Erinnerung von Geburtstagen?

Funker

Funker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

bei Tiger kann man sich ja alle Geburtstage aus dem Adressbuch in iCal anzeigen lassen.
Leider sind die Einträge schreibgeschützt und man kann nichts verändern, also auch keine Erinnerung einstellen.
Jetzt habe ich doch glatt einen Geburtstag verschlafen.

Wie kann ich jetzt Erinnerungen einstellen?

Hat jemand eine Ahnung?
 
hi!

zu dem thema gibt es im forum bereits einige threads. da ich auf dieses problem auch gestossen bin und mich hier schlau gemacht hatte, ist mein letzter infostand, dass es nicht machbar ist. wenn du erinnerungen willst, musst du seperate ereignisse in ical hinzufügen ... leider ... hoffe das wird bei irgendeinem zukünftigen update mal beseitigt ...

gruß

daniel
 
Hast Du vielleicht einen Link für mich.
Finde leider überhaupt nichts zu dem Thema!
 
Unter 10.3.9 nutze ich das da: Birthday Reminder

Ein Exporttool, daß die Geburtstage aus dem Adressbuch ausliest und mit dem Wunschkonfiguriertem Erinnerungseitrag in iCal hineinschreibt.

So krieg ich auf meinem T630 auch jeden Geburtstag mit. :)
 
Kein Fortschritt ohne Rückschritt?

Alle die eine Erinnerungsfunktion für Geburtstage wollen, sollten unbedingt ein Feedback an Apple schicken! (Menü: iCal > Feedback zu iCal)
 
Hab dazu ein Widget namens "Upcoming Birthdays". Funktioniert wunderbar und ist natürlich Freeware.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hab dazu ein Widget namens "Upcoming Birthdays". Funktioniert wunderbar und ist natürlich Freeware. MfG, juniorclub.

Ganz nett, kann aber soweit ich sehe auch nicht per Alarm an einen Geburtstag erinnern. Hier übrigens der Link für Upcoming Birthdays, für alle die es trotzdem interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich würde es gerne nochmal aufgreifen. Ich habe (noch) kein Leopard und wollte mal fragen, ob jemand was dazu sagen kann das man, wie oben gefragt, nun sich für die Geburtstage aus dem Adressbuch eine Erinnerung in iCal einstellen kann, egal ob jetzt für jedes separat oder global.

Danke
 
Hallo,

Ich habe seit neustem Leopard und habe die Funktion bislang jedenfalls noch nicht gefunden (was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt). Ich finde es sehr schade, weil ich meine Termine auf das Handy synchronisiere und gerne immer einen Tag vorher informiert werden möchte, wer von meinen Kontakten Geburtstag hat.

Vor allem nachdem ich alle 120 Geburtstagstermine (meine manuellen noch aus Windows-Zeiten) aus dem Kalender gelöscht habe und meine Kontakte fein säuberlich aktualisiert hatte.

Ich werd auch mal die Feedback Option nutzen, wie oben beschrieben. Meine Hoffnung ist ja, dass iCal Entwickler auf ihre User hören :)
 
Hallo,

Ich habe seit neustem Leopard und habe die Funktion bislang jedenfalls noch nicht gefunden (was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt). Ich finde es sehr schade, weil ich meine Termine auf das Handy synchronisiere und gerne immer einen Tag vorher informiert werden möchte, wer von meinen Kontakten Geburtstag hat.

Vor allem nachdem ich alle 120 Geburtstagstermine (meine manuellen noch aus Windows-Zeiten) aus dem Kalender gelöscht habe und meine Kontakte fein säuberlich aktualisiert hatte.

Ich werd auch mal die Feedback Option nutzen, wie oben beschrieben. Meine Hoffnung ist ja, dass iCal Entwickler auf ihre User hören :)

Naja es gibt ein Feedback Formular, aber wenn man hört wie Apple auf Vorschläge reagiert, denke ich mal das es eigentlich sinnlos ist und die sowieso nur machen was sie wollen. :(
Warum soll man Feedback schreiben und das Forum benutzen, wenn das so gesehen doch nur Show ist und man sich nicht dafür interessiert!
siehe: https://www.macuser.de/threads/appl...ige-weil-sie-eine-idee-zum-ipod-hatte.307856/
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde die Feedback-Option schon gut und sinnvoll. Im Laufe der vergangenen Jahre hatte ich zu verschiedensten Themen immer mal wieder Feedback an Apple geschickt, und zahlreiche Vorschläge waren durchaus in späteren Updates aufgegriffen worden. Natürlich kann man nicht verlangen, dass Apple zu jedem Vorschlag ausdrücklich Stellung nimmt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass sie es sammeln und sichten und - gelegentlich ;) - auch umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich habe Dates to iCal drauf. Weltklasse! :upten:
Integriert u.a. alle Adressbuchgeburtstage in iCal. Zudem kann man auch noch einstellen, ob man sich erinnern lassen moechte! Und das wichtigste: Freeware! :)
Laeuft aber glaube ich noch nicht unter Leo.. Kommt aber bestimmt bald.
 
Dates to iCal läuft definitiv nicht unter Leo. Lässt sich zwar noch installieren und schmiert nicht ab, aber das Programm nistet sich in den Startobjekten ein und der Leo bootet danach nicht mehr.
Was heißt, bootet schon, nur verschwinden nach dem Bootvorgang das Dock, die Menüleite und alle Icons auf dem Desktop und der Leo lässt sich nicht mehr steuern....
 
ja mir ist klar, dass steve mir nicht persönlich antwortet, bis wann das feature es in mac os schafft ;-)

allerdings finde ich es doch recht kurzsichtig, wenn so VIELE leute es doch fordern... es gibt ja auch andere features wo sich die welt streitet und die hälfte dafür und die andere dagegen ist. aber GEBURTSTAGSERINNERUNGEN sind ja was, was fast jeder braucht, oder?
 
Es gibt nicht zufällig ne Möglichkeit, die Geburtstage meiner Freunde bei StudiVZ auszulesen, oder? das wäre echt der Hammer!
 
Böse, böse, böse.......

In Ical fehlt mir (oder ich bin zu blind) die Funktion Feedback an Apple... ob die Wissen wie schlecht Ical zurzeit ist und nicht belästigt werden wollen ???

Bei mir fehlen reichlich in Entourage erstellte Termine, auf dem Iphone und den via dotMac angebundenen Computern sind die Termine vorhanden jedoch auch nur !!!! in Entourage. Ical sieht dort gleich aus. Geht man davon aus, dass die Termine eigentlich durch Ical geschleust werden, ist es schon erstaunlich, dass sie ausgerechnet dort nicht auftauchen....

Martin
 
unter iCal > Einstellungen > Allgemein kann man unter Leo den Geburtstagskalender einschalten!

und voila: alle Geburtstage aus dem Adressbuch tauchen in iCal auf. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Macart
Es ging aber ja nicht um's Auftauchen, sondern darum, dass man sich auch gerne an die Geburtstag erinnern lassen möchte. Und das geht mit den Adressbuch-Geburtstagen bei Leo genausowenig wie bei Tiger, jedenfalls ohne Zusatztools. Ist mir unbegreiflich, dass Apple das nicht endlich mal ändert.
 
Es gibt eine Lösung mittels Automator alle Geburtstage nach iCal, mit Erinnerung und Alarmton, aus dem Adressbuch zu übertragen.
Hier der Link dafür: http://code.google.com/p/icalbirthdays/
Funktioniert bei mir super:)
 
Ich habe Dates to iCal drauf. Weltklasse! :upten:
Integriert u.a. alle Adressbuchgeburtstage in iCal. Zudem kann man auch noch einstellen, ob man sich erinnern lassen moechte! Und das wichtigste: Freeware! :)
Danke, feine Sache!
Alle Geburtstage sind aber nun zweimal vorhanden - die alten und die neuen Einträge (mit Erinnerung). Wie kann ich die alten entfernen?
 
Zurück
Oben Unten