Treiber für Dell 3000cn

computertomsch

computertomsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
687
Reaktionspunkte
180
Hallo Gemeinde,

ich suche dringend einen Mac OSX-Treiber für den Dell Farblaser 3000cn. Hat jemand einen Link für mich? Dells slowakische Hotline kann mir nicht weiterhelfen und auf Emails antworten die nicht.

Besten Dank im Voraus,

Tom
 
Moin!

Tja, leider gibt es von Dell keine Mac-Treiber für ihre Drucker...

Da es aber ein PCL-Drucker ist, kannst du mal folgendes probieren:

Laden und Installieren der folgenden Pakete:

http://www.linuxprinting.org/macosx/downloads/foomatic-rip-3.43.2.9.ppc.dmg
http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-print/espgs-7.07.1.ppc.dmg?download

Dann diese PPD laden und beim Einrichten des Druckers als Druckermodell->Andere zeigen.

http://www.linuxprinting.org/ppd-o-...o&printer=Generic-PCL_6_PCL_XL_Printer&show=0

Versprechen kann ich nichts, und es gibt auch einige Sachen, die gehen bzw. nicht gehen, wie hier auf dieser Seite beschrieben:

http://www.mit.edu/~jik/3000cn/

Zwar unter Linux, aber das Drucksystem ist ja identisch mit dem von MacOSX.

MfG
MrFX
 
...schon mal besten Dank ! ich werde das mal alles testen. Ich schreib dann hier hin, wie es gelaufen sit. :)
 
Hallo! ich kann nun einen Teilerfolg verbuchen: Ausdruck in SW/grau funktionert. Bei Farbdruck meckert der Drucker: PCL Fehler! Ich werde nun sämtlche Treibereinstellungen ausprobieren, vieleicht finde ich die richtige. Besten Dank nochmals,
Gruß

Tom
 
Soeben erreicht mich eine Email von Dell (hab schon nicht mehr daran geglaubt): Man schickt mir einen Link auf die Dell-Support-Seiten. Da kann man alle Treiber runterladen. Für Windoofs. Sehr witzig Dell ! :mad:
 
Guck mal auf der Treiber-CD, bei meinem 3100cn war ein Mac-Treiber dabei, geht einwandrei....
 
Zurück
Oben Unten