Die Abschieber

Z

Zoë

Habe gerade eine Reportage namens „Die Abschieber“ auf WDR gesehen und bin schockiert, Menschen können so widerwärtig sein, Bürokraten sind dem Teufel wohl am Ähnlichsten.

Um fünf Uhr in der Nacht steht ein Einsatzkommando der Ausländerbehörde vor der Wohnung einer „geduldeten“ jugoslawischen Familie, die seit fünfzehn Jahren in Deutschland lebt, die Kinder sind in Deutschland geboren, gehen hier zu Schule. Vor ein paar Tagen haben sich die Kinder ein Fahrrad gekauft. Jetzt werden sie abgeschoben, ohne Vorwarnung, mitten in der Nacht, sie haben 30 Minuten Zeit ihre Sachen zu packen. Der Vater ist nicht da. „Dann führen wir eben eine Familientrennung durch.“ Abgeschoben.

Ein anderer Flüchtling, der seit über einem Jahrzehnt in Deutschland lebt ist eine Jugoslawin, die aus dem Kosovo geflohen ist, ihr Vater liegt mit Krebs im Krankenhaus, mit einer geschätzten Lebenserwartung von noch sechs Monaten. Auch sie soll abgeschoben werden. Ob dann noch eine realistische Chance besteht, daß sie ihren Vater jemals wiedersehen wird? „Ich regele nicht die Einreise, sondern bin für Ausreise zuständig!“, sagt der Sachbearbeiter. Als Bildschirmschoner läuft „Wir buchen sie fluchen - mit freundlicher Unterstützung von Never-Come-Back-Airlines“.

Selten haben mich Menschen so angeekelt, wie „die Abschieber“, die im schnodderigen Ton über menschliche Schicksale richten und sich dabei hinter Paragraphen verstecken – wie kann man sich nur so kalt gegenüber Menschen verhalten? Nicht nur kalt, sondern zynisch und barbarisch, sadistisch. Wie kann man die Würde des Menschen nur so verletzen? Es macht mich so wütend, daß ich heulen könnte!

Ein Land, das Menschen so unwürdig, so respektlos behandelt verdient es im Chaos zu versinken. Wie ekelt mich das an!

Zoë
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Reportage gesehen zu haben: In erster Linie machen auch diese Menschen (!) nur ihren Job. Um solche Dinge zu verhindern muss man weiter oben ansetzen, bei der Gesetzgebung.
Andererseits haben wir an anderen Stellen eine viel zu lasche Ausländerpolitik! :rolleyes:

Aber am Dienstag dem 4. Oktober läuft um 10:15 Uhr die Wiederholung, dort kann ich mir und können sich alle ein Bild machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
Aber am Dienstag dem 4. Oktober läuft um 10:15 Uhr die Wiederholung, dort kann ich mir und können sich alle ein Bild machen!

Ist Programmiert, und wird Digital aufgezeichnet. Wer bedarf und eine schnelle Internetverbindung hat, dem kann ich den Mitschnitt zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung der Sendung klingt nach dieser NDR-Reportage, die bereits im April diesen Jahres im Fernsehen lief:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1345928,00.html

Das was dort gezeigt wird, passiert jede Woche in Deutschland. Wenn es dann mal im Fernsehen gezeigt wird, ist man für ein paar Stunden betroffen und findet alles ganz furchtbar. Aber ernsthaft setzen sich die wenigsten mit dem Thema auseinander.
 
Wurde gerade mit einem Preis geehrt für die beste Dokumentation. Ich kenne persönlich eine Freundin, die bis vor kurzem in der Ab von HH gearbeitet hat - die war auch so drauf !
 
Ein Land, das Menschen so unwürdig, so respektlos behandelt verdient es im Chaos zu versinken. Wie ekelt mich das an!
Zoë

mit dieser Äußerung bist Du nicht anders, als die Leute die Du hier anklagst.
Welche Schande !
 
volksmac schrieb:
mit dieser Äußerung bist Du nicht anders, als die Leute die Du hier anklagst.
Welche Schande !
Das finde ich allerdings auch. Was macht dich nach dieser Aussage besser als die jenigen, die du beschuldigst? :rolleyes:
 
Zoë schrieb:
Um fünf Uhr in der Nacht steht ein Einsatzkommando der Ausländerbehörde vor der Wohnung einer „geduldeten“ jugoslawischen Familie, die seit fünfzehn Jahren in Deutschland lebt, die Kinder sind in Deutschland geboren, gehen hier zu Schule. Vor ein paar Tagen haben sich die Kinder ein Fahrrad gekauft. Jetzt werden sie abgeschoben, ohne Vorwarnung, mitten in der Nacht, sie haben 30 Minuten Zeit ihre Sachen zu packen. Der Vater ist nicht da. „Dann führen wir eben eine Familientrennung durch.“ Abgeschoben.

Hallo!
Ich habe die Doku auch schon gesehen und war mindestens genauso angeekelt wie Du. Aber wenn man ehrlich ist, dann ist die Doku auch sehr Beamtenfeindlich aufgezogen worden. Sicherlich ist der eine Beamte, der, der die Sache mit dem Mann mit krebs verhandelt hat, das letzte Arsc*. Aber man kann mir nicht erzählen, dass das Einsatzkommando bei der jugoslawischen Familie so ganz ohne ankündigung plötzlich um 5 Uhr vor der Tür stand. Vorher werden sie schon so einige Aufforderung bekommen haben, dass Land zu verlassen. Und davon hat man in der Doku nichts gehört. Andererseits ist es, finde ich, nicht tragbar, dass eine Familie, die 15 Jahre hier gelebt hat, das Land verlassen muss. Da läuft also noch einiges falsch.

Entweder werden die Menschen sofort nach dem sie kein Asyl mehr benötigen weg geschickt oder halt gar nicht. Aber nicht erst nach 15 Jahren.

Viele Grüße,

Reen
 
Reen schrieb:
Entweder werden die Menschen sofort nach dem sie kein Asyl mehr benötigen weg geschickt oder halt gar nicht. Aber nicht erst nach 15 Jahren.

Das kann schon passieren, z.B. wenn man bei der Einreise nach Deutschland falsche Angaben macht, siehe: http://www.netdayseurope.org/index.php?s=20&page=7&idp=2592
 
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mich mit dem Asylgesetz beschäftigen zu müssen. Und wie so alles in Deutschland ist es sehr komplex und kompliziert. Zu behaupten die Abschieber sind ecklig etc ist genau so dämlich wie die Aussage das Jugendamt nimmt Kinder weg.
Beides mal sind die Beamten die Ausführenden Personen und die Entscheidungen werden von der Justiz getroffen.
Das Problem dabei ist die Presse und die Betroffenen dürfen alles Behaupten ohne das sich die Beamten wehren können wegen dem Datenschutz.

Ich bin dafür das der der seinen Fall öffentlich macht, gleichzeitig sein Recht auf Datenschutz verwirkt und die Beamten die Akten offen legen können.

In einem bin ich mir sicher Beamte stehen nie von Jetzt auf Nacher vor der Tür wenn es um eine Abschiebung geht, und viele Abschiebungen ziehen sich über Jahre weil die Betroffenen immer wieder wiederspruch einlegen.

Edit: Ich finde die Deutsche weise nochg Human. Vor ein paar Wochen wurde im Ausland eine ganze Siedlung durch das Militär geräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen für 4 Monate im Rechtsamt der Stadt XY zu arbeiten und war dafür zuständig zu entscheiden, ob die Ausländerbehörde richtig entschieden hat, oder ob sie falsch entschieden hat, und somit dem eingereichten Widerspruch abzuhelfen ist. Es ist sehr selten passiert, dass formale Fehler gemacht wurden. Es ist aber sehr häufig passiert, dass gegen Duldungsauflagen verstossen wurde. So ist eigentlich generell die Auflage, sich in einem bestimmten Landkreis aufzuhalten. Manche "Geduldete" sind aber so "dumm", gar in einem anderen Bundesland Fussball zu spielen und dafür auch noch bezahlt zu werden. Scheinehen sind legion. Das bedeutet nicht, dass auch menschliche Schicksale falsch beurteilt werden, das passiert leider immer, wenn es zuviel Arbeit gibt.

Man sollte allerdings auch nicht verkennen, dass die "Herzlosigkeit" der Mitarbeiter der AB oft auch aus einem Schutzmechanismus resultiert, um die ganze Trostlosigkeit nicht an sich heran zu lassen.

Es gibt leider/zum Glück immer zwei Seiten der Medaille.

Ren
 
Was ich sagen wollte viele Länder schieben ab, zumindest in den Industrienationen. Es ist keine Eigenheit von Deutschland, das einzigste was typisch Deutsch ist, sind die Zeitverzögerungen die in Deutschland durch Bürokratie und Rechtsmittel entstehen. Aber dies ist in einem gewissen Rahmen auch gut so deshalb können wir uns Rechtsstaat nennen.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Was ich sagen wollte viele Länder schieben ab, zumindest in den Industrienationen. Es ist keine Eigenheit von Deutschland, das einzigste was typisch Deutsch ist, sind die Zeitverzögerungen die in Deutschland durch Bürokratie und Rechtsmittel entstehen. Aber dies ist in einem gewissen Rahmen auch gut so deshalb können wir uns Rechtsstaat nennen.
Dazu fällt mir nur eines ein: Eine Übersichtskarte über die Anzahl Verwaltungsebenen der einzelnen Länder der Erde (hell - mittel dunkel: 1Stk. - 2Stk. - 3Stk.)
welt6.png
 
Das würde bedeuten, dass die USA nur eine Verwaltungsebene haben?? No way :rolleyes:
 
Dr. Snuggles schrieb:
Das Problem dabei ist die Presse und die Betroffenen dürfen alles Behaupten ohne das sich die Beamten wehren können wegen dem Datenschutz.

Ich bin dafür das der der seinen Fall öffentlich macht, gleichzeitig sein Recht auf Datenschutz verwirkt und die Beamten die Akten offen legen können.

In einem bin ich mir sicher Beamte stehen nie von Jetzt auf Nacher vor der Tür wenn es um eine Abschiebung geht, und viele Abschiebungen ziehen sich über Jahre weil die Betroffenen immer wieder wiederspruch einlegen.

Jop, genauso sehe ich das auch. Ich fand halt auch, dass die Doku sehr parteiisch gemacht war.
 
Ren Hoek schrieb:
Das würde bedeuten, dass die USA nur eine Verwaltungsebene haben?? No way :rolleyes:
Eigentlich eine Recht seriöse Quelle. kopfkratz

Weiß auch nicht was da abgeht, aber es zeigt ganz eindeutig, dass Deutschland hervorsticht...
 
und bei Frankreich kommt Brasilien rotfl
 
Zurück
Oben Unten