Unterschied zw. iBook 12" und Powerbook 12"

powerram

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
3
Hallo

Nach Weihnachten stehe ich vor der Wahl zwischen diesen beiden Geräten.
Wie groß sind die unterschiede Wirklich? Ich werde viel mit Dreamweaver 8 arbeiten.
 
Jack00 schrieb:

Dreamweaver und 12", wird das nicht schwierig? Also wenn du nicht zwingend etwas Mobiles brauchst, würde ich beim Mac mini bleiben und ein schönes großes Display ranhängen :)

Grüße,
basti2701
 
Dreamweaver und 12'' würde ich dir absolut nicht raten. Das macht kein Spass!

Gruß
Richard
 
Lese doch einfach die vielen "iBook oder Powerbook?" Threads, die man per Suche finden kann durch. ;) Dreamweaver ist es egal mit was Du arbeitest. Läuft auch auf einem iBook ohne Probleme....
 
Nach Weihnachten gibt es möglicherweise bereits neue PowerBooks!

Momentaner Vorteil des PowerBooks:

- besserer Bildschirm
- schnellerer Prozessor
- deutlich bessere Verarbeitung
- Audio Line-in
- Desktop wird auf ext. Bildschirm erweitert, nicht nur gepiegelt

Ausserdem ist das PowerBook IMHO schlicht schöner.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen PowerBook 12" und iBook 12".
 
Mindestens 14'' iBook!

Wenn wirklich nur die 2 12'' zur Auswahl stehen,
dann Powerbook ;)
 
Vergleich die beiden wenns so weit ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich brauche zwingend etwas mobiles. bei dem iBook könt ich meinen 17" TFT behalten sonst bleibt mir nur eine 15" Röre.
Ich denke das ich in naher zukunft auch viel mit Filmschnitt arbeiten werde und da benötigt man dann Power.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Momentaner Vorteil des PowerBooks:

- besserer Bildschirm
- schnellerer Prozessor
- deutlich bessere Verarbeitung
- Audio Line-in
- Desktop wird auf ext. Bildschirm erweitert, nicht nur gepiegelt
.

das stimmt nicht ganz. im ibook wird exakt das gleiche display verbaut wie im powerbook.

das ibook hat gegenüber dem powerbook zwei entscheidende vorteile:

- es hat eine deutlich längere akkulaufzeit (beim surfen etwa 6 stunden, powerbook nur 4 h)
- es hat einen besseren wlan-empfang. alu schirmt eben ab.

dem powerbook kann man noch zugute halten, dass es mit superdrive erhältlich ist, einen dvi-ausgang hat (der auch den fernseher versorgen und auch analoge vga-signale ausgeben kann), 100 gramm leichter und noch geringfügig kleiner als das ibook ist. außerdem ist das powerbook auch mit 100gb festplatte erhältlich...
 
Sergeant Pepper schrieb:
Nach Weihnachten gibt es möglicherweise bereits neue PowerBooks!

Momentaner Vorteil des PowerBooks:

- besserer Bildschirm
- schnellerer Prozessor
- deutlich bessere Verarbeitung
- Audio Line-in
- Desktop wird auf ext. Bildschirm erweitert, nicht nur gepiegelt

Ausserdem ist das PowerBook IMHO schlicht schöner.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen PowerBook 12" und iBook 12".

Der Bildschirm beim 12er iBook und PowerBook sind identisch, mittels Hack kann auch das ibook den Desktop auf einen externen Bildschirm erweitern und den "Test" auf Netzwelt zu lesen ist eine Verschwendung von Lebenszeit, da habe ich schon bessere "Tests" in de Computerbild gesehen.
Alles andere, wie schnellerer Prozessor, deutlich bessere Verarbeitung, Audio Line-in und schöner stimmen allerdings , wobei "schöner" eine Frage des Geschmacks ist. Nicht unerwähnt lassen sollte man auch die Tatsache das ein PB in Punkto Akkulaufzeit keine Chance gegen ein iBook hat.
Gruß DT

Nachtrag: Blaubierhund war wieder mal schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl leistung:


ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96
 
martk schrieb:
bzgl leistung:


ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96

Kannst du es bitte Sprachlich formulieren. Ich verstehe die Maschienensprache nicht :confused:
 
Jack00 schrieb:
Kannst du es bitte Sprachlich formulieren. Ich verstehe die Maschienensprache nicht :confused:

Das heißt, dass es leistungsmäßig egal ist, wenn man nach diesen Kriterien geht.
 
Jack00 schrieb:
Kannst du es bitte Sprachlich formulieren. Ich verstehe die Maschienensprache nicht :confused:
ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5 (+13%), 1.2 GB RAM (+20%)

cocoabench: 21.12 (+3,4%)
number: 22.66 (+3%)
image: 26.20 (+0,4%)
file io: 12.96 (+11,8%)

Und das bei einer um 30% (ev. übertrieben) schnelleren HD (5400 vs. 4200U/min). Also nicht wirklich schneller obwohl eindeutig bessere Hardware (zumindest am Papier).

MfG, juniorclub.
 
orientiert man sich an xbench ist das powerbook wieder deutlich schneller. letztenendes dürfte man bei ordentlich ram-ausstattung keinen leistungsunterschied feststellen können. bestenfalls messen kann man den...
 
Sergeant Pepper schrieb:
Hier gibt es einen Vergleich zwischen PowerBook 12" und iBook 12".
Na toll, für einen kurzen Augenblick dachte ich, ein 12"-iBook würde mir für den Anfang auch reichen :mad:
 
und spätestens morgen ist das alles hinfällig :)
;)

es erscheinen ja mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit morgen neue Books...
also das bringt hier vermutlich gar nichts...

dass das PB allerdings nicht besser sein soll als das iBook erstaunt mich
 
Hallo!

Habe mich auch für das 12 Zoll Powerbook entschieden. Habe damals 3 Stunden im Geschäft verbracht und lange überlegt.

Optik und Verarbeitung. Da punktet das Powerbook einfach.
Wobei es mir mehr um die Qualität ging. Sieh dir mal ein älteres Ibook an. Sieht mit den Kratzern nicht wirklich schön aus.

Für Videoschnitt halte ich alle Apple Notebooks für ungeignet. Die sind einfach zu langsam. Ich würde hier eher zu einem Standgerät --> IMAC od. besser Powermac greifen. Ausser du hast Zeit, dann ist es wieder relativ.
 
also der netzwelt-test ist ja ein witz. der verlangt ja allen ernstes noch höher auflösende 12" displays. mir ist sind die pixel beim jetzigen 12" display schon fast zu klein...
 
Jack00 schrieb:
Kannst du es bitte Sprachlich formulieren. Ich verstehe die Maschienensprache nicht :confused:

ja, die ergebnisse sollen heissen, dass - zumindest- im leistungstest mit
cocoabench die unterschiede nicht allzugross sind.

von der verarbeitung und von der materialanmutung gibts natürlich grössere
unterschiede...
 
Zurück
Oben Unten