Maus ist ungenauer als auf Windoof IksPe

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Bin jetzt vor 4 Monaten umgeswitchet auf Mac und muß feststellen, daß trotz umgewöhnung die Steuerung der Maus irgendwie ungenauer, etwas langsamer, unkomfortabler ist als bei meinem ungeliebten PC.
Ich habe schon mehrere Mäuse ausprobiert auch ne Mac-Maus und bevor jetzt alle rufen: "Systemeinstellung" - die Maus habe ich NATÜRLICH in allen möglichen Geschwindigkeiten/Einstellung in Systemeinstellungen/Maus ausprobiert.
Geht es Euch genauso?

Ich meine es ist jetzt kein Echtes Problem, aber das Gefühl beim Arbeiten nervt ein wenig.

Gibt es Abhilfe?
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
 
Bin zwar grad an der arbeit, werde es aber gleich heute abend ausprobieren. VIELEN DANK schonmal im voraus!!!
 
Das Problem wurde schon mal des öfteren besprochen. So langsam kann ich mich an das Szenario mit der Maus gewöhnen. Sobald ich aber am Win-Rechner sitze, merke ich, dass ich mich erst wieder umgewöhnen muss und dass ich dann aber besser arbeiten kann.

@Mick Dundee
Startet das Programm automatisch beim Rechner-Start? Hatte mal son Tool, dass NICHT mitgestartet worden ist, was zuerst immer eine gaaaaaanz laaangsame Maus zur Folge hatte, bis man das Tool geöffnet hat.

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
@Mick Dundee
Startet das Programm automatisch beim Rechner-Start? Hatte mal son Tool, dass NICHT mitgestartet worden ist, was zuerst immer eine gaaaaaanz laaangsame Maus zur Folge hatte, bis man das Tool geöffnet hat.

Cu und Gruß
tk
Mousezoom startet im Grunde gar nicht. Es fügt einen neuen Punkt ein den Systemeinstellungen ein in dem man die Mausgeschwindigkeit feiner einstellen kann als mit dem Standardregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Systemsteuerung verankert. Braucht nicht gestartet zu werden. Aber aufpassen damit bekommt man die Maus auf Hyperspeed :)
 
Ich will die Maus ja nicht beschleunigen, sondern nur die Einstellungen haben wie in Windows. Geschwindigkeit an, Beschleunigung aus.

Mal sehen ob das Programm das bieten kann.
 
Mausgeschwindigkeit erhöhen (übder das übliche Maß hinaus) via Terminal:
Code:
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
(oder mehr als 9).
Dann Abmelden und wieder anmelden.
Maximal mit Systemeinstellungen möglich: Wert 3.

HTH
 
tk69 schrieb:
Geschwindigkeit an, Beschleunigung aus.

Mal sehen ob das Programm das bieten kann.
Nein kann es nicht. Beschleunigung ganz aus geht weder damit noch übers Terminal.
 
Hm, habe jetzt die Standard-Zeigerbewegung aus gestellt und das ZoomTool auf 3.0. Dann ist es fast so wie bei Win.

NUR: Ist das Tool dann schon geladen, wenn mein Anmeldebildschirm angezeigt wird? Oder muss ich da, weil ich die Standardgeschwindigkeit auf Null gesetzt habe, rumeiern?
 
Also 100%ig funzt es auch nicht. Nach meinem Neustart ist die Einstellung des Tools so geblieben also auf 3.0, dafür wurde jedoch vom System die Standard-Einstellung auf volle Pulle gestellt. Die sollte ja gerade aus sein.

Werde es mal weiter beobachten.
 
tk69 schrieb:
Nach meinem Neustart ist die Einstellung des Tools so geblieben also auf 3.0, dafür wurde jedoch vom System die Standard-Einstellung auf volle Pulle gestellt. Die sollte ja gerade aus sein.
Da die MouseZoom und die Standardeinstellungen in den Systemsteuerung eh genau den gleichen Wert verändert ist das absolut normal. Wenn du in MouseZoom 3.0 eingestellt hast ist das halt mehr als normal geht, deshalb wird es unter dem Punkt Tastur & Mause eben das Maximum angezeigt.
 
Öhm, und wozu ist das Tool dann da?
 
Um Werte einzustellen die normalerweise nicht möglich sind, sprich alles größer als 1.7
Noch dazu kann man ja kleinere Zwischenwerte einstellen als normal.
 
Achso, na dann kann das Teil für mich wieder runter. Gibts noch andere Tools, die die Beschleunigung abschalten können, aber wo man die Geschwinigkeit verändern kann?
 
Ich hab ne Logitech MX-510, ist schnell genug --> genauso schnell wie auf ner Dose!

Hab allerdings auch das Logitech Control Center installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
Achso, na dann kann das Teil für mich wieder runter. Gibts noch andere Tools, die die Beschleunigung abschalten können, aber wo man die Geschwinigkeit verändern kann?

SteerMouse kanns auf jeden Fall, USB Overdrive glaube ich auch. Sind aber beide Shareware und kosten Geld :(
 
Mist, habe nur Mouseware für MacOS 8.6 bis 9.2.

Wo bekomme ich nun die für Tiger her? Unter Logitech kann man nur Software für Win runterladen?
 
tk69 schrieb:
Öhm, und wozu ist das Tool dann da?
Tja, das frage ich mich auch ;).

Wie ich oben schon geschrieben hatt, kann man das selbe Ergebnis mit einem simplen Terminalkommando erreichen.

Hier noch ein Nachtrag:
Wer das Tool einsetzen möchte (oder auch sonst), kann mit dem defaults Kommano auch prüfen, welche Werte eingestellt wurden.
Also hier z.B.
Code:
defaults read -g com.apple.mouse.scaling
 
d.h. wenn ich defaults write -g com.apple.mouse.scaling 1.7 eingebe sollte die maus doch schneller sein(?)
 
Zurück
Oben Unten