der Switcher springt ins kalte wasser! - absolute anfängerfragen vorab!

S

Sonic328ci

HI Zusammen!

also machen wirs mal wie bei den anonymen alkoholiker: mein name ist sonic, und ich bin switcher! :D
...naja, eigentlich noch nicht ganz, da mein erster mac erst bestellt ist, und noch auf sich warten lässt...
hab mir n schönes 15" powerbook, mit 1gb ram, 128mb radeon, BT mouse und tastatur für zuhause, und nem schönen softwarepacket bestellt... tiefes loch im geldbeutel, aber naja... dieses problem is wahrscheinlich eh spätestens dann weggeblasen, wenn der packetdienst vor der tür steht!

ok... kurze vorgeschichte wie ich dazu gekommen bin... ich bin seit ca. 12 jahren windoof user und fluche deshalb auch jeden tag. bluescreens, fehlermeldungen, viren, schlechte firewalls um diese zu verhindern, programmabstürze, langsame tasks, usw sind an der tagesordnung... windows eben. hab mich schon oft an verschiedenen linux distributionen versucht, aber egal welche version ich versucht habe, installation oder wartung war für mich als anfänger einfach zu schwer um ohne hilfe von linuxfreaks durchzusteigen, und die verfügbaren programme waren einfach auch manchmal unzulänglich für meine anforderungen. keine echte alternative also... über mac hatte ich bisher da noch garnicht nachgedacht.
Jetzt begab sichs aber das ich doch noch beschlossen habe student zu werden. Viel Medientechnik, viel grafik und desing im studium... ich komm in die uni, und sehe, gleich am ersten tag, das die dichte von laptops mit dem angefressenen apfel drauf wirklich imens hoch ist... um genau zu sein kamen in der mensa auf einen windoof rechner 3 i-und powerbooks... ok... einführung... viele kurse laufen nur komplett in den mac-rooms ab... mac scheint wirklich toll zu sein, und die uni nimmt das wohl auch ganz wichtig... aber dann hats bang gemacht... mein tischnachbar zieht plötzlich sein 15" powerbook aus der tasche... schönes gerät denk ich... er drückt auf an, und schwups... betriebssystem da... keine zeit zum kaffee trinken wie bei windows... eine schnelle bewegung, und musik is an... eine wietere ud er führt mir seine bildersammlung vor... alles so schnell, udn vorallem so schöööön! click photoshop hat geladen... und es läuft... keine minutenlange rechnerei... nicht wie bei meinem 2,6ghz windoof rechner... wie schnell issen das ding? 1,67 ghz! zweieinhalb kilo gewicht! tastatur mit hintergundbeleuchtung! w-lan und bluetooth drin! 2h netzlose laufzeit unter voll-last! ups... da war ich aber beeindruckt... ne viertel stunde später war ich überzeugt, und hab noch am selben tag meine bestellung aufgegeben. (wollte mir eh noch in dieser woche nen neuen schlapptop fürs studium kaufen, also wars dann spontan eben n apple)

ok, soviel zu meiner story... aber ich bin eben n kleines kind, das auf sein weihnachtsgeschenk wartet. ziemlich ungeduldig, und immer mehr im zweifel, ob ein alter windows hase mit nem mac glücklich werden kann. ich bin wirklich ins kalte wasser gesprungen, sozusagen... ich weiss, das mac unter grafikfreaks als MUSS gehandelt wird, und was ich so im studium gesehn habe bestätigt das. ich brauche meinen rechner eigentlich nur zur kommunikation (icq, email), für word, excel und powerpoint (hab mir schon microsoft office für mac bestellt), und ganz wichtig für photoshop und distillier. da sollte eigentlich n mac wirklich das ideale gerät sein. habe trotzdem angst, das ich nicht damit zurecht komm, und den kauf nach einigen tagen verfluche...

z.B. habe ich ne maus bestellt... die hat ja keine tasten hab ich erst gedacht... ah doch eine hat sie... wie komm ich denn mit nur einer maustaste durchs betriebssystem? was ist mit kontextmenüs (rechtsclick)? und n rad hat die auch nicht! wie soll ich denn da anständig scrollen in den fenstern?

weiss nicht, hab schon viel gesucht im forum, und mich etwas eingelesen, aber vielleicht hat ja irgendeiner mal wirklich bock nen kleinen noob-crashkurs zu schreiben... so richtig für die absoluten noobs... also nicht nur so ne switcher faq...
mal alles rein, was man als anfänger und windows user beachten muss, oder wissen sollte, wenn man zum erstenmal in seinem leben seinen nagelneuen apple in betrieb nimmt.
-was funktioniert wie?
-wie ist die dateistruktur aufgebaut?
-wie installier ich richtig programme?
-wo kann ich einstellungen vornehmen, bzw welche einstellungen sind wichtig?
-warum hat die verdammte maus nur eine taste!!!!!?????

eben alles was ein windows user wissen muss, um mit nem mac umgehen zu können.

würd mich wirklich über jeden tip von euch freuen! auch schon vorab bitte, um meine unruhe zu bremsen...

viele grüße, dun danke im vorraus!

Sonic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, erstmals herlich Willkommen!

Für das, was du gerne machen möchtest reicht das PB völlig aus!
Wirklich eine gute Wahl! Allerdings kommen wohl am Mittwoch etwas überarbeitete PBs raus, aknnst dir ja überlegen, ob du die Bestellung stornierst und am Mittwoch neu bestellst....

Also, der switch läuft ohne Probleme!
Kann es dir gar nicht richtig erklären! Du wirst es sehen!

Ach, und einen Maustaste reicht völlig aus!!!!
 
moin

also ich kann dich beruhigen... ich hab den switch vor nicht ganz 3 Monaten gemacht, auch recht spontan und hab es keine sekunde bereut.
Habe auch das 15" PB

Also die rechte maustaste benötigste nicht so dringend da fast alles so gestaltet ist das man sie eben nicht braucht. und wenns doch mal vorkommt drückt man die "ctrl"-taste oder die apfel-taste dazu und schon haste den selben effect. Umständlich wirste wohlam anfang denken aber ich merks inzwischen garnichtmehr. ich benutz nur das trackpad, also ganz ohne maus. so als alter windows hasser ;) dachte ich ohne maus kommst nie zurecht aber ich hatte ne zeit lang ne maus am PB dran aber hab sie immer nach 3 klicks wieder vergessen und das trackpad verwendet. cooles feature ist dort das wenn du mit 2fingern drauf drückst und schiebst den selben effect hast wie ein wheel in der maus. super easy zu nutzen und nach ner stunde machst du es als wär es dir in die wiege gegeben.
 
programme haben im allgemeinen entweder eine installationsrutine oder was noch einfach ist, du wirst angewiesen das icon einfach in dein programme ordner zu schieben und fertig. keine installation nötig. alle settings legen die programme selber an und wenn du das programm wieder löscht bleiben die halt zurück. stöhrt aber nicht. du müstest schon hunderte programme installieren und wieder löschen bis du es am plattenplatz merkst.

ich hab am anfang das filesystem auch nicht geblickt und ihn so dermaßen mist müll vollgeschaufelt weil ich dachte man müsste alles nachinstallieren dabei ist schon alles drin...

hab daher vor 3 tagen neuinstalliert und jetzt gehts wieder prima ... naja weg von mir zurück zu dir. stell dich wie bei jedem anderen betriebsystem drauf ein das du fehler machst. eben weil alles anders funzt und du unwillkührlich noch das allte gewohnt bist. aber im gegensatz zu linux verzeiht dieses system viel und hilft dir auch beim reparieren. kleiner schreck am rande ... das untersystem ist eine UNIX variante ... also ähnliche filestrucktur und so ... ;) aber schock beiseite ;) du merkst davon garnix. arbeite einfach nur in deinem home-verzeichnis, leg unter documents soviel zeugs ab wie du willst ... so lang du nicht mit gewalt den terminal vergewaltigst und verzeichnisse umbenennst kannst du garnix kaputt machen
 
alle wichtigen einstellungen stellste wie üblich in der systemsteuerung ein die direkt im dock verknüpft ist oder links oben über das apfel-symbol zu finden ist.
alle menüpunkte tun exakt das was dran steht und du wirst, wenn du aufhörst windows-kompliziert zu denken alles sofort dort finden wo ein klarer verstand es ablegen würde :)
 
Warum schreibst du 3 mal??

Na ja, egal!

Also ich habe mein ibook auch erst seit ein 2-3 Monaten und bereue auch nichts!
Plane sogar meinen PC hier komplett wegzupacken und einen netten schönen Desktop Mac zu kaufen, muss arber erstmal schön sparen!
 
und hier gleich mal ein erster software-tip:
iBackup http://www.grapefruit.ch/iBackup/
das tool funzt genau so wie man es erwartet :) man kann direkt auswählen welche settings von welchem programm gebackup'ed werden sollen usw. einfach prima. hab damit wie gesagt vor 3 tagen meinen rechner gesichert und danach wieder eingespielt. alles war wieder so da als wär nix passiert. daher immer iBackup dabei haben :) *werbung mach*
 
Ja herzlich willkommen im Club.
Zum installieren von Programmen, entweder ist ein Installer dabei oder du ziehst das Programm einfach in den Programme Ordner (ganz einfach :) ) Zum "deinstallieren"/löschen einfach das Programm in den Papierkorb, eventuell die Suchfunktion verwenden, denn unter Library speichern Programme oft auch noch Dateien alles in den Papierkorb fertig.

Ich hab am Anfang gedacht, jetzt erst mal was zum lesen suche, damit ich Mac OSX verstehe, aber alles wirklich für die DAU's (dümmsten anzunehmenden User) gemacht. Firewall in Systemeinstellungen einschalten (würd' ich empfehlen). Für ICQ Adium oder das Original ICQ verwenden.

Und glücklich sein!!!
It's not a trick it's a Mac :D
 
Wünsch Dir viel Nutzwert mit dem Maschinchen. Was Deine Fragen betrifft: schließe Dich für ein paar Stunden irgendwo ein mit dem PB und probiere mal in Ruhe. Nicht fragen - ausprobieren!
Ich für könnte Dir da auch nicht wirklich hilfreich sein, denn meine Mäuse hatten bisher von Geburt an nur eine Taste, ich wüßt nicht mal was ich mit ner zweiten anfangen sollte. Aber so ist das eben. :)
 
schlauebohne schrieb:
Warum schreibst du 3 mal??

Na ja, egal!

naja dieses forum ist so schnell da will ich net riskieren das wieder doppelposts kommen und mich wieder ein mod anschwärzt ...
ich schreib hier in jedem post zu einem thema eine klare erklärung...
grüße
TM
 
Meine Maus hat mehr als nur eine Taste. Meine Logitech MX-510 möchte ich nie mehr hergeben.

Der Rechtsklick und die Seite-Zurück-Funktion sind halt unverzichtbar für mich.

Bei einem Rechtsklick möchte ich nicht noch eine zusätzlich Taste auf der Tastatur drücken müssen um ihn auszuführen.

Die Original Apple-Maus habe ich verschenkt...
 
ich hab die Mighty Maus ... und die hat sehr wohl 2 Tasten die man auch nutzen kann ... von daher ist die Mausfunktion genauso wie du es von Windows gewohnt bist.

Du wirst den kauf bestimmt nicht bereuen .... ich war auch Jahrelanger Windows user hab die Dinger sogar selber zusammengeschraubt und installiert ... bin von Mac aber total begeistert und moechte eigentlich auch garnicht mehr mit Windows arbeiten laesst sich aber leider nicht vermeiden da mein Firmen Notebook ein Toshiba ist.. ich denk mir dann immer wenn ich beim Windows PC sitz das gibts ja nicht damit hast du jahrelang gearbeitet??

.. Das Office paket ist ein bisschen gewoehnungsbeduerftig aber man gewoehnt sich schnell daran.

wuerd mich freuen was von dir zu lesen wie es dir ergangen ist nach dem switch

lg
 
Na dann viel Freude damit. Ich kann Dir kurz erklären, warum das bei dem Bekannten alles so schnell ging (vermutlich):

1.) Seinen Mac schaltet man nur selten _richtig_ aus. Er schläft ansonsten im StandBy. Das funktioniert im Gegensatz zu vielen Windows-Notebooks ziemlich problemlos auch über lange Zeit (also z.B. 3-4 Monate oder Länger statt runter/rauffahren einfach StandBy nutzen - Windows streckt Dir irgendwann die Zunge raus ;) - es gibt aber Ausnahmen)
Daher ist der ratzfatz wieder da. Normal reicht es den Deckel aufzuklappen und bis 1 zu zählen :D - im Gegensatz zu WinXP ist auch die WLAN-Verbindung extrem schnell wieder da, einfach prima.

2.) Programme muss man nicht zwingend beenden. Man lässt sie einfach laufen, legt sie in den Hintergrund etc. Im Gegensatz zu Windows ist die Speicherverwaltung so intelligent, dass Deine normale Arbeite nicht behindert wird, nur weil mehrere Programme noch offen sind. Die Auslagerung ist wesentlich schlauer gelöst und auch das gleichzeitige Arbeiten mit Programmen, die auf die Festplatte zugreifen, ist sauberer! Wenn Du bei Windows ein 1GB Soundfile nach MP3 konvertierst, dann ist auch eine 3GHz Maschine beschäftigt. Versuchst Du dann ein andere Programm zu laden um z.B. Mails zu checken oder einen Brief zu schreiben.... das DAUERT weil die Platte ja schon beansprucht wird. Beim Mac läuft das fließender. Da rechnet der Prozess im Hintergrund eben mal etwas langsamer. Aber DU willst JETZT ein Programm starten - und das passiert dann auch :)
Da die Programm dann im Hintergrund liegen sind sie auch sehr schnell wieder da. Wenn Du Photoshop NEU starten musst, das dauert auch am Mac ziemlich - wg. der vielen Plugins.


Übrigens zum Distiller. Ich fands am Mac klasse, dass PDF plötzlich ganz normal ist. Du kannst aus JEDER Anwendung heraus ein PDF drucken. Weil der Druckertreiber das generell kann. Einfach auf Drucken gehen und "PDF erzeugen" wählen. Bingo! Das ist so klasse :)
Distiller brauchst Du eigentlich nur ncoh, wenn Du erweitere Funktionen benötigst.
 
ok, erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

Nicht fragen - ausprobieren!
sorry, das werd ich net schaffen! zu aufgeregt! wie gesagt, über ein jahrzehnt windoof crack, rechnerbastler, und doch gebranntes kind, steigt völlig blind auf n neues system um, weils in der uni jeder hat... also wer spass dran hat, soll einfach weiterposten, und die anderen sollen über meine aufgeregtheit hinwegsehen ;-)

ähem, wo fang ich an... also ich denke ich werde die BT maus dann für unterwegs nehmen, und mal testen ob meine logitech maus mit dem mac funzt... n rädchen und 2 tasten sollte ich schon haben, spätestens für photoshop (tut das rad eigentlich dann unter osx?).

zu den programmen... hab mir schon icq besorgt (das is n .sit file), und enemy territory um mal n bissel 3d games zu testen (.dmg file).
jetzt muss ich einfach nur schauen, das ich die teile auf den mac bekomme, oder wie, die files öffen, und dann den inhalt rauskopieren in das verzeichnis wo ich will?
ok, hört sich einfach an...

hab mir auch nen drucker gleich mitbestellt (wenn schon finanzieller ruin, dann gleich richtig *g*)... nen epson mit scanner integriert... wie läuft dann das bei der treiberinstallation? drucker an usb, cd rein, und dann weiter wie bei windoof mit cd autostart?

wie siehts denn nach euren erfahrungswerten mit der akkulaufzeit aus beim 15" powerbook? wie gesagt, mir gegenüber wurde unter absoluter vollast was von 2h geredet... gehen wir mal von zwei szenarien aus: ich sitz in der kneipe, und schreib in word meine scripts ab, und auf der anderen seite sitz ich in der mensa, und zock über w-lan ne runde wolfenstein online... was meint ihr wie lange der akku dabei lebt?

hach, ich hätte noch soviel mist zu fragen... wirklich wie n kleines kind... so ein mist, das die gerade 3 wochen lieferzeit haben... am liebsten wär mir, wenn ich gleich loslegen könnte, bzw vielleicht irgendwo n gescheites tut lesen könnte, damit ich schonmal weiss, was wo ist...

sobald die geräte da sind gibts auf jedenfall nen erfahrungsbericht!
 
Sonic328ci schrieb:
...

ähem, wo fang ich an... also ich denke ich werde die BT maus dann für unterwegs nehmen, und mal testen ob meine logitech maus mit dem mac funzt... n rädchen und 2 tasten sollte ich schon haben, spätestens für photoshop (tut das rad eigentlich dann unter osx?).

Jede Maus geht, einstecken und arbeiten. Nur bei Mäuse mit sehr vielen tasten ist evt. ein Treiber des herstellers nötig um ALLES zu nutzen

Sonic328ci schrieb:
zu den programmen... hab mir schon icq besorgt (das is n .sit file), und enemy territory um mal n bissel 3d games zu testen (.dmg file).
jetzt muss ich einfach nur schauen, das ich die teile auf den mac bekomme, oder wie, die files öffen, und dann den inhalt rauskopieren in das verzeichnis wo ich will?
ok, hört sich einfach an...

Doppleklicken, der Rest ergibt sich, warum ICQ?
Beim Mac dabei = iChat oder wenn du magst Adium laden.

Sonic328ci schrieb:
hab mir auch nen drucker gleich mitbestellt (wenn schon finanzieller ruin, dann gleich richtig *g*)... nen epson mit scanner integriert... wie läuft dann das bei der treiberinstallation? drucker an usb, cd rein, und dann weiter wie bei windoof mit cd autostart?

Je nach Drucker gehts es mit reinstecken und drucken, sonst das Programm auf der beiliegenden CD starten oder einfach die Anweisungen lesen.
Sonst gibt es das Druckerdienstprogramm, mit dem man Drucker einrichtet / Hinzufügt

Sonic328ci schrieb:
wie siehts denn nach euren erfahrungswerten mit der akkulaufzeit aus beim 15" powerbook? wie gesagt, mir gegenüber wurde unter absoluter vollast was von 2h geredet... gehen wir mal von zwei szenarien aus: ich sitz in der kneipe, und schreib in word meine scripts ab, und auf der anderen seite sitz ich in der mensa, und zock über w-lan ne runde wolfenstein online... was meint ihr wie lange der akku dabei lebt?

Schwer zu sagen liegt zwischen 2 und 3,5 Std.
Ich arbeite übrigens viel am Netz und mein Akku ist noch recht frisch.
Ansonsten gilt: Ein Akku ist ein Verschleißteil und ist bei dauerndem gebrauch nach ca. 3 Jahren hin

Sonic328ci schrieb:
hach, ich hätte noch soviel mist zu fragen... wirklich wie n kleines kind... so ein mist, das die gerade 3 wochen lieferzeit haben... am liebsten wär mir, wenn ich gleich loslegen könnte, bzw vielleicht irgendwo n gescheites tut lesen könnte, damit ich schonmal weiss, was wo ist...

sobald die geräte da sind gibts auf jedenfall nen erfahrungsbericht!

Du machts dir um vieles einen Kopf, was sich hinterher als völlig easy rausstellen wird.
Du brauchst keinen Lehrgang für Mac OS X nur du musst einfacher denken als bei Windows, und den Rest erledigen wir wenn du dein PB hast.
 
avalon schrieb:
Du machts dir um vieles einen Kopf, was sich hinterher als völlig easy rausstellen wird.
Du brauchst keinen Lehrgang für Mac OS X nur du musst einfacher denken als bei Windows, und den Rest erledigen wir wenn du dein PB hast.
Das ist wohl wahr, was der avalon da schreibt. Ich hatte damals kurz vor meinem Switch hier im Forum den Rat bekommen einfach alles, was mit Windoof zu tun hatte zu vergessen und durch einfaches Ausprobieren die Macwelt zu erforschen. Das hat damals auch gut geklappt. Beim Mac (bzw. OS X) kann man eh ueberall rumklicken ohne etwas kaputt machen zu koennen.

Insofern wuerde ich Dir auch raten, mach Dein neues Speilzeug an, probier ein bisschen rum, klick hier und da, und vergiss die vielen Komplikationen und Macken von Windoof. :D Je nachdem wie unvoreingenommen Du Dich an OS X bzw. den Mac ranmachst, stellt sich nach ein paar Tagen (oder ein paar Wochen) das Wohlgefallen ein.

Gruss und willkommen bei MacUser.de!

der GermanUK
 
hehe, einfach denken is meine stärke ;-) muss das ideale betriebssystem für mich sein! *G*

aber im kaputtmachen bin ich auch gut... einfach nur rumclicken trau ich mich net...

ichat? adium? ich benutze eben seit jahren icq, genauso wie alle meine freunde. ich sollte eben ne lösung haben, die weiterhin wie bisher meine icq connection erhält, und wenn möglich auch weiterhin datenaustausch per icq zulässt, auch wenn der andere eben nen windoof rechner hat...

hab ich das eigentlich mit den pdf's jetzt richtig verstanden? ich kann aus jedem programm heraus über die druckfunktion n pdf file generieren? wirklich wahr????? WIE GEIL IST DAS DENN????????!!!!!!

jetzt werd ich immer euphorischer!!!! will endlich das ding haben!!!! ahh! hab aber erst am mittwoch das geld überwiesen... wird wohl moch minimum 2 wochen dauern!

naja, bis dahin such ich mir nützliche tools zusammen, und kuck mal obs n paar schöne skins gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch nur einen ICQ Account und verwende den mit Adium. Das ist ein MultiClient Messenger wie Trillian oder Miranda am PC nur viel viel schöner und sehr praktisch. Und ja, PDFs kann man überall machen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Sonic328ci schrieb:
ichat? adium? ich benutze eben seit jahren icq, genauso wie alle meine freunde. ich sollte eben ne lösung haben, die weiterhin wie bisher meine icq connection erhält, und wenn möglich auch weiterhin datenaustausch per icq zulässt, auch wenn der andere eben nen windoof rechner hat...

hab ich das eigentlich mit den pdf's jetzt richtig verstanden? ich kann aus jedem programm heraus über die druckfunktion n pdf file generieren? wirklich wahr????? WIE GEIL IST DAS DENN????????!!!!!!
Ja, das mit den PDF ist richtig. Adium und iChat koennen beide ICQ Kontakte verwalten.

der GermanUK
 
und weiss jemand, ob man mit ichat oder adium auch dateien an enn icq client schicken kann? bzw welche empfangen kann?
 
Zurück
Oben Unten