Welche Erfahrungen habt Ihr mit OpenOffice / NeoOffice in der Praxis?

10fingers

10fingers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich soll für einen größeren Verein herauszufinden, ob OpenOffice bzw. NeoOffice als internes Textverarbeitungsprogramm geeignet ist. Ich kann die Programme zwar selber testen, aber das sagt ja bekanntlich noch nichts darüber, wie die tägliche Praxis aussieht. Also wäre ich über jeden Hinweis dankbar, wenn ihr Erfahrungen damit habt.

Folgende Situation:
- größerer Verein / Organisation
- viele verschiedene Mitarbeiter, die oft auf ihrem eigenen, privaten Rechner arbeiten
- häufigste Anwendungen: Textverarbeitung, Serienbriefe
- Betriebssysteme: hauptsächlich Windows-User von 98 an aufwärts, aber auch viele Mac OS X-User
- häufiger Austausch der Dokumente untereinander, meistens per E-Mail

Um die Windows-Tauglichkeit kümmert sich jemand anders, ich soll für OS X die Infos sammeln. Es geht mir also nur darum und um den ganzen Bereich des Datenaustausches zwischen Mac und Win.

(Ich habe schon gemerkt, dass OpenOffice unter Tiger offensichtlich noch nicht funktioniert und wenn, dann nur unter der X11-Umgebung. Die Nachteile davon kenne ich, aber die müssen die OS X-User, weil in der Minderheit, wohl in Kauf nehmen.)

Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Michael
 
Unter Linux hab ich OpenOffice geliebt. Aber unter MacOS ist es, solange es nur die X11 und die Java Versionen gibt, leider nur 2. Wahl. Ich hoffe jedoch stark auf eine Portierung.
 
in unserer firma setzen wir auch auf open office.
die "anderen" benutzen win + open office und ich mac + neooffice.

bis jetzt gab es keinerlei probleme bei dem austausch der dokumente.
es sollte halt sichergestellt sein, das alle die verwendeten fonts auf dem jeweiligen rechner sauber installiert hat.
 
Ich verwende auf meinem PB unter Tiger auch NeoOffice in einer ähnlichen Anwendung, die du beschreibst. Dokumente (*.doc) werden von verschiedenen Leuten unter Linux / Windows / OSX bearbeitet und per mail verschickt. Bis jetzt (seit einem halben Jahr) ist mir kein Problem bekannt.
Zuvor hatte ich Pages (iWorks), konnte aber manche Word-Dokumente nicht importieren (Pages hat den Vorgang abgebrochen).
NeoOffice ist in diesem Fall durchaus zu empfehlen.

Grüße,
Daniel
 
Kenne es bisher nur von Windows; dort ist es super und besser als der MS-Kram.
 
Alles bestens, kann ich nur empfehlen, nutze OOo unter Win/Linux in Zusammenarbeit mit Word/Excel-Nutzern ohne Probleme. Auf dem Mac NeoOffice/J, das ist nicht das schnellste und aktuellste, tut aber auch. Hoffe auf 2.0!
Wile
 
Also ich kann auch nur NeoOffice empfehlen. Is zwar wie schon jemand gesagt hat net das schnellste aber super stabil und kann alles was man braucht. Datenaustausch funktioniert super da man dierekt als .doc speichern kann, und auch zu allen nicht M$ Produkten funktioniert alles astrein... Erfahrungen von der Uni wo eh jeder sein eigenes verwendet ;).
Ausserdem finde ich die Bedienung sehr intuitiv (mehrere Funktionen hab ich mich bei M$ Office aufgeregt das es sie nicht gibt, die gabs zwar dann schon haben mir Leute gesagt aber so versteckt wo man sie nie vermutet ...) Also ich kann das alles nur empfehlen ...
Das einzige was mich nicht überzeugt hat ist die Präsentations Software (wie auch immer sie heisst), da bleib ich lieber bei Keynote.
Wie gesagt NeoOffice statt das "echte" OpenOffice funktioniert auf dem Mac besser (meiner Meinung nach), wobei ich es nicht so sehr als Nachteil sehe mit dem X11 (aber bei mir läuft eh viel aus dem X11).
MFG
 
tja,
auf meinem alten Pismo hatte ich OOo und Neo laufen, und beides war nicht gerade top. Denn OOo war schlicht instabil, vor allem bei der Druckausgabe. Und Neo war nicht nur furchtbar langsam, sondern es gab auch immer wieder Probs beim öffnen von word.docs. Da verrutschte nämlich mit schöner Regelmäßigkeit der Seitenumbruch. Allerdings war der Export aus Neo immer prima.
Frage deshalb: Kann für Texte nicht auf rtf zurückgegriffen werden? Auch wenn da win-user anscheinend eine Art Hemmschwelle haben.
LG
Michael
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Die Geschwindigkeit von NeoOffice werde ich mir nochmal ansehen. Zum Glück entfällt allerdings das ganze Austausch-Problem mit MS Office, da eben ALLE intern OO verwenden sollen. Erstmal hört es sich gut an, dass es offensichtlich keine größeren Schwierigkeiten gibt.

Michael
 
el-miba schrieb:
tja,
Da verrutschte nämlich mit schöner Regelmäßigkeit der Seitenumbruch. Michael

Das kann allerdings auch daran liegen, dass auf den verschiedenen Rechnern unterschiedliche Drucker verwendet werden, die dann mehr oder weniger Seitenrand stehen lassen können. Das ist mir auch schon zwischen zwei Rechnern mit Word passiert.

Daniel
 
DanVet schrieb:
Das kann allerdings auch daran liegen, dass auf den verschiedenen Rechnern unterschiedliche Drucker verwendet werden, die dann mehr oder weniger Seitenrand stehen lassen können. Das ist mir auch schon zwischen zwei Rechnern mit Word passiert.
Ja, das ist "normal" (auch) bei Word. :motz
 
Da mein mein Thema geschlossen wurde und mir dieses angegeben wurde, schreibe ich nun hier weiter!!
Was ist denn der Nachteil von X11? Habe keine Ahnung was das ist. Habe nur mal gelesen, dass das openoffice besser ist als neooffice. Ich kann das aber nicht beurteilen. Was empfehlt ihr mir de eher?
 
Hi jeannine, ganz kurz: NeoOffice verhaelt sich quasi wie jedes andere Programm, was installieren und bedienen angeht. OpenOffice benoetigt ein zusaetzl. Programm (X11), dass quasi nochmal eigene Fenster fuer Programme zur Verfuegung stellt und verwaltet. Kurzum, OpenOffice laeuft nicht auf Deiner Mac-Oberflaeche, sondern X11 laeuft auf dem Mac, das OpenOffice laeuft im X11. Was bedeutet das fuer Dich? X11-Programme sehen anders aus als MacOS-Programme und verhalten sich anders, z.B. geht Copy-Paste mit anderen Mac-Anwendungen nicht unbedingt usw.

Schau Dir fuer den Anfang einfach NeoOffice an. Wenns Dir reicht, bleib dabei und fertig. Vorteile von OpenOffice: ist aktueller und laeuft flotter. Nachteil: das X11-Gedoens ist fuer Anfaenger nicht wirklich angenehm.

HTH
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
X11 müßte auf der MacOS Tiger DVD mit enthalten sein, wäre also relativ einfach zu installieren.

Habe mir persönlich beides ca. 2 Wochen angesehen und für mich entschieden, daß ich OO von der Platte werfe, da mir die Einbindung von NeoO in das GUI von Tiger wichtiger war, als immer das aktuellste OO am Laufen zu haben.

Dies könnte sich aber wieder änderen, wenn OO 2 erscheint, und NeoO ewig noch auf dem Stand von OO 1.1.4 bzw. 5 werkelt.
Ideefix
 
Vielleicht noch ein erfreulicher Nachtrag:

Die OpenOffice-Entwickler sind auf eine neue Entwicklungslinie umgeschwenkt. Sie wollen OO jetzt endlich nativ auf Cocoa umsetzen. D.h. dann wohl: Bye-bye NeoOffice, welcome OpenOfficeForMac 2.X ;-))

Diese Nachricht wurde auf der Konferenz vor einigen Tagen herausgegeben. Nachzusehen unter openoffice.org

Natürlich ist das nur eine Ankündigung. Mit der neuen Version ist morgen leider nicht mehr zu rechnen :-( Trotzdem schön, oder? :)

mfg,
schpongo.
 
Besten Dank Mario für Deine kurze und verständliche Erklärung. Habe mir nun das Neooffice heruntergeladen. Mal schauen ob ich mich da zurecht finde.

Jeannine
 
Ich administriere in einem kleinen Hotel die Computer und habe dort vor einiger Zeit die Rechner von Windows und MS Office aus Gründen der Dummheit der Mitarbeiter auf Linux & OpenOffice umgestellt. Hatte es ehrlich gesagt satt, alle paar Tage ein Image wiedereinspielen zu müssen weil wieder irgendein Idiot eine Virenmail geöffnet hat mit einem neuen Virus den der Virenscanner noch nicht kannte - und alle Erklärungen meinerseits haben nichts genutzt, fast jeden Tag war der Rechner auf's neue infiziert.

Die Probleme die auftraten waren bei der Umstellung von MS Office auf OpenOffice hauptsächlich Bedienungsprobleme. Aber im großen und ganzen gab es sehr wenig Probleme, allerdings ist das Hotel auch nicht auf Austausch von Dateien mit anderen Personen angewiesen. Würde es auf Datenaustausch ankommen, hätte ich den Schritt nicht vollzogen - die Probleme danach wären größer gewesen als die davor.
 
Ich habe mir nun das Neooffice heruntergeladen und finde das nicht schlecht. Beim openoffice kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich es öffne. Öffnen tut es das Programm dann aber trotzdem.
Ich habe allerdings noch eine Frage zum Neooffice. Ich möchte gerne eine andere Schrift als Standard. Wie kann ich das ändern, damit beim nächsten Mal öffnen wieder die gleiche Schrift kommt, die ich möchte?
 
In den Einstellungen
 
ja das ist mir schon klar, dass es bei den Einstellungen ist. Aber ich weiss nicht genau wo. Wenn ich z.B. bei der Symbolleiste das Rahmen-Symbol anklicke, weil ich einnen Rahmen machen will, dann macht es das auch, aber es sind nicht alle 4 Linien gleich dick. Wenn ich dann rechte Maustaste drücke, zellen formatiere anklicke, dann kann ich wählen, wie dick die Linien sein müssen. Das ist aber sehr umständliche, wenn ich das jedesmal bei jedem Rahman so machen muss. Dass kann man doch sicher so einstellen, dass es immer die dünnste Linie nimmt, die ich möchte, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten