Aperture

appledeluxe

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Apple hat ja soeben eine neue Software namens Aperture veröffentlicht mit der vor allem auch RAW Dateien leicht bearbeitet werden können. Die Beschreibung hört sich eigentlich ganz gut an... aber die Hardwareanforderungen sind schon ganz happig! Kann ich leider nicht nutzen mit meinem 1,5 Ghz PB.

Grüße

appledeluxe
 
und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern
 
Ist wohl auch nur auf englisch zu haben, oder?
 
heroshot.jpg
 
Recommended system

Dual 2GHz Power Mac G5 or faster
2GB of RAM
One of the following graphics cards: ATI Radeon X800 XT Mac Edition; ATI Radeon 9800 XT or 9800 Pro; NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL or 6800 GT DDL; NVIDIA GeForce 7800 GT; NVIDIA Quadro FX 4500
5GB of disk space for application, templates, and tutorial
DVD drive for installation


Quelle: Apple Store
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
Recommended system

Dual 2GHz Power Mac G5 or faster
2GB of RAM
One of the following graphics cards: ATI Radeon X800 XT Mac Edition; ATI Radeon 9800 XT or 9800 Pro; NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL or 6800 GT DDL; NVIDIA GeForce 7800 GT; NVIDIA Quadro FX 4500
5GB of disk space for application, templates, and tutorial
DVD drive for installation

Okay, dann hat sich das auf meinem iMac G5 wohl erledigt. Na ja ...
 
Da kann man mal sehen, wie lange noch alte Macs unterstützt werden...
 
Und so schaut die Verpackung aus:

aperture_125.gif
 
kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sagt mal, wie kann das denn sein, dass die Anforderungen soo hoch sind? In meiner Ausbildung konnte ich mit der Creative Suite 2 prima auf einem G4 mit 1 GHz arbeiten? Was kann denn Aperture so tolles?
 
Und nochmal das totale Minimum:

Minimum system requirements

* Power Mac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; 17- or 20-inch iMac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; or 15- or 17-inch PowerBook G4 with 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor
* 1GB of RAM
* One of the following graphics cards: ATI Radeon X800 XT Mac Edition; ATI Radeon X850 XT; ATI Radeon 9800 XT or 9800 Pro; ATI Radeon 9700 Pro; ATI Radeon 9600 XT, 9600 Pro, or 9650; ATI Mobility Radeon 9700 or 9600; NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL or 6800 GT DDL; NVIDIA GeForce 7800 GT; NVIDIA Quadro FX 4500
* 5GB of disk space for application, templates and tutorial
* DVD drive for installation

:)
 
Es läuft doch auf den Powerbooks (und iMacs):

Minimum system requirements

Power Mac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; 17- or 20-inch iMac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; or 15- or 17-inch PowerBook G4 with 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor
 
stonestream schrieb:
Es läuft doch auf den Powerbooks (und iMacs)

Na ja. Bei mir als Student hat sich das wohl trotzdem erledigt bei dem Preis. Vielleicht gibt es mal ein Aperture Express.
 
Und was genau kann es besser/anders als Photoshop?
 
stonestream schrieb:
Es läuft doch auf den Powerbooks (und iMacs):

Minimum system requirements

Power Mac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; 17- or 20-inch iMac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; or 15- or 17-inch PowerBook G4 with 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor

ja aber leider auf meinem nicht, habe einen 12 er mit 1,5 GHz.... tja, dann halt doch photoshop.


grüße
 
Wow! Wusste gar nicht, dass ihr alle Profi-Fotografen seid...
 
morten schrieb:
Wow! Wusste gar nicht, dass ihr alle Profi-Fotografen seid...

Na ja, auch als Nicht-Photo-Profi kann man ja auch an solch einer Software interessiert sein. Ist zumindest bei mir so. Aber ich denke, dass ich weiterhin mit Photoshop bestens klar komme.
 
ideofunk schrieb:
Und was genau kann es besser/anders als Photoshop?

Aperture hat IMHO nicht viel mit Photoshop zu tun. PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm, Aperture ist eine Workflow-Management-Software für Profi-Fotografen. Wer als Grafiker damit Bilder fürs Layout bearbeitet, hat wohl irgendwas nicht verstanden. :D ;) Aber generelle Farbkorrekturen für ganze Shootings werden sich damit schon prima durchführen lassen und das anhand der RAW-Dateien und nicht-zerstörerisch bis zur finalen Ausgabe. Maximale Qualität! :cool:

Was ein nicht-Profi damit will, ist mir allerdings wirlich schleierhaft. Wer benutzt schon stapelweise RAW-Dateien (und kann damit vor allen Dingen auch umgehen!), wenn er nicht gerade sehr ambitionierter (Hobby-)Fotograf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten