Kann man das Dock sperren?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Hi,

habe zum ersten Mal eben erlebt, dass ich aus Versehen ein Symbol aus dem Dock gelöscht habe. Dabei konnte ich nur noch die Wolken sehen.

Ehe ich jetzt auf intensive Suche gehe, welches Prog das war, hier meine Frage:

Kann man das Dock irgendwie sperren? Wäre doch eigentlich ganz einfach: rechter Mausklick=>Sperren. Aber diese Funktion scheint MacOS nicht anzubieten.

Cu und Gruß
tk
 
wenn du es nicht mehr weißt und dich erst umständlich auf die suche machen mußt hast du es auch nicht gebraucht. das dock ist ein schnellzugriff für heufig benutzte programme und kein schauplatz ala seht mal was ich alles habe!
 
Im Dock liegen ja auch nur Alias Dateien der Programme und Ordner es kann also auch nichts verloren gehen :)
 
Du kannst in deinem Benutzerverzeichniss/Library/Preferences die Datei com.apple.dock.plist schützen. Ist allerdings nach dem Neustart wieder weg.
 
webhonk schrieb:
wenn du es nicht mehr weißt und dich erst umständlich auf die suche machen mußt hast du es auch nicht gebraucht. das dock ist ein schnellzugriff für heufig benutzte programme und kein schauplatz ala seht mal was ich alles habe!
Das war jetzt eine tolle Antwort auf die Frage. Nichtsdestotrotz musst du doch einräumen, dass es nervig ist, wenn einem auf die oben beschriebene Art und Weise ein Docksymbol flöten geht.
 
webhonk schrieb:
wenn du es nicht mehr weißt und dich erst umständlich auf die suche machen mußt hast du es auch nicht gebraucht. das dock ist ein schnellzugriff für heufig benutzte programme und kein schauplatz ala seht mal was ich alles habe!
Gutes Argument..

Ich habe mein Dock daraufhin untersucht und festgestellt, dass ich meine 37 (Protz ;) ) Anwendungen tatsächlich doch "dauernd" benutze.
Also würde es mir eigentlich ziemlich schnell auffallen, welches Icon weg ist.
 
Hallo,
als Administrator angemeldet, kann man für
Benutzer das Dock gegen Veränderungen sperren.
Melde dich als Admin an und rufe die Systemeinstellungen
auf. Dort wechsle zu den Benutzerkonten-Einstellungen
und wähle einen Benutzer aus.
Im angehängten Bild kannst du sehen, dass dort ein Feld
namens "Modify the Dock" ist (ich weiß nicht wie es auf deutsch
heißt). Wenn du dieses deaktivierst, sollte der Benutzer das Dock
nicht ändern können (habe es jedoch noch nie getestet, da ich
der einzige Nutzer auf meinem Rechner bin).
Willst du, das der Benutzer das Dock wieder ändern kann, musst
du dich wieder als Admin anmelden und dieses Feld aktivieren.
 

Anhänge

  • accounts.jpg
    accounts.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hi, cm75,

du benutzt Panther, denke ich mal. Bei Tiger sieht das ein bisschen anders aus oder ich habs nicht gefunden. Ich bin Admin und auch der einzige Nutzer und arbeite auch als Admin am Rechner.

@all
Die Programme, die ich im Dock habe, sind schon eine kleine Auswahl. Es stimmt schon, dass man möglichst schnell verfügbare Progs dort ablegen sollte. Andereseits ist mir das zu umständlich erst in den Finder zu gehen und von dort die Programme bei Bedarf herauszusuchen.

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Hi, cm75,

du benutzt Panther, denke ich mal. Bei Tiger sieht das ein bisschen anders aus oder ich habs nicht gefunden. Ich bin Admin und auch der einzige Nutzer und arbeite auch als Admin am Rechner.

Hallo,
wie beschrieben, kann man für normale Benutzer (diese haben weniger Rechte als Admins) das Dock gegen Änderungen sperren. Der Admin darf auch tiefgreifende Änderungen am System vornehmen und andere Benutzerkonnten anlegen bzw. verwalten, er darf also (fast) alles machen. Für einen Admin steht deshalb diese Option (das Dock gegen Änderungen zu schützen) nicht zur Verfügung, sondern gerade der Admin hat das Recht, darüber zu bestimmen welche Rechte anderen Benutzern zugestanden werden.
Grundsätzlich wird empfohlen, nicht als Admin am Rechner zu arbeiten (auch dann nicht, wenn man den Rechner allein benutzt), sondern neben dem Admin zusätzlich ein normales Benutzerkonto anzulegen und mit diesem Benutzerkonte zu arbeiten. Dies ist besonders dann ratsam, wenn man viel im Internet unterwegs ist. Sollte jemand über das Netz einmal Zugriff auf dein System erlangen, und du bist als Admin angemeldet, so hätte er auch dieselben Rechte.
 
tk69 schrieb:
Kann man das Dock irgendwie sperren? Wäre doch eigentlich ganz einfach: rechter Mausklick=>Sperren. Aber diese Funktion scheint MacOS nicht anzubieten.
Du kannst dir selbst den Schreibzugriff auf die plist entziehen:
1. ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
2. Information aufrufen (Apfel-I)
3. bei Eigentümer und Zugriffsrechte den Zugriff auf Nur lesen setzen

Ich hab's selber nicht probiert, aber es sollte gehen. Wenn du das öfters aus- und einschalten willst, empfehle ich ein AppleScript.
 
Andereseits ist mir das zu umständlich erst in den Finder zu gehen und von dort die Programme bei Bedarf herauszusuchen.
Teste doch mal »HimmelBar«. Das ist Freeware und erlaubt den Schnellzugriff auf alle Programme und Dienstprogramme über ein kleines Icon in der Menüleiste. Ich möchte es nicht mehr missen...
 
Das hat ja direkt nichts mit der Sperrung zu tun. Ich kenne die Software, löst jedoch nicht mein Anliegen.

EDIT:
Hab mal jetzt HimmelBar für einige Zeit in Aktion. Mal sehen ob ich es später auch für unverzichtbar halte.

Konnte das Symbol in der Menübar nicht mit der Apfel-Taste verschieben? Geht das nicht?
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
Hi, cm75,

du benutzt Panther, denke ich mal. Bei Tiger sieht das ein bisschen anders aus oder ich habs nicht gefunden. Ich bin Admin und auch der einzige Nutzer und arbeite auch als Admin am Rechner.

Da ist die Kindersicherung gemeint.
 
tk69 schrieb:
Andereseits ist mir das zu umständlich erst in den Finder zu gehen und von dort die Programme bei Bedarf herauszusuchen.

musst du unter tiger auch nicht. spotlight mit apfel-leertaste aktivieren, prognamen angeben, klicken, gestartet. so mach ich das bei weniger gebrauchten programmen.
 
tk69 schrieb:
Konnte das Symbol in der Menübar nicht mit der Apfel-Taste verschieben? Geht das nicht?
/EDIT
das geht nur bei menüobjekten von apple... die von drittherstellern können das nicht
 
Schade... :-(

Was mir noch auffällt, das Tool zeigt nicht alle Programme. Zum Beispiel Keynote ist in einem Unterordner und wird deshalb nicht angezeigt. Konnte den Filter nicht so stellen, dass er es dennoch macht.

Zur Zeit überzeugts mich noch nicht 100%ig und ziehe die Lösung mit einer Verknüpfung des Programme Ordners ins Dock noch vor.
 
Noch eine Bemerkung zum Dock (Panter):

Wenn ich den "Ausblenden" Shotcut (Befehl + Option + D) oder (Sehenswürdigkeit + Weiche + D) in den Systemeinstellungen unter Dock ausschalte hat das nur einige Zeit Gültigkeit.

Ist ein bißchen nervig, weil ein Programm diesen Shortcut ebenfalls nutzt. (Photoshop, weiche Auswahlkante (Feather)).

Ist das unter Tiger auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir selbst den Schreibzugriff auf die plist entziehen:
1. ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
2. Information aufrufen (Apfel-I)
3. bei Eigentümer und Zugriffsrechte den Zugriff auf Nur lesen setzen

Ich hab's selber nicht probiert, aber es sollte gehen. Wenn du das öfters aus- und einschalten willst, empfehle ich ein AppleScript.

Laut AppleForum solltest du nicht die Eigentümer / Zugriffsrechte ändern, sondern nur den Hacken unter "geschützt" reinhauen... Hab erst auch die Zugriffsrechte geändert, wurde mir aber jedes mal vom Festplatten Dienstprogramm zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten