G3 besitzer und null ahnung

G

ganzallein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich kenne seit jahren nur pc´s und bill gates höllensoftware

nun habe ich einen G3 geschenkt bekommen und würde gerne mal schauen ob mich ein MAC begeistern kann leider musste ich feststellen das das betriebssystem zerstört ist.Ich bekomme


"Ein Systemfehler ist Aufgetreten"

Busfehler 1

und Trap nicht implementiert (12)

die Systemerweiterung hab ich beim hochfahren abgeschaltet und bekomme dieses auch angezeigt aber die fehler bleiben.

Installiert ist laut Bildschirm MAC OS 9

also ich bin über jede hilfe und tip sehr erfreut

achso ich kenne rein absolut nichts was mit mac apple oder os zu tun hat ist heute meine premiere
 
wenn du cds dazu hast hast du erstmal einen anfang sonst musst du dir eine system cd irgendwo besorgen. sei es 9 oder mac os x was warscheinlich die bessere entscheindung ist.
das hängt natürlich auch davon ab wie der rechner ausgerüstet ist aber dazu später mehr.

wenn du eine installationscd hast dann leg sie in den rechner fahr ihn neu hoch und halte c gesrückt dann den bildschirmanweisungen folgen und die hd ggf neu formatieren.

wenn das ein beiger g3 ist kannst du ohne große schwierigkeiten mac os 10.2.8 installierne welches du sicher irgendwo über ebay bekommen kannst.

beschreibn doch mal wie der rechner aussieht und was ggf in ihm steckt (wenn du ein laufendes system druff bekommen hast über den systemprofiler)
 
aua naja ich habe ein blau durchsichtiges gehäuse man kann durch den seitendeckel G 3 lesen mhh hinten steht was von:300MHZ 512 K Cache CD-ROM 64 mb ram 6gb hd

aber ich weiss das eine 14,5 gb platte drinne ist und das der ram auch schon aufgerüstet worden ist..desweiteren steht noch POWER MACINTOSH G3 dran

ich habe eine cd MAC OS 9.1 aber wenn ich beim hochfahren c drücke passiert nicht viel es läuft kurz an das cd laufwerk dann dauert ewig ca 5 min und dann nix mehr ich habe auch schon das rpram oder wie das hiess gelöscht bis dreimal der gong ertönte aber auch da komm ich irgendwie nicht weiter

alleine von sich aus von cd booten will er anscheinend nicht

gerne hätte ich jetzt ein bios wo ich mal ein paar info´s ablesen könnte

mhhh die vorhandene scsi karte habe ich schon vorsichtshalber entfernt

was kann ich noch tun????
 
Ein BIOS in dem Sinne wie es bei x86 PCs üblich ist gibt es bei Macintosh Computern nicht. Es gibt die OpenFirmware die dieselbe Aufgabe erfüllt aber in der der Anwender (Gott sei Dank) nichts herumpfuschen kann (respektive soll, theoretisch möglich ist es durchaus aber völlig unnötig) ;)
Was du hast ist ein G3 B&W (Blue & White), auf dem kann man OS X installieren. Allerdings solltest du dann genügend Arbeitsspeicher installiert haben (min. 384MB für 10.3, min. 512MB für 10.4), ansonsten wartest du dich tot während der Rechner rödelt und rödelt. OS 9 würde ich dir aus dem Grund nicht empfehlen, weil es veraltet ist und mit heutiger Macintosh Software nichts mehr zu tun hat. OS X wird zwar nicht grade flott laufen, aber schließlich hast du auch "nur" einen PowerMac G3 der schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Zum eigentlichen Problem: Ist die CD von der du versuchst zu booten auch bootfähig?
 
tja wenn ich das mal wüsste ich kann sie leider in meinem pc ja nicht testen aber ich habe sie von jemanden bekommen der gesagt hat die läuft einwandfrei das wäre dann auch 9.1...

würde ich denn dann keine fehlermeldung bekommen wenn die cd nicht bootfähig wäre????
 
Nein, wenn sie nicht bootfähig ist dann wird einfach nicht davon gebootet. Du musst die CD beim Start eingelegt haben (ist besser so) und C solange gedrückt halten, bis der Bootvorgang von CD beginnt. Passiert dies nicht ist entweder die CD oder das Laufwerk defekt, oder aber die CD ist eben nicht bootfähig - was ich aber nicht glaube, bei OS 9 genügt es wenn man das System einfach direkt von Festplatte auf CD gebrannt hat und die CD war bootfähig.

Überprüf doch mal die Verkabelung zum CD-ROM, vielleicht liegt da etwas im argen.
 
also kabel sind ok und nun habe ich mal die cd eingelgt c gedrückt gehalten und es dauert ewig und aufeinmal startet ganz normal das auf der platte vorhandene os 9 mit den alt bekannten fehlern

kann ich am pc kontrollieren ob die cd auch tut???? also anhand der ordner oder ähnliches ??? gibt es irgendwo eine möglichkeit ein boot image zu downloaden ...

wrenn ich wenisgtens die fehler beheben könnte aber ausser dem neustart button habe ich ja keinerlei wahl
 
Nein, am PC wird die CD mangels HFS-Unterstützung nicht gelesen.

Versuch zuerst mal, das PRAM zurückzusetzen. Schalte den Mac ein und halte Apfel & Alt(Option) & P & R solange gedrückt, bis der Gong dreimal ertönt ist und probier dann nochmal von der CD zu booten. Falls das nicht geht, versuch das installierte OS zu booten. Falls das auch nicht geht überlegen wir weiter ;)
 
Nun wenn du ihn ohne Systemerweiterungen gestartet bekommst, dann kannst du auch auf dem Mac die CD einlegen und sehen was darauf ist.

Und du kannst dann über das Kontrollfeld Startvolume die CD auswählen von der er starten sollte, oder direkt auf der CD den Installer anklicken und schauen was passiert.

PS Um den mac kennenzulernen, ist OS 9 eigentlich der falsche Weg, für OS X ist der Mac aber zu schwach.
 
ok also ram gelöscht (schöner gong) bootet noch immer nicht von cd

betriebsystem kann ich starten von platte kein problem herzlich willkommen bla bla und dann kommt ein fenster mit "ein systemfehler etc etc. und dann kann ich die maus nur noch nutzen um auf den neustart button zu klicken...
 
Ist es eine originale CD-ROM oder eine selbstgebrannte dezentrale Sicherheitskopie? Möglicherweise könnte einfach die CD defekt sein.
 
also die cd ist eine gebrannte...aber ich werde wohl kaum mir eine original zulegen bevor ich nicht genau weiss das ich den g3 auch nutzen will und kann hab schon tastatur und maus investiert ohne zu wissen ob das dingen überhaupt tut
 
Gib doch mal bekannt, in welcher Gegend Du wohnst, vielleicht macht jemand Hausbesuche. Man könnnte dann mal eine Original-CD einlegen, so zum Test, ob der Rechner in Ordnung ist.
 
Du könntest auch mal den Reset-Button auf dem Board drücken. Der ist in der Nähe der Batterie. Alternativ den Rechner vom Strom trennen und die Batterie für eine kurze Zeit (Minute etwa) ausbauen. Dann wieder einbauen und es noch mal mit der CD versuchen. Die CD muss, wie schon erwähnt, beim Start schon im CD-Rom Laufwerk liegen. Viele Fragen zum G3 b/w werden auch hier beantwortet. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausbesuch scheint auch mir der beste Weg...

..meint der Smurf, der eine weitere Seele auf den richtigen Weg weiss
 
also ich komme aus Ahaus und ich fahre auch zur not ein bissl durch die gegend aber je mehr ich lese und suche merke ich das ein G3 nicht mal annähernd die power hat wie mein PDA obwohl ich sa zugeben muss das design ist besser vom Apple

ist es denn möglich ne 160er platte einzubauen und ordentlich ram???ihn also soweit flott zu bekommen das man ein aktuelles betriebsystem fahren kann oder macht das kein sinn??? denn ich kann auch nen G4 bekommen allerdings soll der 800 piepen kosten und das find ich extrem heftig weiss allerdings auch nicht was drinne steckt

greets Andreas
 
Also:

1. Sinn wird nicht "gemacht", sondern er ist da oder nicht. Machen können ihn angeblich nur die Amis, oder sie glauben vielmehr, daß sie es können.
2. Schau erstmal, wieviel RAM Du hast, rechne ggf. den Preis für eine Aufrüstung auf 512 MB aus.
3. Rechne die Kosten für Tiger bzw. Panther drauf, ggf. Studentenpreis.
4. Schau nach, ob Du einen PCI-IDE-Controller hast, an den die Systemplatte angeschlossen ist. Wenn ja, überspringe Punkte 5-7.
5. Schau ob, Du eine Rev 1 oder Rev 2 hast (->http://www.xlr8yourmac.com/).
6. Wenn Du eine Rev 2 hast, kannst du von einer 160er Platte 137 GByte nutzen.
7. Wenn Du eine Rev 1 hast, besorge einen IDE-Controller (~ 70 EUR).
8. Mit einem PCI-IDE-Controller kannst Du jede aktuelle ATA- bzw. SATA-Platte einbauen und nutzen.

PS: Was ist "Ahaus"? Gibt's da eine Stadt in der Nähe? (Sorry, ich war schon immer schlecht in Heimatkunde!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.Kromke schrieb:
PS: Was ist "Ahaus"? Gibt's da eine Stadt in der Nähe?

Er meint doch "zu Hause", denn er wohnt zu Hause.....

Einem G3 B/W zu unterstellen, das er weniger Rechenpower als ein PDA hat, ist schon recht frech ! Bloss weil er vielleicht 300 MHZ hat ?

Wenn diese Annahme "MHz = Rechenleistung" stimmen würde, dann hat das Mofa meines Nachbarn mehr Leistung als meine Moto Guzzi, die Kiste dreht locker 10.000 Umdrehungen, während meine Guzzi bei 8.500 abriegelt.........

Im Klartext:
Folge den Anweisungen, suche Dir Hilfe und Du wirst für wenig bis gar kein Feld einen recht nette Macintosh erleben, der sehr gut mit den heutigen Aufgaben (nicht SPIELEREIEN) klar kommt.....

..weiss der Smurf, der ihn sonst gerne abholt und "entsorgt"...
 
Ein PM G3 mit 300 MHz hat schon einige Jahre auf dem Buckel: 1999 kam er raus.
ist es denn möglich ne 160er platte einzubauen und ordentlich ram???ihn also soweit flott zu bekommen das man ein aktuelles betriebsystem fahren kann oder macht das kein sinn??? denn ich kann auch nen G4 bekommen allerdings soll der 800 piepen kosten und das find ich extrem heftig weiss allerdings auch nicht was drinne steckt
Kauf dir als Mac-Neuling am besten ein aktuelles Einsteigergerät, den Mac mini. Der kostet ca. 500 €, je nach Ausstattung, wobei du mindestens 512 MB RAM einbauen solltest. Dann hast du ein aktuelles Betriebssystem und kannst auf die ganze Bastelei verzichten.

Mit OS 9 beschäftige dich erst gar nicht, das wurde schon vor ein paar Jahren beerdigt und es gibt fast keine neue Software mehr dafür. Mac OS 10.3 sollte es schon mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten