dass es ne Frage der Nutzungsanforderungen ist. 512 können für den einen oder anderen wohl genug sein. Aber spätestens wenn was von Festplatte geladen werden muss, ist die Kiste nur am knattern.
 
Hab den Mini mit 512. Mit vollem Speicher hab ich wenige Probleme; jedesmal, wenn die Kiste schleicht, ist es, weil die interne Platte ausgelastet ist (Uebertragungsrate, nicht Platz). :(
Wuerde sagen: 1024MB ist bestimmt besser, ob das Geld dafuer lohnt, musst Du selbst wissen. Geschwindigkeit kriegst Du eher durch eine schnelle Platte. (Hab selbst ne externe, die nehme ich aber nur zum Auslagern, ist so laut... :D)
Wile
 
performa schrieb:
...

Zurück zum RAM:
512 MB dagegen dürfte vermutlich jedermann vollbekommen - Safari als Speicherfresser tut da sein Ding dazu.

...

Wenn es nur Safari ist kann man das recht einfach umgehen. Man installiert Opera als Alternative und stellt ihn so ein, dass er maximal 20MB (oder einen anderen Wert) RAM belegt. Dann hat man keine Sorgen mehr, dass der Browser zur Systembremse wird.
 
Hallo,

zu erst mal zum Safari-Browser:

Ich würde den nicht für Opera & Co verlassen - Mann kann (wie ich auch) den Browser einfach täglich oder auch mal ein öfters am Tag komplett schließen. WEnn man noch wichtige Fenster offen hat kann man die auf den Desctop ziehen und dann Safari neu starten und die Seiten wieder in Safarie ziehen und löschen. Klinkt jetzt villeicht nach viel Arbeit, is es aber eigentlich gar nicht.

Das Update von 512 auf 1 GB Ram habe ich unter Tiger deutlich gemerkt, obwohl ich auch nur Office/Internet & Co mach. Unter Panther lief mein System mit 512 MB noch besser, aber auch nicht so gut wie jetzt mit 1 GB!

512 MB bekommt man beim Mac echt schnell zusammen und unter Tiger hab ich dann sogar im Officebetrieb "Denkpausen" gehabt, wo mal ein Speichern Dialog oder so was ewig gebraucht hat und der Mac für paar Sec nicht mehr reagierte, weil er mit Auslagern beschäftigt war.

Jetzt geht alles super und iPhoto ist plötzlich von "bekloppter Speicherfresser der ewig lahm ist" zu einem guten Programm geworden. Allgemein kann ich jetzt auch bei mehr als nur Office - recht harter Benutzung sogar - keine Denkpausen mehr feststellen und es läuft alles wie geschmiert.

Programmstarts, Findernavigation usw., was Festplattenabhängig ist, braqucht natürlich dank der lahmen Platte genausolang. - aber jetzt kann man ja mehr offen haben ;)


Mein Rat: Hol dir RAMMMMMM!! - und dein Tiger schnurrt ;)
 
Wile E. hat mich mit seinem Beitrag darauf gebracht:
Mich würde wirklich auch mal interesssieren, wie sich der Mac mini "anfühlt", wenn man *anstatt* des RAM-Upgrades auf 1GB es bei 512MB beläßt und nur die Festplatte tauscht.

Die "neuen" Mac minis mit 1,33 / 1,5 GHz kommen doch meines Wissens auch schon standardmäßig mit 5400rpm-Platten.

Da fällt mir gerade ein, dass ich diese Woche ja meinen Mini bekomme.. ;-) Werde das mal testen. Klar, irgendwann "swapt" der Computer halt auf die Platte. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass - sofern man nicht wirklich ziemlich viele Programme offenhat - das Festplattenupgrade sogar "angenehmer" erscheint...

Jedenfalls hätte es beim "kleinen" mini den Vorteil, dass man für etwa 100 EUR auch eine doppelt so große Platte mit 80 GB bekommt...
 
Schwer zu sagen. RAM ist um so einige Größenordnungen schneller als ne Festplatte. Wenn ein Datensatz im RAM gecached ist, kann die Festplatte sogar 15.000 Umdrehungen haben - sie wird immer noch einige hundert mal langsamer sein.
Wenn man alle paar Minuten neue Programme startet und man ein Szenario hat in dem Datensätze nicht "recycled" werden können. sprich ein Caching seine Vorteile nicht komplett auspielen kann, dann mag der Vorteil einer schnelleren Festplatte gegenüber mehr RAM gegeben sein.

Prinzipiell würde ich mehr RAM einer schnelleren Platte vorziehen, wenn man nur eine Option von beiden zur Verfügung hat.

Ich werde mir über kurz oder lang 1 GB RAM spendieren und ne Hitachi 100 GB HDD mit 7200 rpm leisten. Hoffe nur dass das Lautstärketechnisch kein Problem wird. Laut c't soll besagte Platte im leise-Modus nur minimal Geschwindigkeit gegenüber dem laut-Modus verlieren.
 
performa schrieb:
Da fällt mir gerade ein, dass ich diese Woche ja meinen Mini bekomme.. ;-) Werde das mal testen. Klar, irgendwann "swapt" der Computer halt auf die Platte. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass - sofern man nicht wirklich ziemlich viele Programme offenhat - das Festplattenupgrade sogar "angenehmer" erscheint...
Das Swappen ist gar nicht so schlimm, nervig wird es halt, wenn Du auf grossen Datenmengen arbeitest, die quasi von der Platte durch den Prozessor auf die Platte geschoben werden; so Spaesschen wie 20 Spuren ueber 60 Minuten in Audacity bearbeiten. Oder groessere/viele Dateien verschieben etc., das schneckt dann halt. (Hab noch den Mini mit der 4200er-Platte.) Dafuer ist er eben leise und kompakt.
Beim sonstigen Arbeiten kam er mir bisher nicht grossartig "schleppend" vor. Wobei: bin Langsameres gewohnt. Und mein Buerorechner (Win) hat deutlich mehr GHz und RAM und ist vom Arbeitsfluss her zum :motz.
Wile
 
Perm1990 schrieb:
Hi.
Mit wenigen Worten: lohnt es sich die 1 GB zu beschaffen?
Ich habe meinen Mini - wie offenbar viele andere auch - zuerst mit 512 MB gekauft und dann 1 GB aufgerüstet. Einen wirklichen Unterschied habe ich anschließend aber nur bemerkt, wenn ich eine ganze Reihe an Programmen offen habe.

Etwas später habe ich dann meine 4.200er-Platte gegen eine mit 5.400 Umdrehungen ausgetauscht. Das macht sich auf jeden Fall deutlicher bemerkbar, vor allem beim Startup (scheint in diesem Forum zwar etwas aus der Mode zu sein, ich wiederum stelle meinen Rechner aber ab, wenn ich ihn nicht brauche) und beim Starten von Programmen.

Wenn Du ne 4.200er Platte drin hast, ist vermutlich eine schnellere Platte - evtl. sogar ne 7.200er - die bessere Investition als 1 GB Speicher, zumindest bei meinen Nutzungsgewohnheiten zeigte die neue Platte deutlich mehr Wirkung, und bei einer 7.200er sollte das vermutlich noch deutlicher auffallen. Außer natürlich, Du benutzt bevorzugt speicherintensive Programme oder hast gern zahlreiche Programme parallel offen, dann ist sicher der Speicher zu bevorzugen. Kommt halt immer drauf an, was Du vorhast.

Der Plattenaustausch ist übrigens gegenüber dem Speicheraustausch *etwas* aufwändiger, aber durchaus machbar.

Grüße
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke zwar, dass ein Festplattenupgrade zwar auch durchaus seine Vorteile hat, wenn man jedoch nicht sehr viel gleichzeitig von der Festplatte liest und schreibt, dann denke ich ist ein Ram-Update nachwievor sinnvoller. Was mir dabei besonders gefällt sind die tollen Multitasking-Fähigkeiten des Mac. Im Moment laufen bei mir Mail, Safari, Itunes mit mp3 Wiedergabe, Quicktime mit HD-Video-Wiedergabe, Adium und iPhoto (alles wunderbar) und muss sagen, dass ichs so wirklich nur als angenehm empfinde. Wenn man jedoch genug Geld hat, ist eine externe Platte zum Auslagern von Datein mit z.B. 7.200 Umdrehungen sicherlich keine schlechte Investition.
 
Pauleta schrieb:
Wenn man jedoch genug Geld hat, ist eine externe Platte zum Auslagern von Datein mit z.B. 7.200 Umdrehungen sicherlich keine schlechte Investition.

...und nicht nur zum Auslagern von Dateien.
Auch das Booten von der externen Platte bringt spürbaren Geschwindigkeitszuwachs - (nicht über USB, aber) über FireWire.
 
master452 schrieb:
Hallo,

zu erst mal zum Safari-Browser:

Ich würde den nicht für Opera & Co verlassen - Mann kann (wie ich auch) den Browser einfach täglich oder auch mal ein öfters am Tag komplett schließen. WEnn man noch wichtige Fenster offen hat kann man die auf den Desctop ziehen und dann Safari neu starten und die Seiten wieder in Safarie ziehen und löschen. Klinkt jetzt villeicht nach viel Arbeit, is es aber eigentlich gar nicht.

...

Es ist umständlich. Da wirst Du mir sicher zustimmen ;). War auch nur ein Vorschlag meinerseits, weil ich Opera schon seit Jahren nutze. Da gewöhnt man sich an die Kleinigkeiten.

Es soll jeder das nutzen was er mag.
 
Auch ich habe mir gestern den 1 GB Riegel von DSP Memory bestellt (108 €*inkl. Versand) und muss sagen, dass ich schon ziemlich gespannt bin.
Ich habe gerne viele Programme (Safari, Adium, Photoshop, Dreamweaver, natürlich immer iTunes, Cyberduck, Skype) offen und nutze auch gerne mal das Dashboard. Da sind mir meine 512 MB ein bisschen zu wenig geworden...

Ich habe ebenfalls schonmal aus Interesse den Mini geöffnet - mit einem Taschenmesser - also soooo spezielles Spezial-Werkzeug brauch man dafür auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten