2 Rechner @ AVM Fritz!Box Fon WLAN @ Airport Express ? Wie richte ich das ein ?

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
So bei mir schaut es folgendermaßen aus:
Ich hab 2 Rechner

- Windows XP Rechner
- Powerbook

Die AVM Fritz!Box Fon WLAN stellt die Internetverbindung her und ist gleichzeitig meine Telefonanlage.

So nun möchte ich folgendes erreichen:

1. WIN XP Rechner [verkabelt] mit AVM Fritz!Box Fon WLAN in INET
2. Powerbook [per WLAN] ins INET
3. Airport Express [per WLAN] an AVM Fritz!Box Fon WLAN ---> damit ich
Air Tunes in einen anderen Raum betreiben kann.
4. Beide Rechner sollen über die AVM Fritz!Box Fon WLAN drucken, da der
Drucker dort dran haengt.

So wie kann ich das auf die Beine Stellen, bzw. is das überhaupt so möglich ?
 
Hi

Das sollte eigentlich gehen, wenn auch mit Einschränkungen, das die AVM kein WDS beherrscht wirst du nur an die AE streamen können, nicht aber eine WLAN-Internet-Verbindung hinbekommen.

Der Rest ist eher trivial:

AVM bekommt die IP 192.168.1.1, ist DNS und Gateway für dein Netz
AVM betreibt das WLAN mit "irgendeiner_SSID", WEP 128Bit encrypted (da ich nicht weiss ob die AE WPA2 kann)

Die XP Box bekommt die 192.168.1.2, der Drucker die 192.168.1.3

Die AE bekommt die IP 192.168.1.10 und verbindet sich mit dem WLAN der AVM

Der Mac erhält als IP die 192.168.1.11 und verbindet sich mit den WLAN der AVM

Für alle: Netzwerkmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1, DNS 192.168.1.1

So sollte es erst mal laufen

HTH

W
 
also wenn, dann kann ich mit dem Powerbook nur streamen oder nur Inet ...beides gleichzeitig geht nicht ?
Gibt es denn eine andere Lösung (auch mit anderer Hardware) dass ich oben Genanntes erreiche ?
 
Hi

Internet und Streamen geht schon gleichzeitig, Du kannst dich halt nur nicht mit der Airport Express verbinden, da sie nicht als AccessPoint arbeitet.

W
 
also mit dem win xp rechner verbind ich mich direkt mit der fritzbix und mit dem PB über die APE ?
Dann hab ich ja quasi keine Einschränkungen ?
 
Lezard schrieb:
also mit dem win xp rechner verbind ich mich direkt mit der fritzbix und mit dem PB über die APE ?
Dann hab ich ja quasi keine Einschränkungen ?
Ne, Du verbindest alle Rechner mit der Fritzbox (egal ob Kabel oder Funk) und lässt die APE als Client über WLAN an die Fritzbox verbinden.

Snoop
 
ok alles klar.
aber wie mach ich dem PB klar, dass es ins Inet über die Fritzbox soll und AirTunes über die APE streamen soll ?
 
Das findet iTunes selbst raus (Stichwort: mDMS Multicast), wenn die AE mit dem Netzwerkverbunden ist kannst du sie in iTunes auswählen

W
 
ok, aber eine Sache versteh ich nicht ganz.
Ich denke mal das sich das PW immer nur mit einer Station verbinden kann also entwder APE oder Fritzbox. Wenn das so wäre würde es heissen Inet oder AirTunes, beides gleichzeitig nicht möglich.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möcht mir da sicher sein bevor ich da was kaufe.
 
Lezard schrieb:
ok, aber eine Sache versteh ich nicht ganz.
Ich denke mal das sich das PW immer nur mit einer Station verbinden kann also entwder APE oder Fritzbox. Wenn das so wäre würde es heissen Inet oder AirTunes, beides gleichzeitig nicht möglich.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möcht mir da sicher sein bevor ich da was kaufe.
Das PB streamt ja auch nicht direkt auf die APE, sondern über die Fritzbox. Die ist der Hub, an den die übrigen Rechner und die APE über Funk verbunden sind. Deshalb muss die APE als Client laufen, die wird genauso behandelt wie ein Rechner.

Snoop
 
wenn das funktioniert ist das im Prinzip eine Lösung, allerdings kostet der Stream auf die Anlage dann ne richtige Stange Geld ;-)

Meine Frage (ich habe noch keine "FRITZBOX", diese Einheit im Konzept muss ich mir noch besorgen), mit welcher Hardware (DSLRouter, möglichst mit ADSL-Modem) muss ich mir kaufen, damit die APE auch noch als AP fungiert und somit die Reichweite verlängert. - klar eigentlich muss die "nur" WDS können, aber meines Wissens nach vertragen sich einige nicht mit der APE.

Klar - ich könnte mir noch ne AExtreme-Base leisten, nur die hat kein DSL-Modem integriert und der PPPoE-Modus will, wie die APE momentan mit Netcologne dann wieder nicht (trotz Dgrade der FGirmware auf 6.1.1)..

Also - das Thema ist noch nicht zu Ende ;-)

Many Thanx,

wbcologne
-----------
http://www.team-networks.de
 
wbcologne schrieb:
Meine Frage (ich habe noch keine "FRITZBOX", diese Einheit im Konzept muss ich mir noch besorgen), mit welcher Hardware (DSLRouter, möglichst mit ADSL-Modem) muss ich mir kaufen, damit die APE auch noch als AP fungiert und somit die Reichweite verlängert. - klar eigentlich muss die "nur" WDS können, aber meines Wissens nach vertragen sich einige nicht mit der APE.
Die Linksys Teile sollen AFAIK mit der APE zusammenarbeiten, genaueres kann ich Drir aber mangels eigener Erfahrung nicht sagen ;)

Snoop
 
dann bedank ich mich mal ganz herzlich bei allen Ratgebern.
 
Hi

Der Router LinksysWTR54G arbeitet problemlos mit der AirportExpress zusammen, hat allerdings kein integriertes DSL-Modem, aber das kann man bei eBay für 15€ schießen

HTH

W
 
Zurück
Oben Unten