sortierung von "the"-interpreten im deutschen iTunes ab 5.0

nop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
da ja ausser mir noch einige hier ziemlich angenervt sind/waren über die nicht mehr vorhandene "the"-umgehung in iTunes ab version 5.0 hab ich mal recherchiert:

ist eigentlich ganz einfach:

-im programmordner rechtsklick auf "iTunes" und sich den paketinhalt zeigen lassen.
-contents/recources/german.lproj/localizable.strings mit TEXTEDIT öffnen
-dort die textzeilen:

"146.001" = "Die ";
"146.002" = "%1, Die";
"146.003" = "die ";
"146.004" = "%1, die";
"146.005" = "DIE ";
"146.006" = "%1, DIE";

mit:

"146.007" = "The ";
"146.008" = "%1, The";
"146.009" = "the ";
"146.010" = "%1, the";
"146.011" = "THE ";
"146.012" = "%1, THE";

weiterführen und beim schliessen speichern.

fertig. beim neustart von iTunes werden "the beatles" und co nicht mehr unter "T" einsortiert.

wen jetzt noch stört, dass "die happy" unter "H" einsortiert wird, kann ja die betreffenden "die"-zeilen "146.001" bis "146.006" im TEXTEDID auch noch löschen.


dies alles ohne gewähr...bei mir funktioniert es primastens!

das ist übrigens nicht auf meinem mist gewachsen...grüsse und credits an NETZHAUT aus dem heise-forum

nop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenkraut
Sehr gut! Wollte mich schon selber auf die Suche nach den Strings machen, hab aber bisher keine Zeit gehabt.

Vielen Dank!
 
Ich hatte die Anleitung auch gefunden – MacUser lief leider nicht, und irgendwie muss man sich ja beschäftigen :) – klappt super. Jetzt stimmt die Reihenfolge wieder.
 
Cool! :cool: Danke, hat mich sehr geärgert das mit dem "The"...
 
Ich habe das gerade mal nach geschaut,
bei meinem itunes 5.01 werden the bands korrrekt (also nicht unter T)
sortiert, wozu dann also oben genanntes ?
Wurde schon rausbekommen warum es bei manchen so und bei anderen so ist ?
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Ich habe das gerade mal nach geschaut,
bei meinem itunes 5.01 werden the bands korrrekt (also nicht unter T)
sortiert, wozu dann also oben genanntes ?
Wurde schon rausbekommen warum es bei manchen so und bei anderen so ist ?

Aber nur wenn dus auf englisch verwendest...
 
Das funktioniert auch bei der Version für Windows. Dort ist es die Datei: LW:\Programme\iTunes\iTunes.Resources\de.lproj\Localizable.strings
 
nop schrieb:
da ja ausser mir noch einige hier ziemlich angenervt sind/waren über die nicht mehr vorhandene "the"-umgehung in iTunes ab version 5.0 hab ich mal recherchiert:

ist eigentlich ganz einfach:

-im programmordner rechtsklick auf "iTunes" und sich den paketinhalt zeigen lassen.
-contents/recources/german.lproj/localizable.strings mit TEXTEDIT öffnen
-dort die textzeilen:

"146.001" = "Die ";
"146.002" = "%1, Die";
"146.003" = "die ";
"146.004" = "%1, die";
"146.005" = "DIE ";
"146.006" = "%1, DIE";

mit:

"146.007" = "The ";
"146.008" = "%1, The";
"146.009" = "the ";
"146.010" = "%1, the";
"146.011" = "THE ";
"146.012" = "%1, THE";

weiterführen und beim schliessen speichern.

fertig. beim neustart von iTunes werden "the beatles" und co nicht mehr unter "T" einsortiert.

wen jetzt noch stört, dass "die happy" unter "H" einsortiert wird, kann ja die betreffenden "die"-zeilen "146.001" bis "146.006" im TEXTEDID auch noch löschen.


dies alles ohne gewähr...bei mir funktioniert es primastens!

das ist übrigens nicht auf meinem mist gewachsen...grüsse und credits an NETZHAUT aus dem heise-forum

nop

KLASSE!!!
danke
 
@nop
Super Tip! Ich war schon kurz davor mir wieder 4.9 zu installieren. Nur sehr mühselig, wenn man viel Musik aus dem europäischen Ausland hat und sämtliche "Le", "Les" oder "Los" auch noch zu ergänzen sind…
Also sehr armselig Apple!

gruß,
bergkamp
 
nop, Deine Entdeckung ist ja wirklich Gold wert. Einfach noch ein paar Erweiterungen in die Datei schreiben z.B.:

"146.xxx" = "David ";
"146.xxx" = "%1, David";

und der gute David Bowie wird endlich unter "B" einsortiert!
Heureka!

gruß,
bergkamp
 
worldofklaus schrieb:
(habe mit der Suchfunktion keine Antwort finden können, sollte aber ein bekanntes Problem sein)

in der Bibliothek werden die Musiktitel ja standardmäßig nach Interpreten geordnet. In früheren iTunes Version wurden dabei die Artikel der Bandnamen jedoch immer außer Acht gelassen. Das hat sich geändert, was dazu führt, dass ich "the Vines" nun unter T suchen muss und "die fantastischen Vier" unter D. Auf dem iPod das gleiche.

Weiß irgendwer eine Lösung, wie ich das ändern kann, dass also wie früher Wörter wie "the", "der", "die", "das" etc. ignoriert werden?

Danke im Voraus.

Du könntest es auch mal mit Media Rage versuchen, eine Software mit vielen Modulen. Das Modul, das dir helfen könnte, heißt "Data Changer". Du findest es nach dem Programmstart auf der Schaltfläche. Anscheinend kann man die Artikel vor den Künstlernamen damit an eine andere Stelle im Namen verschieben. Ich hab's noch nicht probiert. Aber vielleicht ist es dir ja einen Versuch wert. :)
 
stromart schrieb:
hmm das sieht ja kompliziert aus
kannste mir vielleicht auch erklären warum bei mir die sortierung immer noch "normal" ist?


habs bei mir auch gerade gemacht und die ganze sache hat wunderbar geklappt... hast du evtl. itunes mal neu gestartet?
 
muss ich noch die plist von itunes löschen? funktioniert nämlich nach neustart von itunes bei mir nicht :(

EDIT: nützt auch nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
simonnelli schrieb:
muss ich noch die plist von itunes löschen? funktioniert nämlich nach neustart von itunes bei mir nicht :(

überprüf vorher wirklich nochmal ob du die zeilen sauber abgeschrieben bzw. kopiert hast... vorsicht mit leerzeichen usw.
 
tom's schrieb:
überprüf vorher wirklich nochmal ob du die zeilen sauber abgeschrieben bzw. kopiert hast... vorsicht mit leerzeichen usw.

hab sie reinkopiert und dann gespeichert. wenn ich die datei nochmals öffne sind die einträge zwar noch da, jedoch umsortiert!?
 
simonnelli schrieb:
hab sie reinkopiert und dann gespeichert. wenn ich die datei nochmals öffne sind die einträge zwar noch da, jedoch umsortiert!?


bei mir stimmt die reihenfolge - auch nach mehrmaligem öffnen... dann stimmt etwas bei deiner nummerierung nicht, da sich diese normalerweise nicht von selbst ändern darf :confused:
 
tom's schrieb:
bei mir stimmt die reihenfolge - auch nach mehrmaligem öffnen... dann stimmt etwas bei deiner nummerierung nicht, da sich diese normalerweise nicht von selbst ändern darf :confused:

ach :rolleyes: ich idiot hab immer bei den alben anstatt bei den interpreten geschaut.. rotfl

gute nacht
 
Ich hab auf meine iPod wie doof "Die Happy" gesucht, bis ich mal auf die Idee gekommen bin unter "H" nachzusehen. :D
 
Danke für den Tipp. Funktioniert auch bei mir bestens! Endlich wieder die iTunes 4 Sortierung! :)
 
probleme in der titelsortierung mit itunes 5

aloa,

ich hoffe ich habe hiermit den richtigen thread erwischt, da die problematik fast identisch gelagert ist...

problematik: seit itunes 5.0x werden beim importieren von cds die titel noch
in reihenfolge des albums angezeigt; hat itunes sie allerdings drin, dann wird plötzlich nach alphabetischer reihenfolge durchsortiert...sprich die albumstruktur wird zerlegt. und das obwohl itunes unter
:information der entsprechenden tracks die korrekte nummerierungen
(also 1 von 10) bekannt ist/scheint/angezeigt wird...

daher wird itunes jetzt nur noch zum pod-füttern benützt und mucke läuft nun wieder unter audion3..
aber das problem ist recht nervig...

des weiteren fiel mir auf, daß wenn man ordner mit mp3s von hand in den itunesmusic-ordner
(also einen ordner mit /discographie1/album1/album2/... struktur -also ein ordner mit mehreren unterordnern-
zu /interpret) packt und dann noch itunes seine bibliothek auffrischen läßt
(bewußt mit der option neugefundene lieder in der bibliothek NICHT mit in den itunesmusic-ordner zu kopieren
...weil sind ja schon drin),
dann zerlegt auch hier itunes die von hand geschaffene ordnung
und knallt einfach die ordner einzeln in den interpreten-ordner...
unter beibehaltung der diskographie-ordner....arrrggghhhh

sprich: pod aktuallisieren = mp3-liste nachbessern....ächz

wie gesagt, all diese "features" gab es unter 4.9 nicht...

aber dank diesem updates habe ich audion3 wieder für mich entdeckt und muß leider feststellen, daß apple noch viel zu lernen hat; bzw. mehr wert auf funktionierende soft legen sollte, als nur schnell was hinzuklatschen...
*wenn ich doch nur unter audion meinen pod füttern könnte...seufz*

ich hoffe es ist nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mir bei dem problem helfen...

gruß und dank
th

spec:
> osx10.3.9 (mit allen updates) auf g4 1.42dp windtunnel 1.5GB
und sorgenkind itunes5.01
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten