Tipp: WLAN USB Stick (OS X Tiger)

M

m.wahmke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nun endlich kann ich auch mit meinem Mac mini das Haus-WLAN nutzen ohne über einen Access-Point im Client Mode zu gehen.

Nachdem ich mit dem D-Link 122 USB Stick keinen Erfolg hatte (Treiber nur bis 10.3) kaufte ich nun heute einen ASUS WL-167g. (Ich hatte das Glück bei ebay 2 Stück für 30,- € zu bekommen)

Nach der Installation der WLAN-Utilities (in Deutsch) genügte das einfache "einstöpseln" des Sticks und siehe da...

... Mein WPA (TKIP) verschlüsseltes Heimnetz wurde sofort gefunden. Die Verbindung zu diesem Forum läuft gerade darüber.

Den zweiten Stick habe ich bereits getestet und dieser funktioniert auch. Der Treiber sieht sogar WPA2 (AES) vor. Leider kann ich dieses Feature nicht am Mac testen, da mein Heim-Router es nicht unterstützt. (Im Büro hat es mit dem Windows Treiber problemlos funktioniert - Ich würde mich fast so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten es funktioniert ebenfalls unter OS X).

Natürlich wird der eine oder andere diesen Beitrag als überflüssig betrachten.

Sollte ich jedoch nur einem bei der Suche geholfen haben freut es mich...

Liebe Grüße

m.wahmke
 
da haste ja echt ein schnäpchen bei ebay gemacht, glückwunsch
aber mal ne frage zu dem d-link 122. was hat den da ned geklappt??
ich hatte den selbst für ein halbes jahr benutzt, und zwar erst an nem dual mdd unter 10.3.x und 10.4.2. dan später an meinem aktuellen singel g5.
ich konnte die 10.3 treiber auch unter 10.4 installieren.
 
Kannst Du mal eine Quelle für die Software angeben?

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang funktionieren die meisten WLAN Sticks unter OS X recht bescheiden, falls diese ASUS auch mehrfachen Ruhezustand überlebt könnte das für manchen eine Alternative sein. Ist das eigentlich ein 11 oder54Mbit Stick?
Gruß DT
 
Es ist ein 54 Mbit Stick

Es ist ein 54 Mbit Stick
 
m.wahmke schrieb:
...

Sollte ich jedoch nur einem bei der Suche geholfen haben freut es mich...

Liebe Grüße

m.wahmke

Ich bin auf der Suche, ich habe ein iBook G3 700, werde Tiger darauf installieren und suche nach einem Stick. Der Asus hat mich schon sehr angesprochen, aber ich will auf keinen Fall damit Probleme haben, der Preis von der originalen Airport Karte schreckt mich da etwas ab ...
 
m.wahmke schrieb:
Nach der Installation der WLAN-Utilities (in Deutsch) genügte das einfache "einstöpseln" des Sticks und siehe da...

Ist das Wireless Utility auch in Deutsch? Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe das Ding meiner Liebsten für einen PM G4 gekauft. Unverschlüsslt und WEP macht er auch ohne Probleme (mal abgesehen von diesem ultra-hässlichen WirelessUtilityUSB). Bei WPA verbindet und trennt er sich im 5 Sekunden Takt. -> Shit. Außerdem hat er mit den Treibern von der Asus Seite alle 30 Minuten eine Kernel-Panic verursacht.
Ich habe auch mal den neusten Treiber für Tiger von Ralink (Chipsatzhersteller) geholt. Die Kernelpanics sind zwar weg, aber WPA geht immer noch nicht.

Ergo, doch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Falls jemand Vorschläge hat, möge er diese hier kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal den neusten Treiber für Tiger von Ralink (Chipsatzhersteller) geholt. Die Kernelpanics sind zwar weg, aber WPA geht immer noch nicht.

Das is mal der Tipp der Stunde: Ralink Treiber holen ... Meine größte Angst hab ich von den Kernelpanics.

Wie läuft das mit dem "WirelessUtilityUSB". Was ist das? Muss das zwingend installiert werden? Ich habe gehofft ohne zusätzliche Software (außer Treiber natürlich) auszukommem.
 
Hier eine günstige Kombination, die ich in einem der vielen WlanThreads schon angeführt habe:

Der Treiber
Canyon CN-WF518 54Mbps/802.11g Wireless USB

Der Stick
Fiber Line WL-410 U. Gekauft per Sofortkauf über ebay für 10 Euro (mit Rückgaberecht), es stand nichts mit Mac dabei, jedenfalls geht er an einem IMac G3 unter 10.3.

RD
 
RDausO schrieb:
Hier eine günstige Kombination, die ich in einem der vielen WlanThreads schon angeführt habe:

Der Treiber
Canyon CN-WF518 54Mbps/802.11g Wireless USB

Der Stick
Fiber Line WL-410 U. Gekauft per Sofortkauf über ebay für 10 Euro (mit Rückgaberecht), es stand nichts mit Mac dabei, jedenfalls geht er an einem IMac G3 unter 10.3.

RD

Bei mir kommt aber leider noch dazu, das der Stick auf mind. 15 Meter noch super funktionieren muss. Bei dem Preis weiß ich nicht ob der Stick das noch kann, für 10 Euro sollte man keine Wunder erwarten. :rolleyes:
 
Wir haben testweise unseren alten USB-Hub herausgekramt, auch dort funktionierte der Stick, mit dem Vorteil, dass man leicht eine gute Empfangs-Position finden konnte. Dem Hub genügt der USB-Strom vom Rechner.

Der Empfang schien mir besser als mit meinem IBook der neuesten Generation an gleich Stelle.
Die Verbindung läuft am Testort allerdings auch durch eine dicke Kellermauer und eine dünne Mauer in die ausgebaute Garage.

RD
 
altobelly schrieb:
Das is mal der Tipp der Stunde: Ralink Treiber holen ... Meine größte Angst hab ich von den Kernelpanics.

Wie läuft das mit dem "WirelessUtilityUSB". Was ist das? Muss das zwingend installiert werden? Ich habe gehofft ohne zusätzliche Software (außer Treiber natürlich) auszukommem.

Weiß hier keiner eine Antwort drauf? kopfkratz
 
altobelly schrieb:
Weiß hier keiner eine Antwort drauf? kopfkratz

Die OS X-Systemeinstellungen verwalten "Airport"-Karten made by Apple, sowie - meines Wissens - auch ein paar andere Karten mit demselben/ähnlichen Chipsatz (Broadcom).

Da es sich bei dem USB-Adapter um einen anderen Chipsatz handelt, wird man das WirelssUtility verwenden müssen - sofern man denn den Adapter irgendwie konfigurieren möchte
 
m.wahmke schrieb:
Nun endlich kann ich auch mit meinem Mac mini das Haus-WLAN nutzen ohne über einen Access-Point im Client Mode zu gehen.

Nach der Installation der WLAN-Utilities (in Deutsch) genügte das einfache "einstöpseln" des Sticks und siehe da...

... Mein WPA (TKIP) verschlüsseltes Heimnetz wurde sofort gefunden. Die Verbindung zu diesem Forum läuft gerade darüber.

Den zweiten Stick habe ich bereits getestet und dieser funktioniert auch. Der Treiber sieht sogar WPA2 (AES) vor. Leider kann ich dieses Feature nicht am Mac testen, da mein Heim-Router es nicht unterstützt. (Im Büro hat es mit dem Windows Treiber problemlos funktioniert - Ich würde mich fast so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten es funktioniert ebenfalls unter OS X).

Natürlich wird der eine oder andere diesen Beitrag als überflüssig betrachten.

Sollte ich jedoch nur einem bei der Suche geholfen haben freut es mich...

Liebe Grüße

m.wahmke

bin am überlgegen, ob ich mir das teil auch besorge. bist du noch immer zufrieden?
 
oder hat sonst irgendwer den adapter in verwendung?
 
Ich hab den Asus Stick auch an meinem IBook in Kombination mit Tiger in Betrieb.

Bin damit bisher auch sehr zufrieden.
 
dlink 122

Also hier funkt gerade ohne Probleme ein iBook G3 tangerine mit einem D-Link DWL-122 mit abgeschliffenem Gehäuse, damit er mechanisch passt / MacOS10.3.9 / Treiber 1.4.7 von der D-Link Webseite :)

Holger
 
Du magst mir nicht zufällig deinen 2. USB Stick verkaufen :-D
 
Ich hab jetzt das Driverset von Ralink/Asus installiert, und werd mich jetzt trauen und mir einen Asus Stick zulegen. Mir sind die 90 Euro für die Airport Karte zu viel und ich erhoffe mir auch von der G Technologie bessere Verbindungsqualitäten als von B.
Sobald ich ihn getestet habe werde ich euch berichten.
 
Zurück
Oben Unten