.Mac sync geht nicht

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
das .Mac synchronisieren von meinem Adressbook will einfach nicht funktionieren. Wenn ich im Browser im Adressbook etwas verändere, dann sollte diese Änderung doch beim nächsten sync auf meinem Powerbook übernommen werden, dies ist aber nicht der Fall.

- sync ist in .Mac Preferences eingeschaltet
- sync ist in .Mac (im Browser) eingeschaltet
- Reset Sync Data (übertragen von .Mac --> PowerBook) hab ich auch schon probiert, selbst dabei wurde die Änderung nicht übernommen.

An was kann das liegen?

rickski
 
okay ricksy hier kommt die Lösung (sozusagen):

ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du und dazu noch, dass die Bookmarks nicht gesynct wurden.

Ich habe etliche Versuche unternommen das System zum Laufen zu bringen. Ich glaube ich habe wirklich alles probiert - hier resettet, dort resettet usw. usf. (okay eine Neuinstallation des OS habe ich nicht gemacht - war mir dafür etwas zu heftig; es soll aber Leute geben, die sogar das versucht haben).

Außerdem habe ich etliche Emails mit dem .mac Support Team ausgetauscht. Die sind zwar ganz nett dort, aber:

ich habe das Problem immer noch. Meine daraus gewonnene Quintessenz lautet:

lass es bleiben weiter zu probieren. Ich (und vielleicht Apple auch) weiß nicht wo das Problem genau steckt. Ist es der Rechner des Nutzers? oder die Server? der Browser? korrupte Files? Es gibt tausende Möglichkeiten. Ich für meinen Teil glaube es liegt an Apple.

Es ist zumindest so: sie können mir keine konkreten Lösungsvorschläge bereiten, sondern immer nur Standardantworten a là "Probieren Sie dieses und Jenes". Ich finde den Service eigentlich spitze, aber für das Geld erwarte ich, eigentlich dass es 100% funktioniert.

Also: mache in den Stunden, die Du für die Suche investieren würdest lieber etwas sinnvolles und warte so wie ich auf 10.4.3 oder 10.4.4 oder 10.5 und dass es dann endlich funktioniert.

mactie
 
Hi mactie,
das klingt ja wirklich frustrierend. Vielen Dank für deine Antwort. Aber gibt es _irgendeine_ Möglichkeit Apple dafür zur Rechenschaft zu ziehen? Es ist ja schliesslich so, dass ich für diesen Service bezahle und eine sehr mangelhafte Leistung erhalte. Weiss jemand wohin genau man sich da melden muss?
Grüße,
rickski
 
also ich glaube die stellen da ziemlich auf sturr. Es ist ja eben so, dass Niemand (weder Du noch Apple) etwas eindeutiges beweisen kann. Wenn man das könnte wäre das Problem ja gelöst.

Ich will auch gar nicht alles einfach pauschalisieren.

Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt selbst etwas widerspreche:

suche doch ein paar Threads zu dem Thema, z.b. auch im Apple Support Forum. Dort stehen auch irgendwo Tipps wie man seine .plist files prüfen kann. Es soll nämlich auch schon öfter vorgekommen sein, dass die beschädigt waren und dann geht es nicht. Vielleicht ist ja doch so einfach bei Dir! Einziger Nachteil: du müsstest Dein Adressbuch-Daten wahrscheinlich hinterher nochmal per Hand eingegeben.
 
kann ich mich mal kurz dranhängen:

was bedeuted das? bzw warum will .mac mein adressbuch ändern, obwohl ich doch hier auf dem pb adressbuch die aktuellesten daten habe. ich möcht einfach nur mein adressbuch auf dem .mac server auf den gleichen stand bringen wie auf dem pb. aber dieses bild scheint das gegenteil machen zu wollen oder irre ich?

hab abgebrochen

danke
 
was hast du denn genau gemacht? Es gibt doch irgendwo die Option, dass man sich aussuchen kann in welcher Richtung die Daten gesynct werden.

Hast Du mal online bei .mac in die Einstellungen geguckt? Da war (glaube ich) sowas, dass man alles zurücksetzen kann. Außerdem kannst Du ja noch mal gucken, ob in deinem online Adressbuch auch wirklich keine Einträge sind.
 
"was hast du denn genau gemacht?"

nichts grossartiges. einfach in dei sysprefs gegangen, auf .mac geklickt und auf sync gedrückt.

ich war grad online im .mac, da fand ich aber nix für "Richtung syncen" weder in den adressbuch prefs noch in den .mac account settings ¿
 
jetzt weiß ich´s wieder: gehe: Systemeinstellungn > .Mac > Weiter Optionen > (ganz unten) Sync Daten zurücksetzen.

Da kannst Du dann die Sync Richtung angeben (siehe angehängte Grafik) und was alles zurück gesetzt werden soll. In deinem Fall also wahrscheinlich nur das Adressbuch (wenn die Daten auf deinem Mac aktuell sind).
 

Anhänge

  • dotmac_sync.jpg
    dotmac_sync.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 62
danke

hat super geklappt!!!!!
 
peppermint schrieb:
kann ich mich mal kurz dranhängen:

was bedeuted das? bzw warum will .mac mein adressbuch ändern, obwohl ich doch hier auf dem pb adressbuch die aktuellesten daten habe. ich möcht einfach nur mein adressbuch auf dem .mac server auf den gleichen stand bringen wie auf dem pb. aber dieses bild scheint das gegenteil machen zu wollen oder irre ich?

hab abgebrochen

danke

Mir scheint, dass ich nicht auswählen kann, welche dieser Kontakte denn synchronisiert werden sollen und welche nicht. Entweder alles oder gar nichts. Dabei ist dann immer ein Risiko, ob nicht der eine oder ander Kontakt mit veralteten Daten "aktualisiert" wird.

Eine Option, bei der man die einzelnen Kontakte, die verändert werden sollen, selbst auswählen kann, gibt es nicht, oder etwa doch?
 
StDt schrieb:
Eine Option, bei der man die einzelnen Kontakte, die verändert werden sollen, selbst auswählen kann, gibt es nicht, oder etwa doch?
Nee, einzelne Kontakte kann man nicht auswählen. Die Idee hinter .Mac Sync ist ja auch, dass alle deine Daten immer auf allen Systemen, die du benutzt auf dem neusten Stand sind. Egal wo du Daten veränderst - sie werden immer syncron gehalten.

Die "Warnung" ganz oben (mit den mehr als 5%) soll dir einfach nur sagen, dass relativ viele Daten verändert werden. Wozu die Warnung genau da ist, weiß ich nicht. Aber da steht ja auch "Neu", "Verändert" und "gelöscht" oder so. Das meite ich: .mac syncronisiert die Daten und je nach dem werden die Einträge eben gelöscht, verändert oder neu eingetragen.

Wenn sonst alles funktioniert bei dir, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
 
Anmeldeproblem

Hallo Leute.
Ich wollt ich wäre schon so weit wie Ihr :)

Ich kann zwar alles mit der neuen backupsoftware auf die idisk bekommen, aber nicht mit BORDMITTELN.

Ich komme da, siehe Fehlermeldung, gar nicht erst an den .mac account ran
warum ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61,9 KB · Aufrufe: 51
mactie schrieb:
Nee, einzelne Kontakte kann man nicht auswählen. Die Idee hinter .Mac Sync ist ja auch, dass alle deine Daten immer auf allen Systemen, die du benutzt auf dem neusten Stand sind. Egal wo du Daten veränderst - sie werden immer syncron gehalten.

Immer synchron ist ja nett, aber woher soll ich wissen, dass die Daten nach dem Sync auch auf dem neuesten Stand sind, und nicht alte Nummern oder Adressen über die neuen gesynct wurden?

mactie schrieb:
Aber da steht ja auch "Neu", "Verändert" und "gelöscht" oder so. Das meite ich: .mac syncronisiert die Daten und je nach dem werden die Einträge eben gelöscht, verändert oder neu eingetragen.

Das "Neu" macht mir ja auch keine Sorgen. Das "Verändert" beunruhigt mich. :)
 
StDt schrieb:
Immer synchron ist ja nett, aber woher soll ich wissen, dass die Daten nach dem Sync auch auf dem neuesten Stand sind, und nicht alte Nummern oder Adressen über die neuen gesynct wurden?
Ich denke mal, dass der Sync Dienst das Änderungsdatum abfragt. Anders kann es ja gar nicht gehen. Allerdings ist der gesamte Prozess nicht so trivial, wie man sich das denkt. Das ist wahrscheinlich auch ein (Haupt)grund dafür, dass es so viele Probleme gibt.

Du müsstest dich mal mehr in die Materie einlesen. Man stelle sich nur mal folgendes vor:

09:30: Änderung von Herrn Müllers Email auf Rechner 1
09:35: Änderung von Herrrn Müllers Adresse auf Rechner 2 (was ja auch der .mac Server sein könnte, auf den du von jedem Rechner der Welt via Internet zugreifst)
10:00: Sync wird gestartet

Die Frage ist nun, wird der komplette Eintrag auf Rechner 1 durch den Eintrag auf Rechner 2 ersetzt, da der Datensatz auf Rechner 2 neuer ist? Oder kann der Sync Dienst sogar die einzelnen Felder differenzieren? Dann würden die Daten "gemerged", also "verschmolzen".
Rechner 1 behält die neue Email, bekomt zusätzlich die geänderte Adresse
Rechner 2 behält die neue Adresse, bekommt zusätzlich die neue Email

Ich kann nicht genau sagen wie der Dienst funktioniert. Aber ich denke mal, dass das genau das ist, was dich interessiert. Bemühe doch mal die Suchfunktion. Wenn du was interessantes gefunden hast, kannst es ja mal kurz posten.

Grüße
 
ich hatte auch immer angst dass der sync falsch synct. dann bekam ich den tipp eines users hier, der meinte ich soll doch vor dem 1. syncen (hatte 6 monate nicht gesynct, d.h. meine daten waren sehr durcheinander) unter "weitere optionen" ganz unten "sync daten zurücksetzten". dann syncen. > klappte! jetzt stimmen die online datensätze mit meinem pb überein.
 
Also, der Sync klappt nicht so wirklich.

Hatte eben in meinem Adressbuch am Mac eine Faxnummer hinzugefügt. Dann oben in der Leiste "Jetzt synchronisieren" geklickt. Es ist dann die Bestätigung zu sehen, dass die "Letzte .Mac Synchronisierung: HEute um 11:05 Uhr" anscheinend geklappt hat.

Ok. Dann schauen wir mal zu Apple .MAc ins Adressbuch. NICHTS. Die Faxnummer taucht nicht auf.

Was mich weiter irritiert: Ab und an kommt bei .Mac dann auch die Meldung, dass ich mein Adressbuch Synchronisieren, Zurücksetzten oder Abbrechen(?) soll.

Ich verstehe es nicht! :confused:
 
@StDt: da gibt es auch nichts zu verstehen!

Guck mal hier.

Ist ein älterer Post von mir aus diesem Thread. Aber die Aussage trifft wohl immer noch zu und auch auf Dich. ;-)
 
Das heißt dann konkret: Geld sparen und Finger weg von .mac!

Aber neugierig ist der Mensch schon, deshalb will ichs ja auch versuchen zu verstehen. :)
 
wo isn jetzt das problem bei euch, klappt doch wunderbar der sync.
 
peppermint schrieb:
wo isn jetzt das problem bei euch, klappt doch wunderbar der sync.
Das ist zum Beispiel teil des Problems: bei einigen (oder ich behaupte sogar bei den Meisten) funktioniert es, und bei einigen eben nicht.

Ich gehe normalerweise auch immer erst davon aus, dass die Ursache des Problems der User ist. In diesem Fall denke ich aber, dass es da noch was anderes geben muss. Im Apple Discussion Forum gibt es auf jeden Fall ziemlich viele Leute, die auch Probleme haben, sodass man davon ausgehen kann, dass es nicht ausschließlich an den Usern liegt. Ich arbeite auch schon seit über 10 Jahren mit Rechnern und habe echt so ziemlich alles probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen (ausser Neuinstallation des OS). Ich neige in solchen Fällen zur Verbissenhheit ;-).

Trotzdem hatte ich ewig Probleme mit .mac Sync und habe dann die Finger davon gelassen. Da ich aber keine Pauschalurteile verkünden kann und auch nicht möchte, rate ich allen Leuten, die Interessa an .mac haben, folgendes:

Probiert es einfach aus! Es gibt eine 60-tägige Probezeit (finde ich sehr gut). Wenn dann alles ohne Probleme funktioniert und man mit dem Service zufrieden ist, dann kann man ja ohne Bedenken zugreifen.

Ich für meinen Teil musste feststellen, dass es bei mir nicht 100% funktioniert und ich den Service auch nicht so toll finde (wie ich anfangs dachte), als dass ich dafür monatlich € 8 irgendwas ausgeben würde.

Die Idee hinter .mac finde ich allerdings immer noch klasse und ich glaube auch, dass damit ein gewisses Grundbedürfnis der User angesprochen wird: alle Daten immmer syncron überall zur Verfügung zu haben. Daher kann man sich den Verlockungen von .mac auch so schwer entsagen.

Mal sehen was die Zukunft bringt (auch für mich persönlich).

P.S.: Anstelle des Bookmark-Sync probiere ich gerade http://del.icio.us aus. Sieht ganz interessant aus. Besonders gut finde ich, dass man den Bookmarks unendlich viele Tags zuweisen kann. Dann muss man seine Lesezeichen nicht immer in so relativ feste Ordnerstrukturen stecken.
 
Zurück
Oben Unten