test: 1 gb ram riegel im powermac g4

dsquared

dsquared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
7
hallo,

ich habe heute meinem mac mini mehr ram gegoennt... bin dafuer zu meinem haendler gefahren und habe mir den guenstigsten pc 3200 1 gb ram riegel geholt... hat mich 70 € gekostet...
habe mir aber gedacht... bevor du das dingen in den kleinen reinkloppst... teste doch mal ob der grosse ihn auch frisst...
hab den riegel dann in meinen powermac g4 1,25 ghz single mdd gepackt... zusaetzlich zu den 1,25 gb die ich bereits hatte... rechner hochgefahren... und alles lief einwandfrei... jedoch werden maximal nur 2 gb ram erkannt...
also schlussendlich kann man festhalten:

1 gb ram riegel werden vom powermac g4 erkannt... jedoch net mehr als 2 gb ram insgesamt...

das ist etwas schade... aber vielleicht hilfreich fuer diejenigen... die nur 3 speicherbaenke besitzen oder spaeter auf einen g5 aufruesten moechten:)...

ciao

dsquared
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eigentlich in Mac Kreisen bekannt :)
 
hallo,

also ich habe mich ne zeitlang dumm und daemlich gesucht danach... und es gab kein forum welches mir aus eigener erfahrung dies bestaetigen konnte... das der powermac g4 1 gb riegel schluckt... ist ja theoretisch gesehen logisch... da ja selbst der mini,ibook oder emac diese riegel erkennen...
habe selbst im apple eigenen powermac g4 forum nichts gefunden... da war nur ein thread wo jemand diese frage gestellt hat... aber niemand hat ihm geantwortet :-(...

ausserdem finde ich auch die information wichtig... das der g4 nur insgesamt 2 gb ram erkennt...
kannst mir gerne einen link geben... wo mein getesteter fall beschrieben wird :)...

ciao

dsquared
 
marco312 schrieb:
Das ist aber eigentlich in Mac Kreisen bekannt :)
Ich finde dsquared's Test vor allem für Neu-Macianer interessant. Der G4 AGP ist doch zumindest ein ganz netter Einsteigermac, der auch inzwischen bezahlbar geworden ist.
Und da tauchen nunmal Fragen über Speicheraufrüstung u.ä. auf.

Danke für diesen Test und deinen Beitrag dsquared. :)

-rollo-
 
Er testete aber in einem MDD (Mirrored Drive Doors) daher auch DDRAM "DoubleDataRam" "pc3200" und das kann max. auch nur 2GB verwalten, zwar auch bis 1GB Riegel, also entweder 2x1GB, oder 4x512MB =2GB!

Der G4 AGP Sawtooth hat im Gegensatz dazu SDRAM "SingleDataRam" kann zwar auch bis 2GB, aber halt nur mit max. 512MB riegeln 4x512MB =2GB!

Alle danach mit 3 RAM steckplätzen z.B. "Quicksilver" können nur noch 1,5GB max. 3x512MB =1,5GB verwalten!

Nur nochmal zur Aufklärung! ;)


Der Sisko
 
hm.
ich hab mir heute 4x512 gekauft, allerdings wird der RAM nicht erkannt.
ist da schon alles verloren oder muss ich umtauschen?
 
Zurück
Oben Unten