Cinema 20" Display inkl. roter Strich

S

Shindoa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

der absolute Horror: Ich arbeite da gemütlich an meinem G5 mit 20" Cinema Display, mach' dann kurz was anderes und als ich zurück auf meinen Monitor schaue, ist da ein roter, dünner Strich der sich von oben nach unten über mein Display 10cm vom linken Rahmen entfernt hochzieht.

Bei Apple angerufen. Außerhalb der 1Jahresgarantie Garantie, Pech gehabt. Geben mir einen Nummer von einer Servicestelle. Die wechselt für 700,- das Display aus und geben darauf eine vier Wochen (oder so) Garantie. Mach' ich natürlich nicht.

Jetzt ist da immer dieser häßliche rote Strich. Und das obwohl er erst 14 Monate alt ist. Unglaublich.

Weiß einer von Euch was man da vielleicht noch tun könnte. Stecker rausziehen hab' ich schon gemacht. Es kann doch nicht sein, das er da jetzt für immer ist oder ich das GANZE Display austauschen lassen müßte. Ich hatte eigentlich erwartet das Dinge hält 10 Jahre.

Eine Idee?

Tausend Dank im voraus.

Gruß!
 
Shindoa schrieb:
Hallo ihr,

der absolute Horror: Ich arbeite da gemütlich an meinem G5 mit 20" Cinema Display, mach' dann kurz was anderes und als ich zurück auf meinen Monitor schaue, ist da ein roter, dünner Strich der sich von oben nach unten über mein Display 10cm vom linken Rahmen entfernt hochzieht.

Bei Apple angerufen. Außerhalb der 1Jahresgarantie Garantie, Pech gehabt. Geben mir einen Nummer von einer Servicestelle. Die wechselt für 700,- das Display aus und geben darauf eine vier Wochen (oder so) Garantie. Mach' ich natürlich nicht.

Jetzt ist da immer dieser häßliche rote Strich. Und das obwohl er erst 14 Monate alt ist. Unglaublich.

Weiß einer von Euch was man da vielleicht noch tun könnte. Stecker rausziehen hab' ich schon gemacht. Es kann doch nicht sein, das er da jetzt für immer ist oder ich das GANZE Display austauschen lassen müßte. Ich hatte eigentlich erwartet das Dinge hält 10 Jahre.

Eine Idee?

Tausend Dank im voraus.

Gruß!
10 jahre? *träum* :D
nein, hast du mal versucht den PRAM zu löschen? das setzt den monitor ja in die werkseinstellungen zurück... vll. hilft das ja...
 
Fass mal den Monitor ein wenig diagonal und verdrehe ihn ein bisschen - aber mit Gefühl.
Sowas hatte ich mal bei meinem iMac. Nur war der Streifen schwarz und horizontal im oberen Drittel. Danach wars wieder weg.
 
PRAM löschen ging wie nochmal?

Danke Rupp für deine Antwort. Aber "PRAM löschen"? Was ist das und wie geht das? Tut mir leid, aber ich bin technisch nicht so versiert.

Gruß.
 
Apfel+ALT+P+R beim starten des rechners gedrückt halten und warten bis der stargong drei(!) mal ertönt hat. dann loslassen, der rechner starten dann ganz normal weiter...

PRAM:
PRAM

Short for Parameter RAM, PRAM is a small, battery-powered section in the Apple Macintosh computers used to store basic settings such as the time and the data. PRAM is similar to IBM compatible computers CMOS.

noch ausführlicher: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfestellungen. Hat aber leider beiden nichts geholfen. Gibt es denn noch etwas das man tun könnte – oder muß ich jetzt der grausamen Realität ins Auge schauen?

Also ich bin ja wirklich ein großer Mac-Verfechter. Aber wenn ein TFT von dem Preis (Kaufpreis 1.300,-) nach nichtmal 1 1/2 Jahren so 'ne Macke hat und die irreparabel ist – spuken mir doch ziemlich häßliche Worte im Kopf herum.

Noch 'ne Idee?
 
Hilft Dir zwar jetzt gerade nichts, aber ist aus meiner Sicht bei Apple Superungewöhnlich:

Mein Apple Display hatte 15 Zoll, kostete 3200 DM und hat mich 6 Jahre lang begleitet.
Nur Ein Problem nach ca. 1,5 Jahren (damals war Garantie noch 6 Monate !) war der defekte Fuss. BUMM, rummste das Ding runter. Angerufen, Eingeschickt und 3 Tage später war das Display komplett gecheckt mit neuem Fuss wieder bei mir.....

Von daher Kulanzantrag an Apple und warum nur 1 Jahr Garatnie ???

fragt sich der Sven
 
Shindoa schrieb:
Danke für eure Hilfestellungen. Hat aber leider beiden nichts geholfen. Gibt es denn noch etwas das man tun könnte – oder muß ich jetzt der grausamen Realität ins Auge schauen?

Also ich bin ja wirklich ein großer Mac-Verfechter. Aber wenn ein TFT von dem Preis (Kaufpreis 1.300,-) nach nichtmal 1 1/2 Jahren so 'ne Macke hat und die irreparabel ist – spuken mir doch ziemlich häßliche Worte im Kopf herum.

Noch 'ne Idee?

Ich kann deine Verärgerung und Entäuschung gut verstehen, aber wenn sich Apple nicht auf Kulanz einlässt wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als ein neues Display zu kaufen.
Das 20" CD gibts ja für etwas über 700 Euro. Bei Über 1300 liegen die 23" Displays.

Schade dass du beim Kauf nicht an eine Garantieerweiterung gedacht hast. Falls du nun ein neues Display kaufen musst, solltest du es unbedingt machen.
Cancom.de bietet zum Beispiel 36 Monate gegen 68.44 € Aufpreis beim 20" oder für 103.24 € beim 23" Display. Aber nur wenn du es da kaufst.

Oder du nimmst ein Display von anderen Herstellern, die von sich aus schon mehrere Jahre Garantie geben, ohne Aufpreis.
 
Verkaufs bei Ebay mit Fehlerbeschreibung und Foto und kauf Dir nen neuen Rechner.

Is glaub das Beste, was Du machen kannst.
 
wir hatten bei einem G5 rechner mit 20 zöller von apple - allerdings die plastikvariante - auch probleme mit streifen auf dem display. ganz klar ist immer noch nicht woran es lag, aber nach grafikkartentausch mit nem anderen G5, der sowieso nur headless nebenan zum rendern steht, war der streifen auf dem monitor weg. versuch doch mal den monitor an einen anderen rechner zu hängen: herausfinden, obs wirklich der monitor ist (evtl. neue grafikkarte ist günstiger als neuer bildschirm)...

wieso und warum der streifen da war und warum es jetzt geht, weiss ich nicht, damals war stress und die lösung funktionierte. das fällt mir auch gerade jetzt bei der lektüre hier wieder ein...

grüsse von thilo.
 
Thorne^ schrieb:
Schade dass du beim Kauf nicht an eine Garantieerweiterung gedacht hast. Falls du nun ein neues Display kaufen musst, solltest du es unbedingt machen.

Wirklich schade ist, dass Apple nicht gewillt ist, ohne Aufpreis wenigstens drei Jahre Garantie zu geben. Bei anderen Herstellern gibt es fünf Jahre vor Ort, bei Apple muss man für drei Jahre extra löhnen.
 
Ja also da muss ich sagen das is ja wirklich eklig. Ich hab erst gerade ein 20" Cinema Display gekauft. Ich hoffe ja schwer das meins etwas länger hält. Vorallem weil's occasion ist ist somit auch die Garantie abgelaufen.
Wie erwähnt wurde schliesse es mal an nen anderen Computer an. Evlt. auch mal ein nicht mac.

Grüsse
 
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber das bekräftigt mich wieder genau in meiner Entscheidung die Garantieerweiterung bei Cancom dazugenommen zu haben. Trotzdem ist es echt schade, dass Apple seinen Geräten nicht wenigstens 2 Jahre zutraut ohne Fehler durchzuhalten.

Gruß,
Squib
 
kann es sein, dass aplle mittlerweile keine garantieerweiterung mehr selbts für das display anbietet?!?! Bin mir sicher, dass vor nicht allzu langer zeit noch apple care für das cinema display angeboten wurde, oder täusch ich mich?
 
boernis schrieb:
kann es sein, dass aplle mittlerweile keine garantieerweiterung mehr selbts für das display anbietet?!?! Bin mir sicher, dass vor nicht allzu langer zeit noch apple care für das cinema display angeboten wurde, oder täusch ich mich?

Das ist mir nicht bekannt, aber nach der Registrierung von AppleCare wird folgendes angezeigt: APP - POWER MAC + DISPLAY

Dazu muss man wohl den Mac und das Display zugleich gekauft haben.
Bei der geringen Garantiezeit würde ich das Display nur mit Garantieerweiterung kaufen. Das gilt eigentlich für alle Apple Hardware Produkte, denn nach der Garantiezeit wird es teuer ;)
 
Ich habe für meine 20" auch eine 3 Jahresgarantie für 70 Euro pro Stück dazugekauft. Für das 23" leider nicht, das ging nicht mehr :( Ich kann nur hoffen, dass das Teil hält.

Frank
 
Mein Iiyama hat auch einen wunderschönen schwarzen Strich im Display, ca. 15cm lang vom rechten Rand ausgehend. Leider habe ich die Garantiezeit verschlafen :) Ein normaler Pixelfehler wie wir in kennen ist das ja nicht, hat jemand eine technische Erklärung wie so ein Bildfehler plötzlich zustande kommt?
 
2ndreality schrieb:
Ich habe für meine 20" auch eine 3 Jahresgarantie für 70 Euro pro Stück dazugekauft. Für das 23" leider nicht, das ging nicht mehr :( Ich kann nur hoffen, dass das Teil hält.

Das Risiko würde ich bei dem Preis nicht eingehen wollen, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken das 23" Display zu verkaufen, dann holst du dir bei Cancom ein neues mit der 3 Jahresgarantie, damit machst du zwar im Moment einen Verlust, aber dieser dürfte im Vergleich zu den Kosten nach der Garantiezeit erheblich geringer sein ;)
 
Ist nicht schlecht der Vorschlag, muss mal drüber nachdenken!

Frank
 
Zurück
Oben Unten