PowerBook als Desktop mit Display (wärme )

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab zuhause ein PowerBook als Desktop und dass ist an einem 20" ACD angeschlossen.
Leider habe ich keinen Weg gefunden das Menue (File usw) per Dual Screen irgendwie über beide Monitore zu erreichen (falls jemand einen kennt bitte Sagen).
Nun habe ich also das PowerBook geschlossen und dann alles am ACD. Jetzt hab ich das ganze sehr neu und ich arbeite viel mit Photoshop und auch etwas 3d sowie manchmal Film bzw Compositing und jetzt hab ich etwas sorgen bzw ich weiss nicht wird das PowerBook nicht zu heiss und schaded das dem Display (des Powerbooks) wenn der Monitor immer geschlossen ist und so eine Hitze entseht.
Habt ihr da das Display gesschlossen oder einfach offen und schwarz ?
Weiterhin suche ich nach einer Unterlage für das PowerBook das auch Unten etwas Luft dran kommt und da wollte ich fragen was für eine gescheite Unterlage es gibt. Und jetzt frage ich euch was für gescheite Sachen gibt es ?
Und eben wie beeinflusst die Wärme das Display ? Ich bin einfach unsicher dass das nicht zuu warm wird. Denn eben es kommt schon oft zum Rechnen bei mir sprich es wird wie erwähnt nicht nur zum Surfen verwendet und da entseht schon eine gewisse hitze. Und ich möchte jetzt einfach schauen das mein (neu erworbenes) PowerBook nicht irgendwelchen Schaden nimmt wenn ich das geschlossen betreibe.

Ich wäre sehr sehr froh wenn ihr Tipps hat wie man das PowerBook am besten Betreiben soll wenn man es als Desktop mit externem Monitor verwendet.

Grüsse CaT
 
Als, da ich auch immer zu wendig Platz habe, benutze ich mein PB im Dual-Monitorbetrieb. Dabei habe ich mein CD als Hauptmoitor definiert (dort ist auch die Menüleiste) und auf das PB lege ich dann die Palletten ab und habe noch mein Email-Fenster auf dem PB geöffnet. Zusätzlich habe ich noch VirtuaDesktops installiert und verteile die Anwendungen wie Safarie, iMovie, iPhoto und Xcode auf verschieden Desktops. Somit habe ich alles ziemlich übersichtlich.
Obwohl ein 30"er wäre wohl optimal für mich, nur nicht für mein Geldbeutel. :D
 
Geschlossen würde ich es nicht lassen... Wenn Du das PB von unten belüftet haben willst, ist das notwendig? Läuft bei Dir ständig der Lüfter? Ich glaub nicht dass das unbedingt notwendig ist, hab aber schon so breeze-Dinger gesehen, die haben kleine Vents..
 
Das PB gibt zwar einen Großteil seiner Wärme nach unten ab, aber auch über die Tastatur wird Wärme abgegeben, die sich bei geschlossenem Display staut. Ich würde das Display zuminest etwas offen lassen, damit sich eine ausreichende Konvektion bilden kann.
 
CaT schrieb:
Leider habe ich keinen Weg gefunden das Menue (File usw) per Dual Screen irgendwie über beide Monitore zu erreichen (falls jemand einen kennt bitte Sagen). Nun habe ich also das PowerBook geschlossen und dann alles am ACD.
Also wenn ich ganz ehrlich bin leuchtet mir Deine Argumentation nicht sein. Natürlich hast Du die Menuleiste nicht auf beiden Monitoren aber warum klappst Du deswegen gleich das Powerbook zu? Gerade wenn Du mit Photoshop arbeitest eignet sich das Display des Powerbooks doch als Ablage für die Leisten? Das Powerbook zu schließen hat meiner Meinung nach keine schädliche Wirkung auf das Display. Das Schließen des Deckels hat aber auf der anderen Seite auch kaum entlastende Wirkung, d.h. die Temperatur deiner Grafikeinheit wird nur marginal sinken.
 
Ich habe mein PowerBook immer offen wenn es am ACD angeschlossen ist. Grund: Mit geschlossenen Display staut sich die Wärme zu sehr.
 
Es ist von Apple vorgesehen, dass das PowerBook auch als Desktop genutzt werden kann. Wenn es das nicht aushält, hätte es kein PowerBook mit dieser Funktion werden dürfen. Ich habe mein 12" PowerBook schon Wochenlang geschlossen betrieben und es hat keine bleibenden Schäden davongetragen..
 
Das kann ja auch gut sein, dass Apple das so bewirbt und es auch so funktioniert. Nur was spricht dagegen, dass Buch aufgeklappt zu betrieben? Stört mich persönlich nicht und ich denke auch, dass die bessere Luftzirkulation den Lüftern zu gute kommt. Sie müssen nämlich nicht lüften ;) Lass du Dein Buch zu, ich mach meins auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... ich hab wohldie dümste anrichtung... sobald ich meine neues book habe werd ich ein bild in die gallerie stellen...

also ich hatte ein TI 1GHz, wer soeins schon hatte der kennt die hitzepropleme, ich die sind dort noch hörher gewesen als bei den aktuellen books... also habe ich es wie ein Buch aufgestelt, also 90° und etwas göffnet..

kommt mir grad in sinn.. das geht bei den neuen ja gar nicht mehr, da nun die anschlüsse auf der seite sind... :p
 
He danke leute das freut mich zu höhren. Nun ich werde in dem Falle mein PB in Zukunft sicherlich offen lassen. Da könnte ich eigentlich auch gleich das PowerBook Display als 2t Monitor verwenden. Also ich hab mittlerweilen erfahren, dass ich das Fenster oben auch auf das ACD bringen kann. Das ist schoma gut. Und den Dock kann ich ja auf dem PB Display lassen oder kann man den auch verschieben (bei dual screen) ?
Oder würdet ihr empfehlen das Display auszumachen ? Ich weiss nicht wie es bei ständigem Betrieb mithält bzw ob es das ausählt so lange und viel zu laufen. Hab bisher meine Notebooks nie so beansprucht wie ich jetzt das PowerBook brauchen werde.

Naja der lüfter läuft nicht immer aber ich hab ihn gestern schon zum laufen gebracht und das war nur etwas kleineres :)
Nein Nein ich brauche keinen Lüfter aber ich möchte mehr Luft die zum PowerBook kommt da es ja von unten her kommt darum such ich noch ne gescheite einrichtung um das etwas zu unterstützen.
 
CaT schrieb:
Nun ich werde in dem Falle mein PB in Zukunft sicherlich offen lassen. Da könnte ich eigentlich auch gleich das PowerBook Display als 2t Monitor verwenden.
Genau das wollen wir Dir die ganze Zeit schon verklickern :)

CaT schrieb:
Also ich hab mittlerweilen erfahren, dass ich das Fenster oben auch auf das ACD bringen kann. Das ist schoma gut. Und den Dock kann ich ja auf dem PB Display lassen oder kann man den auch verschieben (bei dual screen) ?
Das verschiebt sich mit der Menuleiste, d.h. auf Deinem PB Display ist dann nichts mehr, weder Menu noch Dock.

CaT schrieb:
Oder würdet ihr empfehlen das Display auszumachen ? Ich weiss nicht wie es bei ständigem Betrieb mithält bzw ob es das ausählt so lange und viel zu laufen.
Nein, warum denn ausmachen? Benutze es. Und stell Deine Energiesparoptionen so ein, dass die Displays nach kurzer Zeit Inaktivität ausgehen, idealerweise ohne Bildschirmschoner vorher. Das hält den Lüfter ruhiger.

CaT schrieb:
Hab bisher meine Notebooks nie so beansprucht wie ich jetzt das PowerBook brauchen werde.
Dafür ist das Kraftbuch da.

CaT schrieb:
Naja der lüfter läuft nicht immer aber ich hab ihn gestern schon zum laufen gebracht und das war nur etwas kleineres :)
Powerbook Afterburner, den wirst Du noch öffters hören, vorallem bei den 12ern.

CaT schrieb:
Nein Nein ich brauche keinen Lüfter aber ich möchte mehr Luft die zum PowerBook kommt da es ja von unten her kommt darum such ich noch ne gescheite einrichtung um das etwas zu unterstützen.
Wozu? Die externen Lüfterlösungen sind auch nicht leiser als die internen Lüfter. Wenns Dir seelisches Heil bringt kannst Du das Book etwas hochbocken hinten, kann aber nicht wirklich sagen, dass das Entlastung bringt.
 
He danke für die Tippss Itekei da hab ich heute abend was zu werkeln :D
Nun was passiert aber wenn ich das ACD abhänge und das PB mitnehme ? Wird dann automatisch wieder das interne Display verwendet bzw kommt der File Balken und der Dock zurück ? Oder muss ich das vor dem ausschalten wieder ändern ?

Nun was ist ne Ideale Zeit für die Einstellung der Displays ? 10 min ? Denn was mich nervt wenn ich z.B. was lese und dann wird das Display dunkler weil ich ne Zeit nix gemacht habe (durch das lesen). Und dann beweg ich's und schon geht's wieder an. Das kann ja auch nicht optimals sein.

Also nein nein ich will ja keine externen Lüfter auf keinen Fall die Internen sind schon wunderbar (und auch schön leise) aber ich wollte fragen ob ihr es einfach auf dem Boden habt oder ob ihr es auf was draugestellt habt (eben als bsp Aufgebockt hinten) damit da etwas Luft ist und nicht direkt der boden.

Grüsse
 
CaT schrieb:
Nun was passiert aber wenn ich das ACD abhänge und das PB mitnehme ? Wird dann automatisch wieder das interne Display verwendet bzw kommt der File Balken und der Dock zurück ?
Selbstverständlich schaltet OSX wieder auf das interne Display zurück, sobald Du das externe absteckst. :cool: Brachst nichts machen, ein paar Sekunden warten, bis sich der Bildschirm wieder zentriert hat, dann kannst Du dein PB zuklappen und mitnehmen. :p
 
CaT schrieb:
He danke für die Tippss Itekei da hab ich heute abend was zu werkeln :D
Nun was passiert aber wenn ich das ACD abhänge und das PB mitnehme ? Wird dann automatisch wieder das interne Display verwendet bzw kommt der File Balken und der Dock zurück ? Oder muss ich das vor dem ausschalten wieder ändern ?

Nun was ist ne Ideale Zeit für die Einstellung der Displays ? 10 min ? Denn was mich nervt wenn ich z.B. was lese und dann wird das Display dunkler weil ich ne Zeit nix gemacht habe (durch das lesen). Und dann beweg ich's und schon geht's wieder an. Das kann ja auch nicht optimals sein.

Also nein nein ich will ja keine externen Lüfter auf keinen Fall die Internen sind schon wunderbar (und auch schön leise) aber ich wollte fragen ob ihr es einfach auf dem Boden habt oder ob ihr es auf was draugestellt habt (eben als bsp Aufgebockt hinten) damit da etwas Luft ist und nicht direkt der boden.

Grüsse

1. logisch geht das zurück.. ist ein Mac... und ich meine, was willste den ohne Dock und CO?!? :p sogar die Fenster welche du auf dem "grossen" hattest kommen zurück.

2. ich hätte jetzt 15 minuten gesagt...

3. wenn du merkst das du das display vom PB nicht brauchst, z.B. weil beim surfen einfach ein 20er genügen sollte :D trimmste es einfach manuell runter bis es aus ist. Das ist besser für die leuchtkraft in den nächsten jahren
 
pdr2002 schrieb:
Selbstverständlich schaltet OSX wieder auf das interne Display zurück, sobald Du das externe absteckst. :cool: Brachst nichts machen, ein paar Sekunden warten, bis sich der Bildschirm wieder zentriert hat, dann kannst Du dein PB zuklappen und mitnehmen. :p

oder umgekehrt, zuklappen (sleep) abziehen... mitnehmen... aufklappen und alles io. ;)
 
CaT schrieb:
Nein Nein ich brauche keinen Lüfter aber ich möchte mehr Luft die zum PowerBook kommt da es ja von unten her kommt darum such ich noch ne gescheite einrichtung um das etwas zu unterstützen.

Ich wollte dafür auch kein Geld ausgeben und habe das PowerBook einfach mit zwei sechseckigen Bleistiften an den Seiten "höhergelegt".
Keine zusätzlichen Kosten...

Falls du allerdings die interne Tastatur betreiben willst oder so, ist das natürlich zu instabil. Aber mit externer Tastatur, Maus und Display angeschlossen funktioniert das wunderbar...
 
yosemite schrieb:
oder umgekehrt, zuklappen (sleep) abziehen... mitnehmen... aufklappen und alles io. ;)
Ist schon klar, hat aber bei mir nicht immer zuverlässig geklappt, die andere Methode schon. :cool:
 
performa schrieb:
Ich wollte dafür auch kein Geld ausgeben und habe das PowerBook einfach mit zwei sechseckigen Bleistiften an den Seiten "höhergelegt".
Keine zusätzlichen Kosten...

Falls du allerdings die interne Tastatur betreiben willst oder so, ist das natürlich zu instabil. Aber mit externer Tastatur, Maus und Display angeschlossen funktioniert das wunderbar...

oder nimm einfach zwei bleistiftschalen aus lochblech :D das ist noch viel besser und sieht nach was aus!


pdr2002 schrieb:
Ist schon klar, hat aber bei mir nicht immer zuverlässig geklappt, die andere Methode schon. :cool:

jedem das seine... :D das ist gut...
 
Nun wie ist das mit der Leuchtkraft ? Also lässt wie effektiv nach wenn ich jetzt jeden Tag mit dem PB Display arbeite ?
Denn ich würde es auch ohne PB Display aushalten das ACD ist ziemlich gross. Nur eben das PB Display wäre schon noch ok aber wenn das auf die Leuchtkraft schäden bringt dann ist's mir nicht so wohl. Hab das ja erst neu gekauft und ich will's nicht in einem Jahr ersetzen oder so !

Ja man weiss ja nie ob's klappt mit dem Wechseln :) Denn es klappte beim Mac z.B. nicht als ich das PB zuklappte und den externen Monitor verwendete und als ich dann das PB wieder aufklappte konnte ich das Display nur über "Monitor erkennen" wieder herhohlen.
 
yosemite schrieb:
3. wenn du merkst das du das display vom PB nicht brauchst, z.B. weil beim surfen einfach ein 20er genügen sollte :D trimmste es einfach manuell runter bis es aus ist. Das ist besser für die leuchtkraft in den nächsten jahren

Nun dann wäre es doch besser das PB zu zuklappen und danach das PB aufwecken und nur mit dem externen Monitor arbeiten und das PB Display einfach wieder aufklappen. DAnn läuft's ja gar nicht. Ist doch bestimmt schonender als das PB Display mit der Helligkeit runerzuschalten oder nicht ?

Und eben mich würde es wunder nehmen wie das überhaupt ist mit dem Verlust der Leuchtkraft (hab ich ja oben gepostet)

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten