KFZ Versicherung Prozente...

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Macuser hilft in alle Lebenslagen... ;)

Ich werde im nächsten Jahr mein erstes Auto auf mich anmelden und mir graust es vor dem hohen Versicherungssatz, den ich dafür bezahlen werden muss. Ich bin 25, habe seit gut 6 Jahren den Führerschein und bin bisher immer mir einem Wagen gefahren, der als Zweitwagen meines Vaters zugelassen war.

Jetzt hat mir ein Freund erzählt, wenn ich keinen neuen Wagen auf mich anmelde, sondern den alten erstmal von meinem Vater auf mich ummelde,
könne ich die Prozente übernehmen?!

Klingt suspekt. Wer kennt sich denn da aus und kann mir dabei helfen, zu verhindern, dass ich die gleiche KFZ-Versicherung bezahle wie ein 18jähriger Fahranfänger. Oder ist das gar nicht so?

Also, vielen Dank dafür schonmal...

der Gonz
 
Die allwissenden Macuser in allen Ehren, aber der Versicherungsvertreter deines Vertrauens wird dir wohl die qualifizierteste Antwort geben können.
 
admartinator schrieb:
Die allwissenden Macuser in allen Ehren, aber der Versicherungsvertreter deines Vertrauens wird dir wohl die qualifizierteste Antwort geben können.

Schon Ad, aber der nette Herr Kaiser will ja auch was verdienen ;).

Du kannst IMHO (ohne daraus einen Allwissensanspruch herleiten zu wollen) innerhalb der Familie den "erfahrenen" Versicherungsrabatt eines Familienangehörigen in deine Versicherung übertragen. Geht manchmal über zwei Generationen (Großeltern <-> Enkel), manchmal nur über eine (Eltern <-> Kinder), hängt von der jeweiligen Versicherung ab. Vielleicht fragst du da dann doch den Versicherungsvertreter deines Vertrauens ;).

Grüße,

animalchin
 
animalchin schrieb:
Du kannst IMHO (ohne daraus einen Allwissensanspruch herleiten zu wollen) innerhalb der Familie den "erfahrenen" Versicherungsrabatt eines Familienangehörigen in deine Versicherung übertragen. Geht manchmal über zwei Generationen (Großeltern <-> Enkel), manchmal nur über eine (Eltern <-> Kinder), hängt von der jeweiligen Versicherung ab. Vielleicht fragst du da dann doch den Versicherungsvertreter deines Vertrauens ;).

Grüße,

animalchin

das bedeutet also, sichere fahrweise ist erblich?
rotfl rotfl rotfl

gregor mendel würde sich im grabe umdrehen.
 
Ich kan nur aus meiner Erfahrung sprechen, das muss nicht allgemeingültig sein (unterscheidet sich vermutlich auch von Versicherung von Versicherung). Mein altes Auto war als Zweitwagen auf meinen Vater zugelassen. Mein "neues" habe ich dann auf mich zugelassen, und den Zweitwagenvertrag (mit 60% :)) übernehmen können. Es ist also durchaus möglich, einfach mal bei der Versicherung anfragen.

> macfriendly
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das klingt ja dann ganz gut. Werde mich auch vom Versicherungsvertreter beraten lassen, aber erst nächstes Jahr, wenns dann auch soweit ist.

Tschüssi...
 
Gonz schrieb:
Macuser hilft in alle Lebenslagen... ;)

Ich werde im nächsten Jahr mein erstes Auto auf mich anmelden und mir graust es vor dem hohen Versicherungssatz, den ich dafür bezahlen werden muss. Ich bin 25, habe seit gut 6 Jahren den Führerschein und bin bisher immer mir einem Wagen gefahren, der als Zweitwagen meines Vaters zugelassen war.

Jetzt hat mir ein Freund erzählt, wenn ich keinen neuen Wagen auf mich anmelde, sondern den alten erstmal von meinem Vater auf mich ummelde,
könne ich die Prozente übernehmen?!

Klingt suspekt. Wer kennt sich denn da aus und kann mir dabei helfen, zu verhindern, dass ich die gleiche KFZ-Versicherung bezahle wie ein 18jähriger Fahranfänger. Oder ist das gar nicht so?

Also, vielen Dank dafür schonmal...

der Gonz

wenn du in deinen sechs jahren keinen unfall gehabt hast (zumindest keinen, dessen regulierung über die versicherung lief) bekommst du garantiert nicht die tarife eines anfängers, soviel kann ich dir versichern.
wieviel du genau zahlen musst sagt dir dein lokaler versicherungsvertreter...
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich zur Zeit auch. Ich fahre seit 10 Jahren mit einer Versicherung, die auf meinen Bruder läuft. Umschreiben auf mich ist nicht, lt. Vertreter. Das geht nur in "direkter Linie", also Eltern --> Kind.
Auch den Hinweis, daß alle Autos auf mich zugelassen waren wollten die nicht gelten lassen.
 
Mmh, das Problem hab ich nicht. Ich hab erstmal ein Motorrad angemeldet. Da fallen die Prozente schneller. bin schon bei 60% und das bei 2 Jahren.

MfG
Florian
 
Zurück
Oben Unten